43.000 Fälle, stabile Spitäler: Gezerre um Lockerungen
WIEN / LINZ. Über die Corona-Maßnahmen streiten Bundes- und Landespolitik; die Experten-Prognose für Oberösterreich hat sich verbessert
Auf rund 3000 wird die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberösterreich in der zweiten Februarwoche steigen. Diese Prognose gab am Donnerstag Simulationsforscher Niki Popper bei den Beratungen mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) ab. Der Höhepunkt der Omikron-Welle soll weniger stark als bisher vorhergesagt ausfallen, zuletzt war von 4000 bis 4500 die Rede. Gestern betrug die Inzidenz im Land 2100.
3000 ist sehr hoch, aber in den Spitälern dürfte das Coronavirus nicht so massiv wie in früheren Wellen aufschlagen. Popper erwartet rund 50 Intensivpatienten am Höhepunkt Ende Februar/Anfang März (gestern 14). Zuletzt lag die Prognose bei 70 bis 85, also auch hier gibt es eine Verbesserung. Die neue Prognose beruht laut Popper vor allem auf einer "verbesserten Datenqualität".
"Wir sind mittendrin, die Welle baut sich noch auf", sagte Stelzer: "Aber es dürfte sich bestätigen, dass es eine nicht mehr ganz so schlimme Krankheit ist."
Bundesweit wurden gestern 43.053 Corona-Neuinfektionen verzeichnet – auch bereinigt um die 6009 Nachmeldungen aus Wien so viel wie noch nie. Die Zahl der Spitalspatienten ist um einen auf 1315 gesunken, jene der Intensivpatienten um 17 auf 180. Ein Unsicherheitsfaktor sei laut Erfahrungen aus Dänemark der Omikron-Subtyp, der die Welle verlängern könnte, so Stelzer: "Unsere Messlatte bleibt das Gesundheitssystem, die Belastung der Spitäler." Er fordert einen mit Experten abgestimmten mittelfristigen Plan für Lockerungen.
Das Gezerre ist voll im Gang. Während Regierungschef Karl Nehammer (VP) laut Bundeskanzleramt erst über Lockerungsschritte sprechen will, "wenn die Infektionszahlen spürbar fallen", forderte Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner (VP), der aktuell auch Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz ist, gestern beispielsweise ein rasches Ende der 2G-Regel im Handel ("jeder Tag ein verlorener Tag"). Salzburgs Wilfried Haslauer (VP) sprach sich auch für 3G bei Dienstleistern aus (2G sei "nicht mehr gerechtfertigt", weil sich Geimpfte und Ungeimpfte infizierten und beide Gruppen auf den Normalstationen seien). Beide verlangten eine spätere Sperrstunde als 22 Uhr, sie ist für Wallner "Unsinn".
Aus dem Gesundheitsministerium von Wolfgang Mückstein (Grüne) hieß es: Maßnahmen wie 2G-Regel, Maskenpflicht und vorgezogene Sperrstunde "haben sich bewährt und bleiben vorerst aufrecht". Die Corona-Ampelkommission warnte vor "vorschnellen Öffnungsschritten". Komplexitätsforscher Peter Klimek: Dass keine Spitäler-Überlastung drohe, liege an den Schutzmaßnahmen.
"Populistische Forderungen"
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) unterstützt die Entscheidung der Regierung, nur den Lockdown für Ungeimpfte zu beenden. Wolle man keinen weiteren Lockdown, seien Maßnahmen wie 2G sinnvoll. Der stv. SP-Klubchef Jörg Leichtfried mahnte, evidenzorientiert zu handeln und nicht "populistischen Forderungen wie aus den westlichen Bundesländern" einfach zu folgen. Auch forderte er eine Strategie zu Long-Covid. Schon 170.000 Menschen seien betroffen, das Problem werde großteils ignoriert.
