Das Geschäft mit den Coronatests: Was sie kosten und wer profitiert
WIEN. 2,6 Milliarden Euro hat der Bund seit 2020 für Corona-Tests ausgegeben, 340 Millionen Euro für Impfstoffbeschaffung. Nutznießer der vielen Tests sind Großlabore wie Lifebrain und Novogenia.
Österreich gibt Milliarden für Coronatests aus. Mit zuletzt über einer halben Million PCR-Tests täglich ist Österreich "Test-Weltmeister". Das Testen kommt die Steuerzahler jedoch mittlerweile deutlich teurer zu stehen als das Impfen. Nutznießer der vielen Tests sind Großlabore wie Lifebrain und Novogenia. Nun steht ein Ende der Gratistests im Raum. Video: Wie sinnvoll sind Gratis-Tests noch und könnte ein Aus als Impfanreiz wirken?
Eine Anfrage der Neos ergab, dass allein das Gesundheitsministerium für 2021 mit 1,6 Milliarden Euro für das Testen rechnete. Für heuer sind 1,3 Milliarden Euro kalkuliert. Nicht enthalten sind da etwa die Schultests. Fürs Impfen beliefen sich die Kosten 2021 auf 0,47 Milliarden Euro, für heuer sind 0,75 Milliarden Euro veranschlagt.
340 Millionen Euro für Impfstoff
Das Gesundheitsministerium erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass seit Pandemiebeginn bis Ende Dezember 2021 rund 1,8 Milliarden Euro an Testkosten ausbezahlt wurden. Die Kosten der betrieblichen Testungen und der Tests an den Schulen seien hier nicht inkludiert, so ein Sprecher. Diese werden von Wirtschafts- und Bildungsministerium abgewickelt.
Das Finanzministerium erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass für die Jahre 2020 und 2021 aus dem Bundeshaushalt bisher 2,6 Milliarden Euro für Tests bedeckt wurden. Zum Vergleich: Die Impfstoff-Beschaffung machte im selben Zeitraum rund 340 Millionen Euro aus; nicht enthalten in der Rechnung des Finanzressorts sind allerdings die Kosten für den Betrieb der Impfstraßen.
Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:
32 Tests pro Einwohner seit Pandemiebeginn
Seit Beginn der Pandemie wurden rund 97 Millionen PCR- und rund 189 Millionen Antigentests durchführt. In Summe sind das gut 286 Millionen Tests oder 32 Tests pro Einwohner. Die Zahlen umfassen die behördlichen Testungen aus den täglichen Bundesländermeldungen ebenso wie die Tests in Apotheken, Schulen und Betrieben sowie jene im Tourismus. Den 286 Millionen Tests stehen rund 17,9 Millionen verabreichte Impfdosen gegenüber.
Aktuell wird täglich rund eine halbe Million PCR-Tests ausgewertet, vier von fünf PCR-Tests werden in Wien durchgeführt. Die Bundeshauptstadt hat sein "Alles gurgelt"-Programm groß aufgezogen und seither über 40 Millionen PCR-Tests durchgeführt. Laborpartner ist Lifebrain, die Selbst-Test-Kits und Webseite stammen von Lead Horizon, hinter dem der Innovationsberater Michael Putz und der Virologe Christoph Steininger stehen.
Lifebrain mit 2,4 Millionen Euro Tagesumsatz
Laut Lifebrain-Chef Michael Havel verrechnet das Labor der Stadt Wien knapp 6 Euro pro Test. Bei täglich 400.000 Gurgeltests macht das einen Tagesumsatz von 2,4 Millionen Euro. Auch in den anderen Bundesländern werden die Kosten pro Test in ähnlicher Höhe veranschlagt. In Salzburg etwa fallen laut einer Landtagsanfrage der SPÖ je nach Poolgröße zwischen 5,45 und 7,53 Euro pro Test an.
Die Kosten für einen Antigen-Test bewegen sich in ähnlicher Größenordnung. Unternehmen etwa erhalten für betriebliche Tests einen pauschalen Kostenbeitrag des Bundes von 10 Euro für jeden durchgeführten und gemeldeten Antigen- oder PCR-Test. Ausbezahlt wird das Geld quartalsweise über die Förderstelle aws. Apotheken wiederum bekommen 25 Euro pro Test.
Zweiter großer Player am Markt für PCR-Labortests neben Lifebrain ist das Salzburger Labor Novogenia. Gründer Daniel Wallerstorfer hat das Labor Ende 2021 in München mittels eines stillen Listings an die Börse gebracht und will die Mehrheit abgeben. Lifebrain, von Havel gegründet, gehörte bis vor Kurzem einem Finanzinvestor, der die Laborgruppe 2021 laut "trend" um 1,2 Milliarden Euro an den französischen Gesundheitskonzern Cerba HealthCare verkaufte.
