überblick
KO PHI PHI. Der Strand auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh, der durch den Kinofilm "The Beach" mit Leonardo DiCaprio berühmt wurde, wird heuer während der Regensaison zwischen August und Ende September erneut für Besucher gesperrt. Das soll der Natur Erholung bringen. Zuletzt kamen täglich rund 4000 Besucher pro Tag an den Strand der Maya Bay. Schwimmen und Schnorcheln sind seit 2022 verboten.
TRIENT. Ein Bärenweibchen in der italienischen Region Trentino ist gefangen, mit einem Funkhalsband versehen und schließlich freigelassen worden. Genetische Analysen sollen klären, ob es sich um die unter dem Code KJ1 bekannte Problembärin handelt, die für einen Angriff auf einen französischen Jogger am 16. Juli verantwortlich gemacht wird. Zwei Anordnungen zum Abschuss der Bärin KJ1 wurden zuletzt gerichtlich aufgehoben.
SAN FELICE. Wegen eines großen Waldbrandes in der Bucht von San Felice in der Nähe der apulischen Küstenstadt Vieste ordnete die Feuerwehr am Mittwoch die Evakuierung eines Campingplatzes und eines Feriendorfes an, in dem sich rund 1200 Urlauber aufhielten. Der Bürgermeister von Vieste bezeichnete die Lage als "kritisch". Italien leidet derzeit unter einer Hitzewelle, fast täglich brechen Waldbrände aus.
Wie der Krieg das Klima stört
Fraktionen im Europaparlament einig über neue EU-Kommission
Neue Atomresolution westlicher Staaten gegen Iran bei IAEA
Streit ums Geld bedroht den Klimagipfel in Aserbaidschan
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.