Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mordalarm in Bad Vöslau: 3 Tote mit Schussverletzungen in Wohnung entdeckt

Von nachrichten.at/apa, 03. Februar 2024, 19:47 Uhr
Mordalarm
Mordalarm im niederösterreichischen Bad Vöslau Bild: MAX SLOVENCIK (APA)

BAD VÖSLAU. Nach einem Brand sind am Samstagnachmittag in einer Wohnung in Bad Vöslau (Bezirk Baden) drei Tote entdeckt worden.

Laut Stefan Pfandler, dem Leiter des ermittelnden Landeskriminalamts Niederösterreich, handelt es sich bei den Toten um drei Männer mittleren Alters. Sie wiesen Anzeichen von Schussverletzungen auf. Nähere Details sowie die genauen Identitäten waren vorerst nicht bekannt.

Alarmiert worden war die Feuerwehr gegen 14.00 Uhr. Pfandler zufolge waren ein Brand bzw. Knallgeräusche im betroffenen Mehrparteienobjekt gemeldet worden.

In dieser Wohnung wurden die Toten gefunden. Bild: MAX SLOVENCIK (APA)

Die Helfer rückten an und fanden die drei leblosen Männer. An Ort und Stelle seien "Brandspuren am Balkon und drinnen" ersichtlich, hieß es. Bei den Ermittlungen stehe man "am Anfang", betonte der Leiter des Landeskriminalamts.

  • Video: Drei Tote: Großeinsatz in Bad Vöslau

"Schritt für Schritt, Zimmer für Zimmer"

In den frühen Abendstunden startete die Tatortgruppe in der Wohnung mit der Spurensicherung. Es gehe "Schritt für Schritt, Zimmer für Zimmer", erläuterte Pfandler. "Danach versuchen wir zu rekonstruieren, was passiert sein könnte."

Unmittelbare Zeugen des Geschehens gab es zunächst nicht, im späteren Verlauf des Abends meldeten sich dann aber doch Personen mit Wahrnehmungen.

Laut Pfandler verdichteten sich auch die Hinweise darauf, dass es sich bei einem der Toten um den Wohnungsbesitzer handeln könnte. Hinsichtlich der Identitäten der beiden weiteren Betroffenen war noch nichts bekannt. Es sollen jedenfalls Männer mittleren Alters sein.

In der Wohnung herumliegend wurden eine Faustfeuer- und eine Langwaffe entdeckt. "Was sie für eine Rolle gespielt haben, werden die weiteren Untersuchungen zeigen." Die von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Obduktionen werden dem Leiter des Landeskriminalamts zufolge Anfang nächster Woche durchgeführt.

"Werden die ganze Nacht arbeiten"

Weitere Informationen wurden für Sonntagvormittag in Aussicht gestellt. "Wir werden die ganze Nacht arbeiten mit der Tatortgruppe", kündigte Pfandler an. In erster Linie gehe es zunächst um die Identifizierung der Toten sowie die Angehörigenverständigungen.

  • Lokalisierung: Bad Vöslau im Bezirk Baden
mehr aus Chronik

Prozess um Messerangriff auf Betreuerin in Wiener Jugend-WG

Ex-Frau getötet? Verdächtigem (39) drohen mindestens 15 Jahre Haft

870 Milliarden Operationen pro Sekunde: Geosphere zeigt neuen "Super-Rechner"

Swift-Terrorpläne: Hauptverdächtiger (19) bleibt in U-Haft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen