330.000 Missbrauchsopfer in Frankreich durch Katholische Kirche
PARIS. In der römisch-katholischen Kirche in Frankreich sind seit den 1950er Jahren 216.000 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch geworden. Unter Einbeziehung der von der Kirche betriebenen Einrichtungen könne man von 330.000 Opfern ausgehen, sagte der Präsident der Unabhängigen Missbrauchskommission in der Kirche (CIASE), Jean-Marc Sauvé, am Dienstag in Paris.
80 Prozent der Opfer seien Buben im Alter zwischen 10 und 13 Jahren gewesen, 20 Prozent Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen. Bei den Taten habe es sich in fast einem Drittel der Fälle um Vergewaltigungen gehandelt. "Die Zahlen sind erschütternd und können nicht folgenlos bleiben", sagte der Kommissionspräsident. Die Opfer hätten Leiden, Isolation und oft auch Scham und Schuldgefühle erlitten. Knapp die Hälfte von ihnen litten auch nach vielen Jahren noch unter den Folgen.
Der Gründer des Opferverbandes La Parole Libérée (Das befreite Wort), François Devaux, mahnte die Kirche bei der Vorstellung des in Frankreich mit Spannung erwarteten Berichts: "Sie müssen für alle diese Verbrechen bezahlen." Dabei werde es um Milliardensumme gehen.
Die Französische Bischofskonferenz wiederum kündigte nach der Vorstellung der Studie Konsequenzen an. "Angesichts so vieler zerrütteter, oft zerstörter Leben schämen wir uns und sind entrüstet", sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Éric de Moulins-Beaufort, am Dienstag. Man werde alle erforderlichen Schritte einleiten, damit sich ein solcher Skandal nicht wiederhole. Auf der Sitzung der Kirchengremien im November sollten Maßnahmen getroffen werden.
Wird ja bei uns gar nicht viel anders sein, die W.Klasnic hat ja in der Missbrauchskommision total versagt.
Eine Politikerin da einzusetzen war von vorhinein ein Fehler oder sogar gewollt.
Ups, eine von der ÖVP!
Handerl haltn - Goschn haltn, passt perfekt.
Missbrauch egal wo er geschieht ist furchtbar.
Was auch beunruhigt ist, wie man hier Zahlen in den Raum stellt und nach welcher Formel diese errechnet wurden.
Da spielt offenbar eine spektakuläre Zahl in den Medien die Hauptrollen.
Das soll auch einmal hinterfragt werden.
das war doch von Beginn an lediglich eine Vertuschung- und Kalmierungskommission
Aus dem Glaubensbekenntnis der katholischen Kirche:
„Ich glaube ………. …..an die HEILIGE!!!!! katholische /christliche Kirche, ……… . Amen“ HEILIG? Da dreht es einem den Magen um!
Ich glaube an Gott, aber schon lange nicht mehr an diese SELBSTERNANNT HEILIGE, von Rom aus gesteuerte katholische Kirche!
Ich glaube an meine katholische Kirche vor Ort, wo der Priester kein abgehobener Kirchenfürst sondern ein Mensch ist, der seinem Kirchenvolk, den Menschen mit ihren Sorgen zuhört und zu dem ALLE kommen dürfen, z.B. auch die geschiedenen Wiederverheirateten.
Du bist ja noch perverser als alle diese Unholde zusammen. 😝
Kannst du denken was du willst!
Aber ich glaube nicht das bei den schweren Körper Verletzungen und psychischen und seelischen Quallen die diese Vergewaltigten Kinder mit machen müssten, irgendwer mit diesen Unholden- bösartigen Menschen die ihnen das angetan haben mithalten kann, geschweige denn noch schlimmer als sie wäre nur weil er sie ( diese Unholde) verreckend und jammernd an gleichen Schmerz untergehen sehen will, den sie diesen unschuldigen Kinder zugefügt haben, denn sie hätten, eh nichts besseres verdient, und an Verbrechen sind die ganz sicher nicht mehr zu toppen! Das ist eh schon das letzte!
Auch in Spanien geht es gerade hoch her. Man spricht von über 3.000 Päderasten unter den Klerikern. Seit der Installation eines "Briefkastens" bei der Tageszeitung "El País" hat man in den letzten 2 Jahren eine Verzehnfachung bei der Bekanntgabe von Fällen erleben müssen. Und die Vereinsleitung der Katholiken gibt sich generell in Unkenntnis und mauert weiterhin aktiv! Mit Ausnahme des Bischofs von Tarragona, der kürzlich einen Mißbrauchspfarrer an die Justiz übergeben hat.
In Canada haben Mitarbeiter der kath. Kirche in Internaten 100e von Kindern von Indigenen umgebracht.
Da fragt man sich wirklich, was sind das für Verbrecher und Heuchler? Hat das damit zu tun, dass die Kirche enorm an Macht verloren, die Hl. Inquisition nichts mehr zu sagen hat und man sich jetzt in eine andere Richtung ausleben muss?
Für mich nicht nachvollziehbar wie man so einen Pädophilen Verein überhaupt unterstützen kann.
Für mich ist jeder der Kirchenbeitrag zahlt Mittäter.
es gibt auf der welt nichts schlimmeres als betende u. scheinheilige personen.
Unfassbar! Darüber hinaus fehlen mir die Worte....
Mir fehlen da die Worte nicht,
dieser Verein gehört verboten!
Unterschriften sammeln, wenn die Mehrheit dafür ist, dann müsste die Bundesregierung in dieser Sache auch mal Wachwerden!