Blau-Weiß Linz nahm Derby-Revanche: 2:0 gegen den LASK
LINZ. Im zweiten Linzer Stadtduell in der Fußball-Bundesliga trafen Ronivaldo und Stefan Feiertag zum Sieg für den Außenseiter.
Im ersten Derby im neuen Hofmann-Personal-Stadion jubelten die Hausherren mit ihren Fans: Außenseiter Blau-Weiß Linz bezwang den LASK mit 2:0.
Der LASK hatte zwar vom Anpfiff weg mehr Ballbesitz, fand aber keine Lücken in der gut organisierten Blau-Weiß-Defensive. Torgefährlich waren nur die Hausherren, LASK-Torhüter Tobias Lawal hatte viel mehr zu tun als in den vergangenen Spielen. In der 29. Minute konnte er nicht mehr rettend eingreifen: Nach einem abwehrten Einwurf von Simon Seidl spielte Alexander Briedl den Ball in den Strafraum, Ronivaldo war handlungsschneller als die LASK-Verteidiger und schloss mit links ab - 1:0.
Starke Defensive
LASK-Trainer Thomas Sageder stellte um: Moses Usor hatte als Vertreter des geperrten Robert Zulj auf der Spielmacherposition begonnen, nach dem Gegentor rannten die Athletiker im 4-3-3 an - Maksym Talowjerow rückte von der Dreierabwehrkette ins Mittelfeld, Usor nahm wieder seine gewohnte Flügelposition im Angriff ein.
Am Spiel änderte sich nichts: Die konzentierte blau-weiße Defensive bot keine Lücken gegen einen LASK, dem Tempo und Ideen fehlten. In der Schlussphase belagerten die Athletiker zeitweise den Strafraum von Blau-Weiß Linz, die große Ausgleichschance ließen die Hausherren aber nicht zu - und fixierten mit dem 2:0 den Derbysieg (82.). Der Konter lief über Paul Mensah, der Stefan Feiertag ins Spiel brachte, von der Strafraumgrenze knallte der für Ronivaldo eingewechselte Stürmer ins rechte Eck.
Er suchte sich den perfekten Zeitpunkt für sein erstes Bundesligator aus: Feiertag machte das Derby endgültig zum Feiertag für Blau-Weiß Linz.
Blau-Weiß Linz: Vertragsverlängerung, Operation und Vertragsgespräche
Blau-Weiß-Coach Scheiblehner hätte Ausstiegsklausel für Sturm Graz
Bis 2028: FC Blau-Weiß Linz verlängert mit Sportchef Schösswendter
Interesse aus der Schweiz? Das sagt Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Und das nächste Mal finden vermummte "Fans" KEINEN Einlass! Es besteht in Österreich Vermummungsverbot und wer sein Gesicht nicht zeigen kann, steht offenbar nicht zu seiner Mannschaft und kann nicht als Fan bezeichnet werden. Egal auf welcher Seite!
Immerhin 80 mio Steuergeld ..30 beim lask und knapp 50 bei blau weiß für das Hobby des Bürgermeisters.. aber wenn man sieht was sonst beim Fenster hinausgeworfen wird wie Corona Hilfen , e Auto förferung , politinserate , orf Steuer etc. Ist das ohnedies nur eine Kleinigkeit und freuen sich wenigstens die Menschen und nicht nur ein paar reiche
Gratulation dem Derbysieger Blau Weiss zu einer schier unglaublichen Entwicklung, vom Fixabsteiger und Verlierer im Stadtderby gegen den
damaligen Mittelständler LASK zum Bullenschreck und klarer Nr.1 von Linz und das mit Minikader und Abgängen von einigen Leistungsträgern. Herr Sportdirektor klopfen sie doch mal bei Scheiblehner an wegen Trainerposten,.. Sie wollen ja großes mit dem LASK erreichen
Ohne eine Trainerdiskussion anzufangen, aber es war auch ein Sieg von Scheiblehner über Sageder.
Der BW Trainer wusste dass man nicht mit der spielerischen individuellen Klasse des LASK mithalten kann und hat sich daher einen klaren Plan überlegt: Defensiv massiv stehen und mit langen Bällen auf die sogenannten 2. Bälle hoffen.
Umso enttäuschender ist das Sageder in der Pause darauf nicht reagiert hat.
Usor und Mustapha können auch gemeinsam mit Horvath kein Spiel aufbauen. Es wäre daher interessant gewesen wenn der LASK in der 2. HZ ähnlich wie die BW agiert hätten.
Gratuliere. Sie gäben einen guten Trainer ab,..
Der erste Anzug sitzt nicht.
Vom ersten Anzug konnte sich - außer Lawal - gestern keiner empfehlen;-)
Laval aber auch mit Schwächen gestern
Auch wenn eine Niederlage im Derby immer doppelt so schmerzhaft ist. Der Fußball lebt davon, dass nicht immer der Favorit gewinnt. Glückwunsch an BW! Besser ihr habt die Punkte, als Rapid.