"Es wird übertrieben"
Groß im Geschäft mit Coronatests ist laut "trend" auch das Tauernklinikum in Zell am See. Der Krankenhausbetreiber, der der Stadtgemeinde Zell am See gehört, gründete gemeinsam mit dem Großlabor Procomcure in Thalgau ein Joint Venture mit drei Laborstandorten in Bergheim, Graz und Innsbruck. In Niederösterreich wiederum stieg die IT-Firma Artichoke Computing GmbH unter dem Namen Covid Fighters in das Geschäft ein.
Die vielen Coronatests werden hinter vorgehaltener Hand auch in der Branche hinterfragt. "Es ist gut gemeint, an jeder Ecke gratis PCR-Tests anzubieten. Aber es wird übertrieben und hat zur niedrigen Impfquote beigetragen", sagte einer der Großlabor-Betreiber im "trend".
Jetzt wollen uns die Medien schön langsam drauf einschwören, dass wir alle dafür sind, dass die Tests kostenspielig werden. Wer hat uns den dieses Geteste aufgezwungen? Keiner wollte, sondern musste und jetzt wird so getan, als wären wir Österreicher so testgeil und hätten Milliarden Euro Steuergeld verbraten und die Labors die auch eigentlich nur ihre Arbeit machten, wären die großen Nutznieser. Spart euch dieses Theater, "liebe" Medien, wir wissen schon längst wess Lied ihr singt, die ganzen Tests und auch Impfungen, die wir alle verbrauchten, haben wir auch selber bezahlt, also warum sollten wir sie jetzt doppelt bezahlen? Ja, ich bin für Gratistests weiterhin, aber ich bin auch für das Ende dieser unsäglichen Massentesterei.
2.0
Auch der sogenannte Impfverweigerer hat mit seinem Steuern die Tests mitfinanziert. Wir steuerzahlende Bürger haben die Tests bereits bezahlt.
Und zwar mit 2,6 Milliarden Euro unserer Steuergelder!! Wie aus den Medien zu entnehmen ist. Sollten wir wirklich für einen Test zahlen müssen, den wir schon berappt haben?
Ich bezahle nicht gerne doppelt! Und ich glaube, dass es mehr Menschen geben wird, die den gleichen Gedanken haben.
Xund bleiben🍀
Bei keiner Versicherung kannst Prävention ständig verweigern und trotzdem die volle Leistung erhalten.
Das ist nur ungerecht allen anderen Einzahlern ins System gegenüber, da ja dann für alle die Leistungen gekürzt werden müssen.
Hier fehlt die "nachhaltige" Moderation!!
Was hier alles ohne Bezug auf Tests und deren Beschaffung hochblubbert ist sagenhaft!!
Na wusch - 2,4 Millionen Umsatz bei Lifebrain, und das jeden einzelnen Tag.
Na, wenn die Geschäfte hier so gut laufen, dann kann der Herr Professor Havel ja vielleicht den Aufwand mit seinen anderen Firmen und Beteiligungen und Stiftungen und Verschachtelungen ein wenig zurückfahren.
Nicht, dass er durcheinander kommt. Laut Creditreform ist er ja noch bei 20 anderen Firmen als Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eingetragen, nebst der Frau Gemahlin.
Mein Gott, und das alles unter anderem mit meinem sauer verdienten Geld. Und jetzt soll ich dann auch noch für Tests zahlen, die ich sowieso schon die ganze Zeit mitfinanziere und die nichts, aber auch gar nichts an der Gesamtlage ändern.
Und der größte Irrsinn ist, dass es tatsächlich immer noch genug Leute gibt, die den korrupten Sumpf in diesem Land auch noch verteidigen.
Weil es geht ja allein und ausschließlich um die Gesundheit, gell
Österreichs Reg.kauft um viele Mrd.Steuergelder,Masken u.Tests aus China.Man kauft ohne Transparenz u.Kontrolle,abermio.Gentechnikprodukte,die nur bedingt zugelassen sind u.ungenügend getestet wurden.Die Mrd.Verträge mit Big Pharma werden geheim gehalten u.Pharmakonzernen wird jede Haftung für sämtliche Neben-u.Folgewirkungen erlassen.Unfassbar.Ein öst.Produkthaftungsgesetz wird hintergangen u.sträflich missachtet.Dass die Finanz-u.Big Pharma Konzerne u.reichen Aktionäre wie Gates,Buffet,Soros,die Rockefellers,die Profiteure sind,ist allen bekannt.Klar,wollte die FDA die Testergebnisse von Pfizer ganze 75Jahre nicht herausrücken.Nun hat ein US Gericht,die rasche Herausgabe der Pfizer Daten erzwungen.Die bislang schon bekannten Ergebnisse sind bereits erschreckend.Falls die Regierung weiter Massentests-die von der WHO abgelehnt werden-anordnet,sind diese auch von der Regierung zu bezahlen.Aber diese Lobbypolitik gefällt sich wohl darin,massiv grundrechts-u.verfassungswidrig zu agieren.
An Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Inkl. antisemitischen Verschwörung und pauschal verhetzender Kriminalisierung!!
.
Wird hier nicht mehr moderiert?
Lieber Oberösterreicher
Ihre Argumentation ist nicht logisch
Mit welchem Geld soll den die Regierung die Tests bezahlen
Bitte um Aufklärung
Doch nicht etwa mit Steuergeld und das bezahlt sich die Regierung ja selber oder?
Glauben einige von euch noch immer das diese Regierung weitermacht. Ich glaube die Zeit ist gekommen.
Weil es aus gegebenen Anlass auch hier reinpasst
Lt. Klickumfrage in den OÖN am WE haben sich die MFG Anhänger hier schon auf 40% hinaufgeklickt.
Zusammen mit der FPÓ geht der Anteil bereits auf 70%.
Das OÖN Onlineforum als rechtsschiefes Paralleluniversum - bereits lange bekannt, jetzt offiziell bestätigt.
Falsch
Wieso? Evtl. Ned?Deppad!'s "alternative Mathematik"?:
https://youtu.be/iGTyy3CR4fA
Es ist die FP und MFG die sich parteipüolitisch breit auf die Pandemie draufgesetzt hat.
Diesen Leuten
ist es NIE um "die Gesundheit" gegangen,
sondern nur um das Ansahnen von Wählerstimmen!!
Was macht unsere Regierung momentan?
Vinzenz und Tom ihr könnt nur Hetzen und nur eure Meinung hören! Kleinkarriert....
Verzeih ihnen die wissen es nicht anders.
@woifal.... Übertreibe es nicht mit der vermeintlichen Narrenfreiheit
In einem moderierten Forum wärst du mit dem PCR Theater für ein halbes Jahr in Kommentarabstinenz geschickt worden.
Gell Tom ...ist schon blöd das es noch kein Zensuriertes Forum gibt 😂
Meinungs und Denkfreiheit ....
Petzi..Dass du den Unterschied zwischen vermeintlicher Narrenfreiheit und Meinungsfreiheit nicht checkst war ja zu erwarten.
@Der-Wolf..
leidet unter Wahrnehmungs- und Rechtschreibblockaden
Bei diesen Kommentaren ist es genauso wie bei den Impfungen, die einen sagen es hilft, die anderen sagen das Gegenteil. Bei den Tests ist es dasselbe, es gibt immer Besserwisser, vor 2 Jahren hat kein Mensch nach diesen Mist gefragt. Aber man hat inzwischen ein Mrd. Geschäft aufgebaut, das uns alle entzweit hat. Viele andere haben das ausgenutzt und sich daran bereichert. Denkt mal ein bißchen nach vielleicht hilft es.
Hier geht es nicht mehr um Gesundheit sondern um Bereicherung.
In diesem thread geht um die Tests und NICHT um die Impfung!!!!!
Das weiß ich.
Poitisieren tuans trotzdem!!!
Du mußt nur den Kommentar lesen.
Fast ein Jahr hat es gedauert, bis auch die dümmsten Parteifreunde darauf gekommen sind, dass sie vors Licht geführt wurden. Schweden, Dänemark und England haben sich verantwortungsvoll gegenüber ihren Bürgern entschieden. In Österreich hat der Verwaltungsvirus gegen Corona Virus eindeutig gewonnen. Passt gut zu Österreich. Aber das wird noch 1 - 2 Jahre so funktionieren. Alle Beamten, Politiker und Mitarbeiter in den geschützten Werkstätten glauben noch immer an die Pandemie.
In "Schweden, Dänemark und England" war die Bevölkerung bereit
vernüntig und verantwortungsbereit den Empfehlungen der Gesunheitsbehörden zu folgen!
DESWEGEN
hat Dänemark eine Durchimpfungsrate von über 80%!!!
Vinzerl... du wirst von "deinen Flexibilisierungen der Wahrheit" nu a meterlange Nasen bekommen...
Die liebe Familie profitiert davon, wer sonst.
Darum wurden die Masken und die Testpflicht so ausgedehnt.
Und manche glauben immer noch es geht um die Gesundheit!
Bei 280 mio tests gehts sowieso nur um möglichst hohe Gewinne.
Das ganze Corona Theater war vom.Anfang an zur Bereicherung gewisser Kreise gedacht ...
Vom Apotheker bis zum Gastwirt
Alle haben die Hand aufgehalten und fürs Nixtun hohe Summen kassiert
Mein Wirt hat jetzt Dauerhaft Geschlossen!
Seit drei Monaten ist der gute Mann auf Urlaub 😡und das ganze können wir Steuerzahler blechen...
Es lebe die Verschwörungskonstruktion! Sie lebe hoch!!!
Als Prolog zu dem folgenden Fake-Müll btr. Unbrauchbarkeit der PCR Tests:
Das zitierte Merkblatt ist fakestuss! Waru,?
Weil:
"Nein, die Schweizer Gesundheitsbehörde hat PCR-Tests nicht für untauglich erklärt"
https://faktencheck.afp.com/nein-die-schweizer-gesundheitsbehoerde-hat-pcr-tests-nicht-fuer-untauglich-erklaert
SO arbeiten die Impfquerulanten! Destruktive, toxsische Kommunikation ....!!! Verlogenheit!
Der Basler Express wird als "Aluhutzeitung" tituliert!
So ist auch das folgende Post von dem-Wo einzuordnen"!
Die Fakten zu den kriminalisierenden Behauptungen finden Sie auch unter:
https://correctiv.org/faktencheck/2020/09/04/pcr-tests-weisen-corona-infektionen-nach-das-schweizerische-bundesamt-fuer-gesundheit-bestaetigte-nichts-gegenteiliges/
Der PCR Test kann allenfalls ein Fragment eines Virus nachweisen, jedoch keinen Beleg dafür auf einen Infektiöses Virus oder ob eine Person ansteckend ist! Somit ist dieser test Sinnlos!
Sie sind aber vakzinologisch obergscheit und bockig
wenns um Fakten geht!!
@woifal.....Vinzenz und ich haben es dir schon ausführlich erklärt. Dass du das nicht verstehst, ist offensichtlich einem Hardware Problem bei dir geschuldet
Kannst du deinen Fake Müll nicht endlich in einem reinen Schwurblerforum ausbreiten?
Du bist hier mit Abstand die destruktivste
Fake Schleuder.
Tommy und Vinzi.... ihr seid doch die größten Wuchteldrucker hier
Endlich einer der das kapiert.
Vinzi... glaub nicht alles, was deine Faktenschlecker so ausspucken... das könnte irgendwann gegen dich verwendet werden...
Im Basler Express"Betrug PCR tests weisen keine corona Infektion nach! "
Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit hat ein Merkblatt zum Thema Corona Tests heraus gegeben. In diesem Merkblatt findet sich unter PCR Tests folgender Satz:" Der Nachweis der Nukleinsäure gibt keinen Rückschluss auf das vorhanden sein eines Infektiösen Erregers"!
Das muss diese Regierung gewusst haben!
@woifal.......Nona kann der PCR Test nur die Anwesenheit des Virus detektieren.
Der Nachweis einer Infektion bedarf IMMER einer Blutanalyse..
Neu ist das aber nur für dich.
Nach positiven PCR test heißt es Quarantäne. Ich kenne niemanden der einen Bluttest machen musste. Aufgrund dieses Tests wurde entschieden.
wolfg
Es sprießt der Fake Müll!
Fakt ist :
""PCR-Tests sind ausdrücklich für die Infektionsdiagnostik zugelassen. Der Hersteller legt fest, für welche Erreger der Test einsetzbar ist." Gabriele Köhne, Sprecherin des Verbandes der Diagnostica-Industrie"
""Wenn das Virus auf den Schleimhäuten nachgewiesen werden kann, liegt oder lag bis vor kurzem eine Infektion vor." Dieter Hoffmann, stellvertretender Leiter der Diagnostik des Instituts für Virologie an der TUM"
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-pcr-tests-ueber-corona-infektionen-aussagen,SIb8vqq
Der_wo
Bevor Sie "Betrug" schreien, informieren Sie sich über die Fakten!
Vinzi, bist du der Opa von Tommy, oder sein zweieiiger Zwilling, oder beides?
Fingerer
Was hat das mit den Tests zu tun? NICHTS!!
Nein das stimmt nicht! Selbst der Erfinder und Entwickler sagt das. Und das Schweizer Gesundheitswesen bestätigt es jetzt schwarz auf weiß! LIES ES SELBST! BASELER EXPRESS, oder beim SCHWEIZER GESUNDHEITSWESEN
Ihrem kriminalisierender Fake-Müll
wird vom "Gesundheitsamt " wiedersprochen!!!
Link siehe oben!
Der_wolf
Der PCR Entwickler
"Mullis bestritt mehrere in der Wissenschaft unstrittige Sachverhalte, insbesondere die wissenschaftlich gesicherte Tatsache, dass AIDS durch HI-Viren verursacht wird."
In der Community sind auch viele andere Aussagen von Mullis massiv umstritten!
Seltsam, an welche" Autoritäten" sich die Impfquerulanten hängen!