Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gazastreifen: Für Hamas andere Macht künftig akzeptabel

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2025, 10:50 Uhr
Unklar ist, was für Israel in der Frage gewollt bzw. annehmbar ist. Bild: APA/AFP/OMAR AL-QATTAA

GAZA. Die Hamas ist nach Angaben eines ranghohen Vertreters der militant-islamistischen Palästinenserorganisation dazu bereit, eine andere Macht im Gazastreifen als die eigene zu akzeptieren.

Sie strebe nicht an, die Kontrolle über das Gebiet zu behalten, sagte Moussa Abu Marzouk am Montag der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Unklar ist, was für Israel in der Frage gewollt bzw. annehmbar ist.

Die Hamas versuche aber von den Vermittlerstaaten Katar, Ägypten und den USA Garantien zu bekommen, dass die Rechte ihrer Behördenvertreter und Regierungsangestellten geschützt werden, hieß es aus Kreisen der Islamisten. Details dazu wurden nicht genannt.

Bei der Freilassung von aus Israel von der Hamas entführten Geiseln im Rahmen eines Waffenruheabkommens hatten die Islamisten am Wochenende noch demonstrativ ihre Macht zur Schau gestellt: Dutzende maskierte und bewaffnete Kämpfer in Uniform hatten sich auf einem Platz mitten in der Stadt Gaza postiert. Die Hamas sprach nach der Vereinbarung mit Israel von einem "siegreichen Widerstand".

Mehr zum Thema
US-Präsident Trump: Nahost-Vorschläge an Bord der „Air Force One“ am Weg von Las Vegas nach Florida
Außenpolitik

Alle Bewohner absiedeln? Trump will Gaza "säubern"

WASHINGTON. Der Gazastreifen sei "ein Abrissgebiet", arabische Länder sollten die dort lebenden Palästinenser aufnehmen, sagte der US-Präsident.

Was will Israel?

Israel lehnt eine weitere Hamas-Herrschaft über den Küstenstreifen nach einem Ende des Gaza-Kriegs vehement ab und hat als Ziel ihres Einsatzes ausgegeben, die palästinensische Terrororganisation auszulöschen. Einen eigenen Plan für die Zukunft des Gazastreifens hat die israelische Regierung bisher nicht vorgelegt.

Die Hamas hatte eigenen Angaben zufolge im vergangenen Monat auch einem ägyptischen Vorschlag zugestimmt, ein palästinensisches Gremium für die Verwaltung des Gazastreifens einzusetzen. Ob Israel diesem Plan zustimmt, ist ungewiss.

mehr aus Außenpolitik

Trump baut Militär um: Aus für Diversität, dafür Raketenabwehr

Gedenken an NS-Opfer: "Dass ich hier sitze, ist wirklich das Wunder der Welt"

Erstmals seit Sturz Assads russische Delegation in Syrien

Vernichtungslager Auschwitz: Wo die Menschlichkeit versagte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen