Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals mehr als vier Millionen Corona-Infizierte in den USA

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2020, 20:47 Uhr
Vor dem Kapitol erinnern 164 weiße Clogs an Krankenschwestern, die durch das Corona-Virus ihr Leben verloren haben.  Bild: (AFP)

WASHINGTON. Die Zahl der Coronavirus-Fälle in den USA hat die Schwelle von vier Millionen Fälle überschritten.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat 70.106 bekannte Neuinfektionen und 1.078 weitere Todesfälle bekanntgegeben. Damit sind in den USA nach dieser Zählung insgesamt knapp vier Millionen Infektionen und 142.755 Tote verzeichnet.

Mit durchschnittlich mehr als 2.600 Infektionen pro Stunde ist dies laut Statistiken von Reuters die höchste Anzahl von Fällen weltweit. Mit über 143.000 Todesfällen liegen USA bei den höchsten Pro-Kopf-Todesfällen weltweit an sechster Stelle.

Verschärfte Maskenpflicht in Washington

Nach einem erneuten Anstieg bei den Coronavirus-Infektionen verschärfte die Bürgermeisterin der Hauptstadt Washington, Muriel Bowser, unterdessen die Maskenpflicht. Mund-und-Nasenschutz müsse künftig auch im Freien getragen werden, erklärte die Politikerin der oppositionellen Demokratischen Partei am Mittwoch.

"Die Menschen müssen Masken tragen, sobald sie ihr Zuhause verlassen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie länger als einen kurzen Augenblick mit einer anderen Person in Kontakt kommen." Dies gelte ganz besonders dann, wenn Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten.

De facto bedeute dies, dass die Maske in Washington fast immer getragen werden müsse, sobald das Haus verlassen werde, erklärte Bowser. Ausnahmen gelten demnach nur für wenige Fälle - wie etwa für Sporttreibende im Freien, wenn sie sich von anderen Menschen fernhalten.

Kalifornien überholte New York mit Infektionsfällen

Kalifornien hat bei den Corona-Infektionszahlen New York überholt. Wie Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom am Mittwoch mitteilte, steckte sich innerhalb von 24 Stunden eine Höchstzahl von 12.800 Menschen mit dem Virus an, damit stieg die Zahl der Infektionen auf insgesamt 413.576. Dies waren rund 4.700 Infektionsfälle mehr, als seit Beginn des Ausbruchs in New York gezählt wurden.

Allerdings verzeichnet der Ostküstenstaat weiterhin deutlich mehr Todesfälle. Bisher starben in New York mehr als 25.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion. Kaliforniens Behörden meldeten am Mittwoch insgesamt 7.870 Tote, 115 mehr als am Vortag.

Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Bundesstaat in den USA und hat mit 40 Millionen Einwohnern fast doppelt so viele Einwohner wie New York. Der Ostküstenstaat war im Frühjahr das Zentrum der Corona-Epidemie in den USA, doch geht die Zahl der Neuinfektionen und neuen Todesfälle dort seit zwei Monaten massiv zurück.

Kaliforniens Behörden wurden zu Beginn der Pandemie für ihr Krisenmanagement gelobt. Sie waren die ersten in den USA, die Ausgangsbeschränkungen verfügten. Gouverneur Newsom sagte am Mittwoch, der drastische Anstieg bei den Infektionsfällen sei vermutlich auf die Öffnung wesentlicher Teile der Wirtschaft zurückzuführen. Die vielen Neuinfektionen seien eine Erinnerung daran, welche "massiven Auswirkungen das Virus nach wie vor hat".

mehr aus Weltspiegel

34.000 Euro für ehrlichen obdachlosen Finder in Amsterdam

Julian Assange: Ehefrau "besorgt" über Gesundheitszustand

Betreiber des eingestürzten Ballermann-Lokals festgenommen

Fund von Kinderleiche in Deutschland: Kein Fremdverschulden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hans1958 (3.176 Kommentare)
am 23.07.2020 20:56

In Kalifornien beim Arni sollen die Zahlen, wenn es stimmt, derzeit explodieren...

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.07.2020 21:01

Ja, Hans, so ist es leider.

Hier die Details für die USA:

https://coronavirus.jhu.edu/us-map

und hier weltweit für die einzelnen Länder:

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

lädt ...
melden
dalli18 (2.860 Kommentare)
am 24.07.2020 06:07

..ziemlich durchseucht.
Aber von der Herdenimmunität noch sehr weit entfernt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen