Zu viele Teilnehmer: Demo gegen rechts in München abgebrochen
MÜNCHEN. Etwa 200.000 Menschen haben nach Angaben der Veranstalter am Sonntag an der Großdemonstration gegen Rechtsextremismus in München teilgenommen.
"Wir gehen auf die 200.000 zu", wurde über Lautsprecher vor Ort mitgeteilt. Die Kundgebung wurde im Anschluss aus Sicherheitsgründen abgebrochen, da der Veranstaltungsbereich in der Innenstadt völlig überfüllt war.
Auch in Köln herrschte großer Andrang bei der Demonstration, die Veranstalter sprachen von 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In Bremen nahmen nach Angaben des Netzwerks Campact 50.000 Menschen teil. Großer Andrang wurde auch zum Auftakt einer Demonstration in Stuttgart gemeldet. Eine weitere Kundgebung ist ab 16.00 Uhr in Berlin geplant.
Lesen Sie zum Thema:
- Hunderttausende Teilnehmer bei Demos gegen rechts in Deutschland
- Argentinien: Tausende protestieren gegen Reformen von Präsident Milei
- Erneut Proteste gegen Amnestie für Separatisten in Spanien
Bildergalerie: 200.000 Menschen bei Demo gegen rechts in München
Galerie ansehenBereits am Freitag und Samstag hatten in zahlreichen deutschen Städten insgesamt Hunderttausende demonstriert. In Frankfurt am Main beteiligten sich laut Polizei am Samstag 35.000 Menschen, ähnlich hohe Zahlen wurden aus Hannover und Dortmund gemeldet. Auch in Karlsruhe, Heidelberg, Halle, Nürnberg, Kassel, Recklinghausen, Braunschweig, Wuppertal, Erfurt und weiteren Städten waren Tausende auf den Straßen.
"Wochenende der Hoffnung"
Von insgesamt rund einer halben Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Freitag und Samstag sprach das Netzwerk Campact. Sein Geschäftsführender Vorstand Christoph Bautz erklärte, es sei ein "Wochenende der Hoffnung".
- Video: Demos gegen rechts in Deutschland
Spitzenpolitiker unterschiedlicher Parteien stellten sich hinter die Kundgebungen. "Das ist gelebter Verfassungsschutz", sagte etwa Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bei der Demonstration in Hannover. Er rief dazu auf, "überall da, wo sich die Möglichkeit bietet, klare Kante gegen rechts" zu zeigen und für Demokratie und Menschenrechte einzutreten. "Dann hat Deutschland eine gute Zukunft", sagte Weil.
Rechtsextremes Geheimtreffen in Potsdam
Anlass für die Proteste sind Enthüllungen des Netzwerks Correctiv über ein rechtsextremes Geheimtreffen in Potsdam. Dort war über Pläne für eine massenhafte Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund beraten worden sowie von weiteren Deutschen, die sich beispielsweise für Geflüchtete einsetzen.
Unter anderem nahmen daran Mitglieder der AfD sowie auch der rechtskonservativen Werteunion teil, die am Samstag die Gründung einer eigenen Partei rechts von CDU und CSU beschloss. Die Demonstrationen richten sich aber auch grundsätzlich gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus in Deutschland.
78 Leichen geborgen: Räumung von Goldmine in Südafrika beendet
Gaza: Israels Regierung stimmt für Waffenruhe-Abkommen
Sessellift-Unglück in Spanien: Mindestens 17 Verletzte
Nach dramatischem Testflug: Starship-Rakete von SpaceX muss am Boden bleiben
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Selber Schuld!!! Wenn 100.000 te ins Land strömen, Geld kassiert und nichts tun, unsere eigene Bevölkerung keine günstigen Wohnungen bekommt, nicht einmal Mindestpension bekommt usw dann ist das klar.
Da würde ich auch die Partei wählen die die abschaft!!! Das kann aber keine FPÖ und keine AFD
Ich nehme euch die Ausreden nicht ab: wir rechte Partei- fpö Wähler sind nicht wirklich rechts/extrem, wir sind nur von dem und dem enttäuscht
( von den anderen Parteien oder wegen sonst was… ) liest man oft hier in den Kommentaren, sowas.
In meine Augen sind das wirklich nur Ausreden. Wer die rechten wählt der ist ganz sicher und hundertprozentig auch selbst so eingestellt wie sie, rechtsexrem. Und man weiss ja wie die drauf sind; schon krankhaft Menschenfeindlich. Sieht man ja auch was die AfD machen würde wenn sie es dürfte. Und jeder der so eine Partei wählt ist wie sie und würde, ohne mit dem Wimpern zu Zucken auch das selbe tun. Da kann mir Niemand kommen und behaupten, ich wähle die rechten bin aber selbst nicht so! Das kann sich dann jeder selbst in dem Kragen lügen, man braucht aber als Außenstehender nur ein bisschen überlegen und schon hat man dieses Spielchen durchschaut.
Rechte Wähler sind auch rechts!
Das ist die Wahrheit! Und nichts anderes.
Und linke Wähler sind links, die meisten linksextrem radikal. Verkappte Kommunisten. Das ist die Wahrheit 😀
Die Kommunisten sind im Vergleich zu den GrünInnen absolut harmlos - sollte an dieser Stelle auch mal festgehalten werden! Die Schlimmsten sind einfach die GrünInnen, sieht man alleine schon an deren Gesinnung und Wahlprogramm! Wenn die GrünInnen aus der Regierung verschwinden, wird sich der "Rechtsruck" auch reduzieren.
Ja, Lenin und Stalin waren handsome guys...
Ich finde es eigentlich überflüssig gegen die AFD zu demonstrieren . Es wird ja keiner gezwungen, dass er sie wählt. Und wenn die Ampel besser arbeiten würde oder CDU/CSU eine bessere Oppisionsarbeit machen würden - dann würde die AFD auch weniger Stimmen bekommen.
Verstehe bei manchen Kommentaren das Problem mit der CO2 Steuer nicht. Für die Allermeisten ändert sich durch die Steuer gar nichts, wird durch den Klimabonus ausgeglichen. Auch die Steuerlast wird immer als Argument strapaziert, immerhin wird damit unser Gesundheitssystem, unser Bildungssystem etc. finanziert. Ich weiß nicht wo die exzessive Steuerlast herrührt außer in Propagandaaussendunden der FPÖ.
Das nicht alles rund läuft will ich gar nicht in Abrede stellen, aber eigentlich geht uns in Österreich nicht so schlecht. Auch die Inflation ist immer ein Thema und die Regierung tut zu wenig. Dass die Regierung vielleicht etwas zu spät reagiert hat mag sein, aber mit bei uns ist die Inflation zwar höher aber insgesamt die Kaufkraft erhalten geblieben. Alles andere ist Marktgeschrei der FPÖ - und nur zur Info: ich wähle weder Grün noch ÖVP, aber schon gar nicht FPÖ.
<Nicht so schlecht>
liegt halt im Auge des Betrachters und woran Sie sich messen wollen
Die Erhaltung des jetzigen Standard ist jedenfalls auf Pump
Beim Kassasturz (nach der gemeinsamen? Wahl)
werden wir Augen machen
In beiden Ländern, DE und AT, wäre es die Aufgabe der konservativ-liberalen Parteien CDU/CSU/FDP/ÖVP, die unsere Gesellschaft existentiell bedrohenden Problembereiche
- islamische Migration
- Klimawahn
- ausufernde, lähmende Bürokratie
- exzessive Steuerlast der Bürger
- sowie Unausgewogenheit der Berichterstattung in den ÖR Medien
zivilisiert, aber robust anzupacken. Würden sie es tun, hätten sie 90% der AFD und FP Stimmen zurück.
Es wird als historisches Versagen dieser Parteien in die Geschichtsbücher eingehen, dass sie das nicht tun. Dieses Versagen ist der alleinige Grund für den Aufstieg von AFD und FP, ein großer Teil der Menschen wählt diese Parteien aus reiner Notwehr.
Wenn für den guten Hoxworth
- islamische Migration
- Klimawahn
- ausufernde, lähmende Bürokratie
- exzessive Steuerlast der Bürger
- sowie Unausgewogenheit der Berichterstattung in den ÖR Medien
existenziell bedrohlich erscheinen, kann er das gerne äußern. Aber „für die Gesellschaft“ zu sprechen, fehlt ihm die Legitimation.
Ihr Rechtspopulismusopfer seid nicht „das Volk“, auch wenn Ihr es noch so laut schreit....
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/grosse-sorge-inflation-dominiert-aengste-der-oesterreicher;art58,3882799
Wenn der gute StevieRay - um in seinem Duktus zu bleiben- meint:
"Ihr Rechtspopulismusopfer seid nicht „das Volk“, auch wenn Ihr es noch so laut schreit...."
möchte man ihn darauf hinweisen, dass er auch nicht das Volk ist, auch wenn er einer jener ist, die am lautesten schreien..
Weil sich soviele Rechtsaußenposter echauffieren, dass ein AfD - Verbot diskutiert wird und ein solches als undemokratisch darstellen.
Hier ein kleines Beispiel (Zitat) wie AfD-Mitglieder den demokratischen Diskurs sehen:
„ Da muss man einfach ausrasten und erstmal das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht!”
Holger Arppe, AfD-Mitglied.
Ergänzend dazu - damit man weiß, wes Geistes Kind hier spricht - einige Zitate von AfD-Politikern, die belegen, dass es sich hier um eine schlicht und einfach rassistische und rechtsextreme Partei handelt:
https://www.goslar-gegen-rechtsextremismus.de/html/afd-sprueche.php
und wer´s nicht glaubt - die Zitate sind alle belegt:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/
50% der Rentner in DE bekommen nicht mal 1250,-EUR, 12x, nicht 14x.
Die vom Steuerzahler finanzierten Pensionen (Beamte) sind mehr als doppelt so hoch
Jedes Jahr wandern Menschen, meist junge, fitte muslimische Männer in der Mannstärke einer mittleren Großstadt ein. Leute, die uns zu einem beträchtlichen Teil verachten, aber gerne unser Geld nehmen, ohne zu arbeiten.
In ca. 15 Jahren wird in der Mehrzahl der Grundschulklassen muttersprachlich kein Deutsch mehr zu hören und die christliche Religion in der Minderheit sein.
Das Land wird bewusst von linksgrünen Ideologen deindustrialisiert. Bspw. steht die deutsche Autoindustrie vor der größten Krise ihres Bestehens. Obwohl sie extrem sparsame Motoren baut. Diesel, welche in einer Gesamtbilanz die Umwelt weitaus weniger belasten als die neuen Elektroschrott-Sondermüll Kombis.
Angesichts dieser Lage sollen die Leute weiterhin jene Parteien wählen, die diese Zustände sehenden Auges zulassen, ohne irgendetwas dagegen zu tun?
Was würde die AfD dagegen tun?
Dasselbe wie Kickl: Medien kontrollieren und dann Sozialleistungen kürzen und Steuergeschenke für Großspender machen.
Wir wissen jedenfalls was die G dagegen getan hat
&
wie es ausschaut wo die SP regiert
(Ich meine nicht in der Ampel)
Ich galube ihr werdet (in den Koalitionsverhandlungen) stehen umfallen
Die Zahlen in München sind falsch! Es waren 100 000 Teilnehmer!
Unglaublich wie die Journalisten der OÖ Nachrichten auf Meldungen herein fallen. Laut offizieller Mitteilung der Münchner Polizei waren es 100 000 Teilnehmer. Die höhere Zahl hätte der Veranstalter gerne gehabt, ist aber eine völlige Falschmeldung von diesem!
Erinnert an die Fotos von der Trump Angelobung aus Washington!
Nein der Platz war NICHT VOLL - so wie Trump behauptet.
