Virologe: "Es wird kein Sommer wie damals mehr werden"
WIEN. Österreich stehe wegen der Ausbreitung der Delta-Variante "am Beginn einer vierten Welle", sagt der Virologe Gerald Gartlehner. Künftig sollen auch die Zahlen der infizierten Geimpften veröffentlicht werden.
In Österreich sind die Corona-Neuinfektionen und die Sieben-Tages-Inzidenz wieder im Steigen begriffen. Verantwortlich dafür ist die wachsende Zahl der stärker ansteckenden Delta-Variante B.1.617.2, die in Indien erstmals festgestellt worden ist. Der Virologe Andreas Bergthaler geht davon aus, dass Delta für bis zu 95 Prozent der Ansteckungen verantwortlich ist. "Wobei es hier auch regionale Schwankungen geben kann", sagte der Wissenschafter im APA-Gespräch.
Diese Schwankung bezüglich der Anteile hänge auch davon ab, welche Probe in welchem Gebiet und in welchem Zeitraum genommen wurde. "Da kann es eine wesentliche Rolle spielen, ob die Probe eine Woche früher oder später genommen wurde", sagte Bergthaler. Neben Gebieten mit sehr hohem Delta-Anteil finden sich auch regionale Unterschiede mit einem noch etwas niedrigeren Anteil. Dies suggerieren auch Abwasseranalysen von Anfang Juli. Vor zwei, drei Wochen lag der Delta-Anteil österreichweit noch bei 60 Prozent. Das derzeitige Infektionsgeschehen zeichnet sich durch verhältnismäßig noch niedrige Absolutzahlen aus, die jedoch stetig steigen.
Geimpft und infiziert: AGES will Zahlen veröffentlichen
Dabei spielt die Durchimpfungsrate eine große Rolle, da schwere Erkrankungen vermieden und auch die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe reduziert werden könne. "Während vor allem die Sieben-Tages-Inzidenz im Jänner noch mit großen Sorgenfalten beobachtet wurde, wird dies nicht das einzige Kriterium im Herbst sein", meinte dazu Bergthaler. "Es spielt eine Rolle, ob jemand infiziert ist, aber schon geimpft." Und: "Wir sollten daher das derzeitige Zeitfenster im Sommer so gut es geht nutzen und die Bevölkerung auch mit wissenschaftlichen Daten motivieren, warum eine möglichst hohe Durchimpfungsrate im Herbst sehr wichtig sein wird", sagte der Virologe. Die AGES plant, zukünftig auch die Zahlen der infizierten Geimpften zu veröffentlichen, hieß es aus APA-Anfrage.
"Stehen am Beginn einer vierten Welle"
Auch Gerald Gartlehner, Experte für Evidenzbasierte Medizin von der Donau-Universität Krems, ist überzeugt, dass es dank der Immunisierungen keine Überlastung bei den Hospitalisierungen geben werde. Allerdings stehe Österreich aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante "am Beginn einer vierten Welle", sagte er im "Ö1-Morgenjournal". Reiserückkehrer und Cluster in der Nachtgastronomie würden zum Problem werden, deshalb sei es wichtig, möglichst rasch und viel zu impfen. Außerdem schlägt er die Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen bei Veranstaltungen und eine überarbeitete Reiseverordnung mit PCR-Testpflicht für ungeimpfte Reisende vor. Einem "Sommer wie damals" erteilte er eine Absage.
In Zukunft könnte für die Einschätzung des Pandemieverlaufs nicht nur die Sieben-Tages-Inzidenz herangezogen werden, sondern ein ganzer Mix aus Parametern, meinte Bergthaler. "Das wird schon länger unter Kollegen diskutiert." Denn auch die Sieben-Tages-Inzidenz hängt von der Teststrategie ab. Neben diesem Wert sollten auch die Durchimpfungsrate und die Hospitalisierungsrate für Überlegungen von Schutzmaßnahmen miteinbezogen werden als auch das Auftreten zukünftiger Varianten.
Video: Nur durch Immunisierung kann die vierte Welle wegen der hochansteckender Delta-Variante verhindert werden, appelliert der Kärntner Intensivmediziner Rudolf Likar.
Geimpft und infiziert: AGES will Zahlen veröffentlichen - sehr interessant, aber welche Zahlen denn? geschätzte, gehoffte oder wie?? Wenn es keine Aufzeichnungen gibt, was will man dann veröffentlichen?
Einen Sommer wie damals kann es sowieso nicht geben, weil was verganfen ist , ist vergangen
Vielleicht sollte der Experte Deutsch lernen
Mein Sommer ist wie damals. Als man nicht damit angeben musste, wo man überall in fernen Ländern war und bei welchem Schickimickiwirt man gespeist hat, als man sich stattdessen die Jause noch in den Rucksack gepackt hat, in die Natur gegangen ist, die Füße in den Bach gehalten hat, im Heu geschn..xx..lt hat, in der Nacht die Glühwürmchen und die Sternschnuppen gezählt hat 🤗Mein Sommer wie damals ist ganz wunderbar, habe schon ganz vergesden gehabt wie scjön das sein kann danke Corona 🤗, und dafür brauche ich NICHT EINMAL geimpft sein so wie all diese hierorts aufhältigen Hysterischen 😂😂😂!
Wer vom „im Heu geschn..xx..lt “ schwärmt ist wohl nie über feuchte Träume hinausgekommen 😉
Aber: Früher war immer alles besser, der selektiven Demenz sei gedankt
Ameiserl, sorgen Sie sich nicht über fitte und aktive Leute mit bester Kondition und gesundem Immunsystem die im Falle einer möglicher Demenz vermutlich noch immer mehr Hirn haben würden wie Sie schon vorher ohne.
Das Schnackseln lässt mir keine Ruh. Ich hoffe Sie haben eine Frau dafür herangezogen!
Macht euch keine Sorgen wegen der Warnungen dieser Fachleute.
Der weltbekannte Virologe Sebastian Kurz macht bekanntlich alles zu 100% richtig und hat vor ein paar Wochen einen ganz normalen Sommer für dieses Land und deshalb großzügige Öffnungen und Maßnahmenreduktionen verordnet.
Also ruhig weiterfeiern und Party machen.
Glaub du magst eam net!
Er wird nicht der einzige sein.
Auch wenn die türkis finanzierten Umfragen etwas ganz anderes vorgaukeln.
Trau keiner Wahlprognose, die du nicht selbst gefälscht hast.
Hmmm, Wirtshaus oder hier im Forum?
Lustig ist es hier auch….😂
Sie sind aber leicht zu unterhalten, gratuliere.
Sie beim Zahnarzt: „ab jetzt bitte nur mehr ohne Betäubung bohren bitt“schön! Und Wurzelbehandlung mach ma ohne Antibiotikum, gell!“
🤣🤣🤣
Achja? Für die Spritze habe ich mehr als genug Sozialabgaben bezahlt. Und WELCHE ich mir für mein Geld geben lasse, bestimme ich immer noch selber, gellja. Beziehungsweise, mit welchem INHALT mir jemand die Spritze verabreichen darf.
Aber in den penetranten Werbeaufrufen ja sowieso immer nur vom 'Stich' die Rede, lassen Sie sich 'den Stich' geben, das war ganz rafginiert für die Dumnen gedacht
Sollte sich anhören wie 'ist ja nur ein Mückenstich' haha. Und schon liefen alle in die Impfstrassen, jeder wollte der Erste sein 😅
WAS ihnen gespritzt wurde, ob eine einfache Zahnarztspritze oder welch anderes Geplön sie mit dem 'Stich' bekamen, war vielen Dümmlingen sowieso egal 🙄. Hauptsache dabei sein.
Dabei sein ist alles.
Stimmt... Ich kenn ausnahmslos Leute die sich impfen ließen NUR aufgrund: "dann hab i wieder mei Ruh'..." Ausnahmslos!
Alleine das sollte schon zum denken anregen... Aber Schafe laufen auch nur hinterm Hirten her...
Die Berichterstattung der Medien steht im Kontrast zum Leben, welches "da draußen" gelebt wird. Händeschütteln ist zum Beispiel schon wieder fast normal.
Das Verhalten der Menschen hat sich entkopppelt von den ausgegebenen Warn- und Angstparolen entkoppelt.
Grund dafür ist das praktisch kein Vertrauen in die Medienberichterstattung, offiziellen Zahlen, ... besteht.
Wenn die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems in der letzten Welle angeblich nicht bestanden hat. Was soll man dann noch glauben.
Häh, müssen sie immer die gleichen Textbausteine in die Foren kippen?
Ein anderer Job findet sich nicht?
Offizielle Warnung an Angehörige von Gesundheitsberufen über Myokarditis und Perikarditis nach der Impfung
(zugeschickt von einem Arzt)
https://www.gelbe-liste.de/rote-hand-briefe/rote-hand-brief-covid-19-mrna-impfstoffe-comirnaty-spikevax
Schwurbel schwurbel, 97 % der im Spital behandelten Coronokranken sind ungeimpft..Langzeitfolgen ebenso noch nicht einzuschätzen..aber ich weiss mit diesen Argumenten kommt man bei msnchen eh nicht weiter. Mir als Geimpfter sind willentlich Ungeimpfte mittlerweile völlig egal..es sei denn sie füllen im Herbst die Krankenhäuser...ich hoffe da sind sie dann genauso konsequent und schlucken lieber Globuli.
Schwurbel, Schwurbel? Warum setzen zur Zeit Länder wie zB die USA Impfungen für unter 30 jährige aus? Ah, genau, wegen schwerer Herzmuskelentzündungen nach der Impfung! Aber Wissenschaftler Basti will jetzt auch Kinder impfen, super!
Was setzen die USA aus? Das Center for Desease Control and Prevention, die oberste Instanz dafür in den USA, empfiehlt weiterhin auf seiner Homepage die Impfung für alle über 12 Jahre. Ich habe auch ABC, CBC, NBC, FOX, CNN, NPR, New York Times, LA Times nachgesehen. Delta ist überall ein Thema, Probleme bei den Impfungen aber nicht.
Tja..bei manchen kommt man eben mit Argumenten nicht weiter...sagte ich doch.
Ich glaube auch das es keinen Sommer mehr wie früher geben wird, weil es früher nicht so viele Angstmacher und Panikschieber gegeben hat als heute.Eines fällt dabei noch auf ,je weiter links desto sinnbefreiter.
Sie sprechen mir aus der Seele.
Frage mich seit Beginn der Covid-Krise warum dieser Zusammenhang besteht
Links = fanatischer Covid-Gläubiger?
Norwegenkreuzfahrten werden laut TUI wieder möglich. Jetzt kommts- aber nur für Geimpfte Erwachsene. Und das wird schnell eine Eigendynamik bekommen. Nichtgeimpfte, bitte festhalten.
Es gibt also doch gute Argumente fürs impfen.
Gut genug für sie.
D. verstehen nur eine Sprache 🤣
Solche Kreuzfahrten machen sowieso hauptsächlich die fußmaroden 70- und 80- Jährige, vielen Dank! Und die hat man sowieso schon alle geimpft, da sind sie unter sich und können herumsudern wie es ihnen Spaß macht, also alles in allerbester Ordnung 😄.
90 und noch so fit? Beneidenswert 😃
Griechenland in gastro Innenbereichen nur geimpft. bei Kindern reicht covid selbsttest Erklärung der Eltern
Wie man in den USA oder UK erkennen kann wird es eine Pandemie der Ungeimpften und des geht mir persönlich ziemlich am .... vorbei.
Deshalb hätte es richtigerweise lauten müssen: "Ohne Impfung wird es kein Sommer wie damals".
Für vernünftige, geimpfte gibt es aktuell bis auf die ein oder andere Maskenpflicht keinerlei Unterschied zum Sommer e.g. 2019, nur das Wetter ist halt nicht ganz so schön.
Ja, und genau diese Geimpften die sich nicht mehr testen verbreiten momentan das Virus im ganzen Land. Blöderweise stecken sie eben auch massig Geimpfte an. Siehe GB und Israel - 50-60 % der covpatienten im KH sind geimpft. Also wohl nix mit mildem Verlauf.