Intensivstationen:
Bis Anfang März
Anstieg (von 14) auf 50 vorhergesagt
Und auf den Normalstationen?
https://kurier.at/chronik/oesterreich/corona-todesfaelle-mehr-als-die-haelfte-stirbt-auf-normalstation/401813086
"Wenn du damit beginnst gnadenlos ehrlich zu sein, obwohl du bereits Gegenwind spürst, dann heilst du die Anteile in dir, die sich fürchten als etwas dargestellt zu werden, was du nicht bist. Anstatt dem Bild, was sich andere über dich, Gewicht zu geben, bestärkst du dein Selbstbild und eroberst dir von Situation zu Situation dein Selbstbewusstsein zurück."
Oliver Ribbert
@BUERGER515 sehr gut! Ja, jeder Mensch welcher den Spruch von Oliver Ribbert beherzigt, lernt dabei zu sich selbst zu stehen und er wird sich daher von einer Meinung einer OÖN oder anderen nicht mehr so leicht beeinflussen lassen...........er wird nach SELBSTBESTIMMUNG schreien und Gesetze ablehnen welche diese untergraben!
Der größte Protest in Kanada - Und keine Berichte in den Medien hier !!
freedom convoy 2022 canada
https://www.youtube.com/watch?v=dxYiqTpLCRQ
FREEDOM
Interessant ist der Artikel "Staatsanwaltschaft prüft Plakate von Impfgegenern zu dem man leider aus unerklärlichen Gründen nicht kommentieren darf.
Wenn ich mir den folgenden Satz, welcher aus diesem Artikel stammt durchlese, dann kann man doch die Aussage "IMPFEN MACHT FREI" bestätigen:
"Auch Zitate wie "Impfen macht frei" oder "Ungeimpfte werden hier nicht bedient" erinnern fatal an nationalsozialistische Parolen und die Verfolgung der Juden."
Auch die Festetellung, dass Ungeimpfte nicht in allen Läden bedient werden kann man nicht abstreiten da es eine Tatsache ist wenn man nicht geimpft ist, muss man verschiedenen Einkaufsläden per Gesetz fernbleiben.
Dass die Menschen, welche sich für die IMPFFREIHEIT einsetzen in dieser Schlagzeile als IMPFGEGNER bezeichnet werden ist einfach FALSCH, da jemand welcher das Recht über seinen eigenen Körper SELBST ZU BESTIMMEN zu dürfen beibehalten möchte und daher gegen einen IMPFZWANG ist, ist nicht automatisch auch ein Imfgegner!
@ DACHBODENHEXE:
Ich bin zwar bereits dreifach Geimpft akzeptiere und respektiere aber auch jede andere Meinung!!!
Was mich am Impfpflichtgesetz stört dass jeder der in Österreich wohnt die Pflicht hat sich impfen zu lassen. Jene Personen welche das Impfpflichtgesetz beschlossen haben bzw. unterzeichnen riskieren aber auch damit Nebenwirkungen bzw. etwaige Langzeitfolgen der Impfungen bei der Bevölkerung und schaden dieser!!!
wann prüft die Staatsanwaltschaft Ursachen und Sachverhalt der letztlich binnen weniger Tage nach der Impfung Verstorbenen
@ZAUNGAST_17 ja das wäre wirklich vorrangig! Übrigens könnte die Staatsanwaltschaft auch diejenigen überprüfen, welche den Menschen die Freiheit nehmen, das hat mittlerweilen auch Priorität, denn es grenzt an Diskriminierung Menschen den Zugang zum öffentlichen Leben zu verbieten nur weil diese Menschen nicht bereit sind eine Injektion mit einem Mittel zu akzeptieren für welche es noch keine Langzeiterfahrungen gibt und für dessen Nebenwirkungen niemand haftet!
Das kuriose ist, dass diese Mewnschen welchen diesen Mißstand aufzeigen dann von der Staatsanwaltschaft überprüft werden.......wo leben wir???
in Ösistan .... es gibt Menschenrechte, die mittlerweile mit Füßen getreten werden ...
das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit gehört dazu ....
bisher war es den Grünen soooo wichtig, die Menschenrechte zu wahren ... den Datenschutz und die Integrität des einzelnen Menschen nicht aushebeln zu dürfen ....
von der schwarzen Macht ist und war nichts anderes zu erwarten ...
solle sich jeder seinen Teil dazu denken...
In Österreich, in einer Demokratie!
Nur sind manche nicht reif dafür : Es werden Kinder und Horterziehrinnen tyrannisiert, Krankenpersonal verleumdet, bewusst Falschmeldung verbreitet, Menschen aufgeheizt von einem .......
Der Höhepunkt ist aber, dass diese sog. Demonstranten mit Symbolen aus der NS-Zeit durch die Stadt ziehen und dann auch noch tun, als wären sie die Opfer.
schau noch ein bis zwei Jährchen zurück und vertiefe dich in diese Zeit ...
Vor Hort, KH und dgl. - das ist nicht in Ordnung ... ich frage mich aber wie es zusammenpasst, wenn Computerspiele Mord, Todschlag und Verderben zum Inhalt haben, aber Demonstrationen gaga sind ...
Tun Sie nicht ablenken!
Die wissen doch nicht mal was Demokratie bedeutet....
Österreich hat eine Verfassung ... die Menschen in diesem Staat haben ein Recht drauf, dass diese eingehalten wird!
Sie haben das Recht, den Verfassungsgerichtshof anzurufen!
dieses Recht hat auch jeder ...
Dann machen Sie das doch, wenn Sie glauben, die Verfassung werde gebrochen!
mape, das machen einige! ... spar dir deine Befehle!
Aber Sie nicht Zu feige ?
Ja richtig, wann püft die Staatsanwalschaft endlich die andauernd von den militanten Impfgegnern-Coronamaßnahmenverweigerern- Querdenkern-Verschwörungstheoretikern verbreiteten Desinformationen, so wie aktuell diese von ZAUNGAST_17? Die Lügerei aus der Anonymität heraus muss endlich juristische Konsequenzen haben!
"Die Lügerei aus der Anonymität heraus muss endlich juristische Konsequenzen haben!"
Mei du oarma.......so schlimm???
Tragisch....mimimimimi
Juni ... der erste Blockwart ist scharrt schon, gell
Lüge? Wo?
komm erklärs mir!
Machen Sie eine Anzeige, dann wird überprüft !
Aber sudern ist halt einfacher !
mape, bist ein Sherrif? (-; .... du kannst vielleicht dein Umfeld kommandieren, aber hier hast du nicht mehr zu sagen wie alle anderen!
Sheriff solls heißen
Parkwächter sowieso eher ...
Und sonst ?
Blöde Meldungen, ist das alles ?
und selbst? .... nachkeppeln ist okay??
Ihr schreibt so einen Schwachsinn zusammen und das ewige vergleichen mit der Judenverfolgung zeigt nur wie Dumm die Wissenschaftsverweigerer sind. Zum Glück seid ihr nur eine kleine Minderheit sonst würden wir alle aussterben....
nau, du bist der beste ...
@GUE34 meint wohl, dass in der Politik wirklich etwas "zufällig" passiert. Jeder der sich in die Geschichte und ich meine auch in die Hintergründe des zweiten Weltkrieges eingelesen hat, der erkennt die Parallelen zu den derzeitigen Ereignissen. Die sogenannte Demokratie welcher durch die Propaganda der Boden weggezogen wird, gibt es leider nur als Theorie, wie wir es auch derzeit leider wieder erleben müssen!
Und Sie haben sich in die Geschichte eingelesen?
@MAPE ja ich habe mich eingelesen, Sie etwa nicht?
Sinnerfassendes lesen soll auch gelernt sein.....aber ihr richtet euch die Fakten ja eh immer so daß sie für euch passen
Nicht in die Geschichte, sondern in Geschichte !
Aber auch Geschichtsbücher haben verschiedene Perspektiven, die zu beachten sind !