Das Lügenpresse- Märchen lässt auch in München grüßen!!
Die AMPEL lässt gegen die einzige Opposition demonstrieren.
Kannst nicht erfinden.
"Kannst nicht erfinden", den Bullshit des blaunen Betterleins:
Alle im Bundestag vertretenen Parteien inklusive CDU und CSU unterstützen die Proteste:
https://www.tagesschau.de/inland/reaktionen-demos-rechts-100.html
Ja, den Wettbewerb freuts
Ich halte Rezession 24 im Bundesgebiet für
wahrscheinlich
Die Proteste gegen die rechtsextreme AfD sind natürlich nur dazu da, um das zu verschleiern - die Doppelstaatsbürgerin ist schon wieder was ganz Großem auf der Spur...
Also bei der Punzierung <DoppelStaatsbürgerin> wär ich links der Mitte vorsichtig; ihr braucht die Demonstranten mit (und ohne) Aufenthaltserlaubnis.
Jetz is aber gut:
Das Forum hat vertanden: Mindestens 20% der Bürger seien
rechts-extrem
Blaufrau hat sich ganz von selber geoutet, 2 Pässe zu haben...
<Wider den politischen Wettbewerb>
Kennen die 🚥Männer aus München Mitte (4 Wahlbezirke mit Mehrheit (relativ G)) leicht die Umfragen
aus Thüringen
SPD6%
G5%
Kein Schmäh
Apropos „politischer Wettbewerb“
Lies´mal:
https://afd-verbot.de/beweise
<Lesestunde>
https://www.profil.at/oesterreich/nach-dem-letzten-gefecht-die-irre-geschichte-der-kpoe/402445041
Wider VP-G
A propos Kuschelkurs mit Moskau
Uhhhh - jetzt sollte die blaue Neoliberalfrau nur noch darlegen können, was denn heutzutage an der KPÖ noch so gefährlich ist, damit die Demokratie in Gefahr ist?
Im Übrigen wird die KPÖ laut Umfragen beim bundeweiten Antreten die 4 %-Hürde wieder nicht schaffen - das Schreckensbild, dass irgendwelche "roten Horden" die Anwesen und Häuser der Frau stürmt, dürfte also objektiv unbegründet sein.
Im Übrigen sind bspw. die Grazer mit ihrer Bürgermeisterin und der Stadtregierung ganz zufrieden.
Stevie
Ich nehme mir heraus , eines der AfD-Zitate wiederzugeben, das mich fast sprachlos machte:
„ Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
Name
Marcel Grauf
AfD - Mitgliedsnummer
33551
Und solche Parteien werden von her, betterthantherest und Konsorten hofiert.
AfD = engster Partner der FPÖ
Jaja die Rechten. Ich unterstelle: weniger als die Hälfte der Rechtswähler ist wirklich rechts eingestellt, sondern enttäuscht. Enttäuscht dass wir immer die Trotteln sind. Maximale Steuern. Arbeitende fallen um jede Förderung um. Noch mehr Belastungen bei Treibstoff, Energie, Wohnen, Mobilität, CO2 Strafsteuer. Aber der Analphabet der nebenan gratis wohnt, 15 Angehörige nachholt und aggressiv ist bekommt alles gratis plus Beratung.
Die wenigsten dieser Wähler sind böse oder ideologisch. Einfach Schnauze voll.
Sie sind aber so richtig rechts nicht nur ein bisschen. Und an allen was in ihren Leben schief läuft sind die Ausländer schuld.
"Aber der Analphabet der nebenan gratis wohnt, 15 Angehörige nachholt und aggressiv ist bekommt alles gratis plus Beratung."
"Mission accomplished, Danke, Ihre FPÖ"
Also, was stimmt an Analphabeten & gefördertem Wohnen nicht?
Ich glaube auch nicht, dass die Mehrzahl der Rechtswähler ein geschlossenes rechts-extremes Weltbild hat. Aber die Führer dieser Bewegungen haben ein solches und wenn sie die Macht bekommen, es umzusetzen, ist es egal wie rechts diejenigen sind, die ihnen die Macht gegeben haben.
