US-Außenminister Blinken trifft Nehammer, Schallenberg und Van der Bellen
WIEN. US-Außenminister Antony Blinken ist Freitag früh in Österreich eingetroffen. Wir berichten im Liveblog vom Wien-Besuch.
Blinken nimmt in Wien an der jährlichen Konferenz des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) teil und hält dort um 12.30 Uhr eine Rede. Am Nachmittag trifft er Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) sowie Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Im Zentrum der heurigen Drogenbekämpfungskonferenz steht unter anderem die grassierende Opioidkrise in den USA. Blinken ist nach Angaben des US-Außenministeriums der erste Außenamtschef der Vereinigten Staaten überhaupt, der an einem Treffen der UNO-Drogenkommission teilnimmt. "Die grundlegende Wahrheit über die Krise der synthetischen Drogen: Kein Teil der Welt ist immun", erklärte Blinken zu dem Thema.
An der 67. Sitzung der Kommission, die am Donnerstag eröffnet wurde und noch bis Freitag kommender Woche (22. März) dauert, nehmen die Außenminister zahlreicher Länder teil - etwa aus den Koka-Anbauländern Kolumbien, Honduras oder Ecuador. Österreich ist am Freitag durch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vertreten, er wird ebenfalls eine Rede halten.
Treffen mit Nehammer und Schallenberg
Blinken trifft Nehammer und Schallenberg im Bundeskanzleramt und hält dort eine Pressekonferenz mit dem österreichischen Außenminister um 15.15 Uhr (nachrichten.at überträgt live). Im Anschluss besucht der US-Außenminister Bundespräsident Van der Bellen in der Präsidentschaftskanzlei.
Liveblog zu Blinkens Wien-Besuch:
Strafmaß-Verkündung im Trump-Schweigegeldverfahren verschoben
Deutsche Außenministerin Baerbock und ihr Ehemann haben sich getrennt
Protest gegen Haftbefehl: Orban will Netanyahu nach Ungarn einladen
"Kein Paradebeispiel an Würde": Merkel kritisiert Scholz’ Auftritt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Noch zeigt der Ami "Verständnis für Abhängigkeit von russischem Gas".
Noch - bis andere Befehle kommen.
Quelle: orf.at
Ami go home!
Stehen Veränderungen an?
Heute lesen wir übrigens den ersten Artikel, wonach auch ukrainische Raketen Kinder und Frauen töten.
Und das nach 10 Jahren. Schwenken die USA in ihrer Linie aufgrund des Drucks im Wahlkampf um?
https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/drei-kinder-bei-ukrainischem-angriff-in-donezk-getoetet;art391,3931250
Die Russen haben zehntausende Kinder nach Putistan entführt - zur Umerziehung!!
Behauptet die Ukraine jedenfalls.
Gibt es unabhängige Infos dazu?
Anthony Blinken ist ein Mann von echtem Format. Er hätte jederzeit auch das Zeug für einen ausgezeichneten Präsidenten.
Offenbar ist er den Demokraten noch zu jung. 😉
Eine Bestätigung für Österreichs diplomatische Tradition in der Welt, wenn sich U.S.-Außenminister Blinken mit den Spitzen unserer Regierung Kanzler Nehammer und Minister Schallenberg abstimmt.
Blinken kommt hauptsächlich wegen einer Konferenz zum Thema Drogen, welche die in Wien ansässige UNO organisiert. Die Österreichischen Spitzen trifft er, weil es sich eben ergibt.
Österreich unterschätzt sich außenpolitisch. Geheimdienste machen einen großen Bogen um Ö, da Kickl unsere Geheimdienste zerstört hat und es viele Leaks gibt.
Der Profil hat letzte Woche einen großen Artikel darüber geschrieben:
" Der Spionagefall des Jahrhunderts: Jan Marsalek, Ex-Wirecard-Vorstand, ist Protagonist des wohl dramatischsten Spionagefalls im deutschsprachigen Raum. Der noch brisantere Skandal: Die Causa wird von öffentlicher Seite unter den Teppich gekehrt. "
https://www.profil.at/investigativ/jan-marsalek-der-spionagefall-des-jahrhunderts/402810682
Bekommen die Österreicher nun neue Instruktionen?
Troll. Bei so einem Blödsinn ist jede Antwort sinnlos.
Das Drehbuch für die nächsten Monate wird besprochen. 😂
Verschwörungsmärchen sind zum Kinderschrecken, weil sie faktenlos sind!
Ist alles natürlich umgekehrt.
Die USA entsendet ihren Außenminister, um sich mit den österreichischen Amtsträgern zu beraten und von dem unglaublichen Beamtenwissen zu profitieren. Wahrscheinlich wird Beamtenmikado bald zur olympischen Disziplin und zum Pflichtfach in allen US-Colleges. 😂😂😂
Schaut ganz so aus, die Expertise vom Karli ist Gold wert! Ha,ha,ha