Und an meine Laskler: Aufstehen. Krone richten. Weitergehen.
der LASK war Favorit? hahaha )))
jepp. wer sonst? ^^
Nach der Länderspielpause kommt aber der nächste Gegner wo man Favorit ist und gegen die WSG verliert man ja auch sehr gerne
oder man gewinnt 6-0 🤷♂️
Es bringt nichts noch länger über die Niederlage zu sudern, denn in erster Linie müssen es ohnehin die Spieler zurecht ausbaden. Statt mit einem zweiten Sieg die unumschränkten "Kings of Linz" zu sein müssen sie sich, die doch international verglichen werden wollen, mit einem österreichischen Underdog auf eine Stufe stellen. Sie haben allerdings die Möglichkeit in den nächsten Runden die Krone wieder zu richten, um am Ende des Grunddurchgangs für einen klaren Nr. 1- Nimbus zu sorgen. Was mich optimistisch stimmt, ist die Blamage von gestern, welche niemand gern auf sich sitzen lässt.
Richtig, es bringt nichts zu sudern. Im Nachhinein ist man immer klüger, sah auch Sageder so in Bezug auf die Frische der Spieler. Mit Zulj wird es schon wieder besser laufen. Gegen die "Stars" aus Salzburg und Graz oder Wien gibt es immer 100 Prozent, gegen die "Statisten" anderer Vereine nur 95 oder weniger, das reicht nicht, weder von der Einstellung noch vom System her, da gehört mental und auch die Aufstellung betreffend angesetzt, dann wirds wieder.
Im Cup haben wir auch immer Schwierigkeiten gegen tiefstehende Mannschaften und das Problem gehört bearbeitet. Die Welt geht nicht unter weil wir gegen die Schlümpfe verloren haben. Das ist das Salz in der Suppe bei den Derbys das auch der Favorit verlieren kann. Das Leben geht weiter und bei dem nächsten Derby können wir schlauer spielen und gewinnen. Aufgehts LASKLER.
Die einzige Mannschaft die immer tief gestanden ist war der LASK. Die Schlümpfe sind zumindest 2 mal nicht tiefgestanden.
Egal wie das Spiel ausgegangen ist - wer bezahlt die Polizeieinsätze für die sog. "Fans"??
Gähn…
Klar ist es ärgerlich, dass solche Einsätze speziell im Fußball immer notwendig sind, aber selbiges kannst du dann auch bei jeder Demo etc. schreiben.
Ist richtig - ich seh auch nicht ein, dass die Corona-Leugner z. B. in Steyr Narrenfreiheit haben.
Demonstrationsrecht ja - Vermummungverbot gehört aber geahndet... auch bei den Fußball-Krawallos!
Vermummte — das sind keine Fans, das sind großteils gewaltbereite Feiglinge....
die nur in der Masse vermeintlich stark sind...,
Warum greift da kein Polizist/Ornder ein? Besuchsverbot für derlei Typen...
In England hätten die keine Chance....die sollen dies, wenn sie in Liverpool dabei sein sollten mal probieren....🤦♂️👎🤦♂️👎🤦♂️👎
Mit diesem Unspiel gestern hat man sich die ganzen Symphatien und die Hype die sich der LASK und auch Sageder in den letzten Spielen gegen Salzburg ,Rapid, Sturm und RUSG erarbeitet hat mit einem Schlag wieder kaputt gemacht. Sageder Raus!!!
Bist a super echter Fan
Eigenlob stinkt! noch dazu wenn man nicht schreiben kann
Da muss der LASK aber höllisch aufpassen das ihn Blau Weiss nicht noch in der Tabelle überholt,..und sogar früher Meister wird (Wie die VOEST) trotz Minikader gell Herr Vujanovic, denn das wäre dann wirklich peinlich
Dank Blau-Weiß gibt es
a) wieder spannende Stadt-Derbys
und b) ein beherztes Team,
das die LASKler von ihrem hohen Ross runter holt
Danke!
😂🤣😂🤣😂🤣
Gratuliere den Blauen……..WER dachte das ? 🙈🙈🙈
Da hilft net mal das neue mit viel Steuergeld gestützte Stadion etwas! 👎👎👎🙈
Das Blauweiss-Stadion wurde NUR mit Steuergeld finanziert !!!
"Blau Weis Stadion mit Steuergeld finanziert."
Den Lask würde es schon lange Zeit nicht mehr geben, hätten die ÖVP Landesregierung, mit Trauner, später auch mit Strugl, den mehrmaligen hochverschuldeten Lask, der öfters von einem Kunkurs gerettet wurde , als er Meister geworden ist,
" von einem totalen Kolaps gerettet,"!
"Und das waren immer mehrere Millionen Schilling an Steuergeld.
Der Neubau des Linzer Stadion wurde großteils, ebenso mit Förderungen, Zuschüssen, und Haftungen, seintens der OÖ Landesreg, finanziert, und mit dem Sponsorgeld, von den Mitgledern der OÖ Landesraiffeisenbank gebaut.
Ich wusste das gleich nach den ersten Spielminuten das die Blauen gewinnen. Zum schämen für den LASK mit Riesenkader der trotzdem immer mit der gleichen Aufstellung spielt.
Das beste vom Spiel, war das Bussi von Bürgermeister Luger, und sein Lieblingsverein hat verdient gewonnen.
Habe heute das Linzer Derby gesehen, jetzt sehe ich Chelsea gegen Manchester City.
Wahnsinn.
Ich glaube die ganze Zeit, ich bin versehentlich auf die Schnellvorlauf Taste gekommen.
Ausgerechnet das Derby derartig abschenken beweist fehlenden Charakter der Spieler.
Ach herrje, "Better... "
Es ist doch nur ein Spiel..
transalp
Sie verstehen offenbar den Kern der Sache nicht.
Ein Derby schenkt man nicht ab.
Warum "vergisst " die OÖN die Rakete der lask-"Fans" auf das Spielfeld?
@Stahlstadtkind
Sind Sie sicher dass die Leuchtrakete aus dem Lask Sektor abgefeuert wurde?
Im Fernsehen hat es ausgesehen als ob sie aus dem BW Sektor abgefeuert wurde
Die Lask "Fans" haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert
Die kam definitiv aus dem LASK Sektor
hat im Fernsehen eher so ausgesehen, als ob die von außen kam
Waren Sie im Stadion oder war dies nur ein polemischer Kommentar? Die kam eindeutig nicht vom Blau Weiß Fansektor, sondern von der anderen Richtung!
Völlig egal, woher dieser Pyro kam — derartige Aktionen sind LETZTKLASSIG!
Genau wie — man im TV die vielen vermummten "Fans" — beider Clubs — beim Marsch zum Stadion sah! Warum wird dies seitens der Vereinsführungen toleriert? NIEMAND braucht derlei "Fans"...👎👎👎🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Die Schlümpfe waren schlauer. Aber liebe Fans vergesst nicht. Es war nur ein Spiel.
PS: Und wie Alexander vorhin schon schrieb, eventuell auch vercoacht. Man hätte mehr rotieren können, machen sogar die Top-Teams. Aber was solls.
Also....Ich bin immer noch der Meinung das Wir den FALSCHEN Trainer haben.gegen starke Manschaften ist der Raum zum kombinieren da.....gegen die Blau-weisse Wirtshaustruppe nicht . die stehen an 16ener und warten......Der Herr hat gerade sein Diplom gemacht und müsste es wissen....das die Spielstrategie nur Ball hin und her schieben ist ist ein Witz...das könnte auch die Putzfrau..drum holen wir den Ismael zurück...allleine von dessen Mundgeruch würden die Spieler schon flotte Füße kriegen und den Schmäh mit dem ewigen zurückspielen würde sich in Luft auflösen....Man erwärtet sich von Lubicic Tore??? Wie??? Soll er sich den vom Lawal holen???..so unfähig wie unsre Flügelspieler heute waren!!!Ausserdem hat da Usor heute wieder Rechts gespielt obwohl er auf der linken Seite besser aufgehoben wäre!!! sollte mal für unsren Bankerdrücker zum nachdenken animieren.Ajo hat er jetzt eh Zeit.beim Autofahren die 1 1/2 Stunden nach Wien wo er im Studio wieder möglichst viel heisse Luft fabriziert
die Wirtshaustruppe hat doppelt so oft wie der LASK auf's Tor geschossen - und zweimal getroffen
.
also ich denk, du kennst dich nicht wirklich aus
Sie wären der richtige Trainer!!!
Na wenigstens wird heute nicht wieder alles schön geredet. Ich hab zwar das Spiel, zum Glück, nicht gesehen, aber was man so hört, eine inferiore Leistung. Es fehlen einem die Worte. Zum Schämen. Und so sehr haben einige hier wieder alles in den Himmel gelobt. Ich bleib dabei, unter Kühbauer hatte das ganze ein “Gesicht“. Jetzt ist es das Gegenteil. Und sehr viel Zufall. Hätte man mit dem Team vom Frühjahr weitergearbeitet, hätten wir heuer um den Titel mitspielen können. Und auch hätten wir in Europa überwintert. Aber nein, bei uns wurden, vielleicht, wie man hört, persönliche Eitelkeiten vor das Vereinsweiterkommen gestellt, und das ist das Outcoming. Es tut schon weh, gegen die vermeintlich kleinen Blauweißen so zu verlieren.
Waren Sie mit den Gedanken noch in Brüssel?
Um in der Tabelle vorne Mitzuspielen, muss man schon mehr bieten.
Dem Zuschauer ist man das Schuldig,!
Das Spiel am Donnerstag in Linz, nicht in Brüssel statt
Laval, Horvarth, Taliverov in die Nationalmannschaften einberufen?? Mit welcher Begründung?. Speziel Laval kann mit Sallinger nie und nimmer mithalten.