Für die Mehrzahl der Wähler ist wohl tatsächlich die von ihnen beschriebene Stimmungslage (nicht Faktenlage) bezeichnend: Wohlstandskinder (und das sind wir in Österreich im weltweiten Vergleich wohl fast alle), die beleidigt sind, weil die Welt nicht so easy-cheesy ist, wie das die Werbung vorgaukelt. Und weil auch nicht alles automatisch besser und einfacher wird, wie uns das die großen Ideologien der letzten Jahrhunderte erzählt haben. Die deswegen das Gefühl haben ungerecht behandelt zu werden und dafür irgendjemand verantwortlich machen wollen.
Und da eigenen sich die "Ausländer" als Verantwortliche, weil Migration tatsächlich auch ein Symptom der Veränderung sind, von der man sich beleidigt fühlt. Gleichzeitig haben sie nicht den gesellschaftlichen Rückhalt, der sie als Reibebaum übermächtig erscheinen ließe.
Das ist alles so verständlich, aber halt auch sehr deprimierend. Daher braucht es neue Erzählungen für die Zukunft und nicht bloß Suderein und Schuldzuweisungen, warum die alten nicht mehr funktionieren.
Gute Analyse - da fällt die Angstpropaganda der Rechtspopulisten auch auf fruchtbaren Boden. Und mangelnde (politische) Bildung trägt dazu bei, sich als "armes Opfer" zu sehen, während dessen die "Ausländer/Migranten, Asylwerber, Flüchtlinge, Moslems" (Aufzählung unvollständig) sich hier Breit machen und denen "der Zucker in den Arsch geblasen wird". (z.B. "Wahnsinn, was uns die Asylanten/Ausländer kosten - raus mit denen, dann haben wir für "uns´re Leut´" (d.h.: "Für mich" ) ´wieder genug Geld, einseinself!!!!"
Angstptopaganda würd ich bei dem was von Links geschürt wird an Ihrer Stelle Rechts nicht vorwerfen
Und in der Tat wollt ihr Geld verteilen, dass ihr weder (vom Klassenfeind) habt,
noch anständig verteilt
Hier mal zur Lektüre:
https://afd-verbot.de/beweise
u.a. 900 feinst säuberlichst dokumentierte Statements von AfD-Politiker.innen, -Funtionäre.innen etc. zum Thema Demokratieverständnis
Schaun Sie ich kenne die Dokumentierenden nicht,
kenne weder ihre Geldgeber noch Ihre Objektivität.
Aber, dass die Linken die AfD los werden wollen kann ich nachvollziehen
Alle im Bundestag vertreten Fraktionen inkl. CDU und CSU unterstützten den Protest – wenn für Frau CDU und CSU auch „links“ sind, wird’s rechts von Frau schon sehr, sehr eng…
Das ist genau so wie es 1933 war. Die Enttäuschten haben NSDAP gewählt.
Und wie heute jeder weiss, hat Hitler alle Probleme dieser Enttäuschten aus der Welt geschafft.
Nur mal zum Vergleich. Wieveiele Traktoren waren in Wien?
Waren nun Hass und Missgunst und Querdenkerei oder der Wunsch nach Menschlichkeit erfolgreicher?
"Nie wieder ist jetzt" - auch bei uns.
Rattenfänger!
Wenn alle im Bundestag vertreten Fraktionen inkl. CDU und CSU zur Demo aufrufen, sind die also "Rattenfänger" - Grüße in die Blütenstraße..
Der Sieg der Menschlichkeit! Bravo!
Und hier wollen sie die fpö wählen weil die Ausländer stören und auch abgeschoben werden sollen.
Wenn es das Ziel gewisser Kräfte ist ist Deutschland und die EU zu spalten und zu destabilisieren ist es schon fast gelungen.
Könnte alles eine tolle Inszenierung dazu sein, finden sie nicht?