Toll gemacht liebe Türkise
In uk kommen knapp die hälfte der hospitalisierten aus der 3,2 % großen Gruppe der ü65 & ungeimpft. Damit ist jede Diskussion ob die impfung wirkt oder nicht sofort zu beenden.
Der Gartlehner hat sich schon so oft geirrt, so dass ich völlig entspannt in die Zukunft blicke.
Mit ihren blöden sinnbefreiten und schädigenden Meinungen sollen sich diese Experten von Virologen endlich in ihren Labors einsperren und die restliche Bevölkerung endlich in Ruhe lassen
Wenn sich alle Impfen lassen braucht niemand mehr Testen gehn und somit haben wir keine Positv getesteten mehr.
Und die Pandemie ist besiegt.
Kopf in den Sand stecken?
Bestehen Sie auf Blickkontakt?
Der Plan könnte aus Bastis Kopf kommen. Und für die KH Patienten haben wir ja ein großes PR Team - dem wird schon was einfallen.
Das ist dann evidenzbasierte Medizin. Ohne Evidenz keine Pandämie.
Einem "Sommer wie damals" erteilte er eine Absage.
Nana da hat uns der Sebastian aber was anderes versprochen,den Sebastian glaub ich schon mehr als den Virologen.
Den Bergthaler glaub ich sowieso nichts,aber muss ja auch seinen Senf dazugeben damit er im Gespräch bleibt.
Und haben wir den von Bastifantasti angekündigten normalen Sommer? NEIN!
Der ist momentan mit dem Klimaschutz beschäftigt und hat keine Zeit ....
5.202.260 Menschen (65,84% der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten
.
davon haben 4.235.655 Menschen (53,61%) einen vollständigen Impfschutz
.
Datenstand: 22. Juli 23:59 Uhr
.
die Bevölkerung von Österreich ist auf dem richtigen Weg - und daran kann eine lautstarke und aggressive Minderheit mittlerweile nichts mehr ändern.
"In Zukunft könnte für die Einschätzung des Pandemieverlaufs nicht nur die Sieben-Tages-Inzidenz herangezogen werden, sondern ein ganzer Mix aus Parametern, meinte Bergthaler. "Das wird schon länger unter Kollegen diskutiert." Denn auch die Sieben-Tages-Inzidenz hängt von der Teststrategie ab...."
Und für diese Erkenntnis haben sogenannte "Experten" jetzt 14 Moante benötigt?...ein ARMUTSZEUGNIS und ein weiterer Beweis der vollkommen überzogenen Panikmache !
Interessant sind nur der Anteil Geimpfter in den Spitälern.
Geimpfte sind auch in Spitälern? Aber in der Werbung sagen sie immer, die Spritze macht frei?!
nur relativ frei. Man ist deutlich besser geschützt gegen Ansteckung bzw. schweren Verlauf. Aber diese Vakzine schützen unterschiedlich gut.
Interessant ist es ob eine Überbelastung der Spitäler absehbar ist oder nicht. Ob die Hospitalisierten dann Geimpfte oder Ungeimpfte sind spielt eine untergeordnete Rolle - hängt ja dann auch davon ab, wecher Anteil der Bevölkerung ist geimpft, sind es Alte oder Junge, die dann krank sind, etc.
@Dalli: "...Interessant ist es ob eine Überbelastung der Spitäler absehbar ist oder nicht..."
War noch nie der Fall... Wobei es aber jedes Jahr in den Kältemonaten ziemlich voll is auf diversen Stationen - unabhängig von Covid!
Dazu kommt dass auch der Bettenabbau heimischer Spitäler im Jahr der schlimmsten "Pandemie" seit 100 Jahren NICHT gestoppt wurde (-;
Die 2 Intensivpatienten in OÖ verzerren schnell das Bild.
Es können 100, 50 oder 0 Prozent sein.
Seit einigen Tagen ändert sich nichts am Geschehen.
Es ist tatsächlich zu hinterfragen, ob der Test nicht fälschlicherweise auch die Sommergrippe anzeigt.
Symptome wären dieselben.
Die fehlende GrippeWelle im Winter war auch seltsam.