Dachbodenhexe.......bei dir ist alles verloren, unglaublich
Ob diese Pandemie aus sozialen Gründen endet, weil das damit verbundene Risiko sich immer mehr anderen gesellschaftlich akzeptierten Risiken annähert, hängt auch damit zusammen wann wir endlich die Scheinwerfer dimmen und die Dashboards abschalten, so wie es Peter Doshi zuletzt im BMJ gefordert hat - https://bit.ly/3AH1aaQ
"Wir gehen davon aus, dass es eine Zeit der Ruhe geben wird, bevor COVID-19, aber nicht unbedingt die Pandemie gegen Ende des Jahres zurückkehren kann“ sagte vor ein paar Tagen Hans Kluge, Direktor der Europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Da hat er wohl recht. Die Virensaison fand und findet immer statt, einmal heftiger und einmal weniger heftig. Statt vier endemischen Coronaviren gibt es jetzt fünf. Ob wir jemals wieder einen vernünftigen Umgang mit Infektionskrankheiten schaffen ist ungewiss. Das was aktuell in Österreich passiert hat mit Vernunft wenig zu tun, so viel ist sicher.
@ HONKEY:
Aus medizinischer Sicht zumindest bei der Grippe impft man vor der Grippesaison; man impft niemals in eine Infektion!!!
Bei der SARS-CoV-2 Impfung lässt man dieses Prinzip komplett außer Acht!!!
"Bei der SARS-CoV-2 Impfung lässt man dieses Prinzip komplett außer Acht!!!"
Jup. Warum? Keine Ahnung.....
Pfizer, Pfizer, nur du allein ...
Das gestrige ZIB2 Interview mit dem Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer war wirklich sehr gut!!!
Österreich hat weltweit als einziges Land einen Lockdown für Ungeimpfte und eine 2G Regel. Quasi ein 2G zum Quadrat!!!
Einerseits verstehe ich den Standpunkt der Bundesregierung soweit wie möglich 2G zu behalten weil wenn es das nicht mehr gibt wäre meines Erachtens eine Impfpflicht nicht mehr gerechtfertigt!!!
Es liegt aber klar auf der Hand dass sowohl der Lockdown für Ungeimpfte, die 2G Regel und die Sperrstunde 22 Uhr dem österreichischen Handel, der Gastronomie und dem Tourismus schwer schadet. Österreich benötigt dringend Steuergeld um COVID-Hilfen, Impfprämien und Impflotterien (1 Milliarde Euro wäre besser in einer guten Pflege- und Gesundheitsreform investiert!!!).
Schwer vorstellbar ist auch dass der Virus um 22:01 Uhr aggressiver ist als vor 22:00 Uhr und dass nach 22:00 Uhr die Kundenfrequenz enorm steigt!!!
Der österreichische Steuerzahler spürt schon die Geldentwertung ( hohe Inflation und explodierende Energiepreise).
Bayern hat die 2G Regel des Handel abgeschafft.
Tschechien führt nicht die Impfpflicht ein.
EIN HOCH AUF GROSSBRITANIAN:
Keine Maskenpflicht!!!
Kein 2G!!!
Keine Impfpflicht!!!
und die Leute werden weiterhin online einkaufen - ihr Geld nicht in die Geschäfte tragen, wo sie unerwünscht sind ...
Super, dann gehen Sie gefälligst auch online ins Krankenhaus !
Es kann einerseits sein, dass die Erinnerung/Abwandlung der ehemaligen Türschilder,
heute mit Strafe belegt ist.
Aber andererseits entspricht diese Formulierung ganz genau,
der heute wieder/noch geltenden Rechtlage.
Weil Kaufleute dazu verpflichtet sind ist es bei Strafe so,….
„Ungeimpfte werdem hier nicht bedient“ und
dürfen bei Strafe nicht eintreten.
PS.: Die Probierung darf diese Gesetze schaffen,
der Pöbel bei Strafen nicht darüber reden/schreiben!
Ein dreifach hoch, Hoch, HOCH!
…der Intelligenz !
@Fritz....Fällt dir nicht auf, dass du dich ständig wiederholst? Soll das der Dauerkommentar in Endlosschleife werden?
Herold!
Wenn du es wünscht,
dein wunsch ist mir Befehl!
Offensichtlich kann man auch ohne Impfung im Besitz eines veritablen Dachschadens sein
Offenbar hat bei dir der Booster dein Dach gänzlich Einsturz gebracht.