Wie hätten Sie abgeschnitten? Die Latein-Matura zum Download
WIEN. Mit den Klausuren in Latein und Griechisch hat am Montag die heurige Zentralmatura begonnen. Morgen stellen sich die Maturanten der "Königsdisziplin" Mathematik.
Zum Auftakt der Reifeprüfungssaison standen damit zwei kleinere Fächer auf dem Programm - in Latein maturieren rund 2.100 Schülerinnen und Schüler, in Griechisch etwa zwei Dutzend. Die Klausuren haben laut Bildungsministerium pünktlich begonnen, Probleme wurden keine gemeldet.
Für den Großteil der rund 46.000 Maturanten an AHS, BHS und bei der Berufsreifeprüfung geht es dann am morgigen Dienstag mit den Klausuren in der "Königsdisziplin" Mathematik los. Am 5. Mai folgt Deutsch, am 6. Mai Englisch, am 10. Mai Französisch, am 11. Mai Spanisch sowie die Minderheitensprachen und am 12. Mai Italienisch. Dazwischen werden am 9. Mai jene Fächer abgeprüft, in denen die Aufgaben nicht vom Bildungsministerium vorgegeben werden. Für die Teilnahme ist an jedem Prüfungstag ein negativer Corona-Test erforderlich - ausgenommen sind jene Personen, die in den letzten 60 Tagen eine Infektion durchgemacht haben. Eine Maske muss während der Matura nicht getragen werden.
Die Latein-Matura (6-jährig) zum Herunterladen:
Die Latein-Matura (4-jährig) zum Herunterladen:
Die Griechisch-Matura zum Herunterladen:
ÖH: Schulsystem muss erneuert werden
Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) hat unterdessen per Aussendung von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) eine Matura gefordert, "die auf ein Studium tatsächlich vorbereitet". Bei Studienanfängern und in der Lehramtsausbildung merke man, dass das Schulsystem derzeit "rein auf Leistung, nicht auf persönliche Entwicklung und Vertiefung der eigenen Interessen ausgelegt" sei, beklagt Katharina Stern, Referentin für Pädagogische Angelegenheiten der ÖH. Polaschek solle das Schulsystem überarbeiten und in eine Lern- und Prüfungskultur des 21. Jahrhunderts überführen. Um etwaige Wissenslücken zwischen Matura und Studienbeginn zu schließen, brauche es außerdem kostenlose und barrierearme Förderkurse.
Das erschreckt mich jetzt auch nicht, obwohl ich schon vor 40 Jahren maturiert habe. und überraschte mich, dass ich trotzdem noch so gut abgeschnitten habe. Damals hatten wir eine Stelle von OVid zu bearbeiten, mit dem Stowasser. Die richtige Bedeutung, die jetzt angegeben ist, herauszufinden , war schon eine Herausforderung.
Damals gab es schon einen Unterschied, ob man an einer AHS mit sechs Jahren Latein oder an einem Borg mit 4 Jahren maturierte. Mein Lateinprofessor machte seinem Namen alle Ehre und war ein Tyrann, Gelernt haben wir, uns gefürchtet und gezittert in jeder Stunde, vor jeder Stunde.
Ich lache mich kaputt, das soll eine Latein- Matura sein? Da waren ja zu meiner Zeit die Schularbeitstexte schon in der 6. Klasse schwieriger. Echt jetzt?
Wir hatten damals bei den Schularbeiten einfach ein paar Texte zur Übersetzung.
Ab acht Fehlern war's ein Nicht Genügend, 6-7 Genügend, 4-5 Befriedigend, 2-3 Gut, 0-1 Sehr Gut. Fertig.
Keine Bildbeschreibungen, bei denen man auf winzige Köcher achten musste....
Am Tag der Matura kann man Fragen/Lösungen von der TageszeitungsOnlineausgabe downloaden - geht's noch?
Der Artikel wurde um 15:59 online gestellt. Verspannen Sie sich nicht…
Eine Prüfung die wirklich eine Prüfung ist würde eventuell vorbereiten. Leider schaffen dann zumindest eine Drittel die Prüfung nicht.
Habens eine Quelle für Ihre Unterstellung!