Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hunderttausende Menschen nach Zyklon in Indien noch ohne Strom

Von nachrichten.at/apa, 10. Mai 2019, 17:33 Uhr
bilder_markus
Bild: (APA/AFP/DIBYANGSHU SARKAR)

BHUBANESWAR. Eine Woche nach den schweren Verwüstungen durch Zyklon "Fani" haben Zehntausende Menschen an Indiens Ostküste noch immer keinen Stromzugang.

Mehr als eine Million Anschlüsse seien bisher nicht wiederhergestellt, erklärte ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde des Bundesstaates Odisha am Freitag.

Hunderte Menschen, deren Häuser zerstört wurden, seien noch in Notunterkünften. Auch die Versorgung mit Trinkwasser sei noch ein Problem, sagte er. "Fani" war am 3. Mai als stärkster Zyklon seit rund 20 Jahren mit bis zu 205 Stundenkilometern über Indiens Ostküste hinweg gefegt. Dabei kamen 41 Menschen ums Leben.

Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Bäume ausgerissen und Strommasten umgeworfen. Es gab auch schwere Überschwemmungen. Der tropische Wirbelsturm zog anschließend über das Nachbarland Bangladesch, allerdings deutlich abgeschwächt. In beiden Ländern wurden insgesamt fast drei Millionen Menschen in Notunterkünfte gebracht.

Indiens staatliche Menschenrechtskommission hatte am Mittwoch die Regierung von Odisha aufgefordert, auf Beschwerden der Bevölkerung einzugehen. In ihrer Mitteilung bezog sich die Kommission auf einen Medienbericht, wonach einige Sturmopfer demonstriert hatten, weil es ihnen nach mehreren Tagen noch immer an Wasser und Lebensmitteln fehlte. Die Polizei hatte demnach den Protest unter Einsatz von Schlagstöcken aufgelöst.

mehr aus Weltspiegel

34.000 Euro für ehrlichen obdachlosen Finder in Amsterdam

5 Tote bei Zugsunglück in der Slowakei

Betreiber des eingestürzten Ballermann-Lokals festgenommen

Böller in Vagina der Ehefrau gezündet - 18 Jahre Haft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen