Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mona Lisa von Louvre-Besucher mit Torte beworfen

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2022, 12:03 Uhr
FILES-FRANCE-TOURISM-CULTURE-MUSEUM
Das berühmte Louvre in Paris Bild: - (AFP)

PARIS. Angriff auf das berühmteste Lächeln der Welt: Auf die "Mona Lisa" im Pariser Louvre hat ein Unbekannter eine Torte geworfen, dank schützendem Glas ist das legendäre Gemälde von Leonardo da Vinci aber unbeschadet geblieben.

Der 36-jährige Täter wurde in die Psychiatrie eingewiesen, wie die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt am Montag mitteilte.

Die Museumsleitung teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag auf Anfrage mit, dass sie sich nicht zu dem Vorfall vom Vortag äußern wolle. Zuvor war in Online-Netzwerken über die Torten-Attacke eines verkleideten Mannes berichtet worden.

Bei dem Mann handle es sich um einen 36-Jährigen, gegen den nun wegen "versuchter Beschädigung eines Kulturguts" ermittelt wird, hieß es aus der Pariser Staatsanwaltschaft. Nach der Tat am Sonntag kam der Verdächtige laut Polizeipräfektur in die Psychiatrie.

Ein Twitter-Nutzer namens Lukeee schrieb, als er am Sonntagnachmittag die "Mona Lisa" besichtigt habe, sei ein Mann mit einer Damen-Perücke aus einem Rollstuhl aufgestanden. Der Angreifer sei als "alte Frau" verkleidet gewesen und habe zunächst versucht, den Glaskasten einzuschlagen, in dem sich die "Mona Lisa" befindet. Danach habe er "Torte auf das Glas geschmiert und überall Rosen hingeworfen, bevor er von den Sicherheitsleuten gepackt wurde".

Auf bei Twitter und Instagram veröffentlichten Fotos war zu sehen, wie ein Mann, offenbar ein Aufseher im Louvre, die Schutzscheibe des Gemäldes von der Creme befreite. Ein Foto oder Video von dem eigentlichen Tortenwurf tauchte zunächst nicht im Internet auf.

Aufruf zum Umweltschutz?

In einem Video des Twitter-Nutzers Lukeee ist zu sehen, wie ein weiß gekleideter junger Mann neben seinem Rollstuhl steht und vom Sicherheitspersonal des Museums weggebracht wird. Offenbar wollte er seine Aufsehen erregende Aktion als Aufruf zum Umweltschutz verstanden wissen.

"Es gibt Menschen, die dabei sind, die Erde zu zerstören", sagte er in dem Video auf Französisch. "Alle Künstler, denkt an die Erde. Deswegen habe ich das gemacht. Denkt an den Planeten."

"ISLEWORTH MONA LISA" - SPERRFRIST BIS 18:00 UHR
Das Gemälde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci Bild: APA

Nach Vandalismus-Aktion hinter Glas

Im Dezember 1956 hatte ein Bolivianer die "Mona Lisa" mit einem Stein beworfen und dabei das Gemälde auf Höhe des linken Ellbogens der Mona Lisa beschädigt. Als Konsequenz wurde das mehr als 500 Jahre alte Bild mit Sicherheitsglas geschützt.

2005 wurden die Schutzmaßnahmen für die "Mona Lisa" noch einmal verstärkt. Seitdem befindet sich das Bild hinter Panzerglas in einem durchsichtigen Kasten, in dem für eine ideale Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesorgt wird. 2009 warf eine Russin eine leere Teetasse auf den Glaskasten und zerkratzte ihn dadurch leicht.

Die "Mona Lisa" lockt jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an. Der Pariser Louvre ist das größte Museum der Welt und beherbergt hunderttausende Kunstwerke.

mehr aus Weltspiegel

Studie: Italien bleibt das Land der Nesthocker

Großbrand wütete stundenlang in Armenviertel von Manila

Erste Nahaufnahme von Stern außerhalb unserer Galaxie gelungen

Salvadorianischer Ex- Präsident Cristiani wegen Mordes angeklagt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Caesar-in (4.588 Kommentare)
am 30.05.2022 15:00

Das Original ist im Keller sicher verwahrt. Zu sehen ist nur eine Replik. Also, ...

lädt ...
melden
Gugelbua (33.013 Kommentare)
am 30.05.2022 13:27

sage mal das Touristenmagnet „Bild“ ist wunderschön wie viele andere auch,
aber ich kann mit den hochgejubelten Meldungen übern Wert und Sonstiges
nichts anfangen,
auch würde ich mich nie unter Massen anstellen um ein Blick darauf zu werfen😉

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 30.05.2022 12:51

ja wenn man nichts kann dann versucht man mit zerstörungsaktionen auf sich aufmerksam zu machen!
zieht sich von der politik über kultur bis zu immer mehr jugendlichen!
"decadent brains are at work to destroy"!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (5.138 Kommentare)
am 30.05.2022 15:54

@Echo...:
Genau dasselbe habe ich mir vor einigen Wochen gedacht, als die sinnbefreite Krawall-Demonstranten-Front den Kindergarten in Linz belagert hatte. Wer nix kann, der muss zerstören. Auch wenn's Kinder sind.

Freut mich, dass du das auch so siehst ...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (17.044 Kommentare)
am 30.05.2022 12:19

Solche Vandalen gehören hart bestraft! Die Mona Lisa ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt, Aktivisten-Terroristen haben offenbar überhaupt kein Verständnis für Kunst!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen