Altach holt Stojanovic nach Österreich zurück
ALTACH. Der hat Ersatz für den zu Braunschweig gewechselten Torhüter Tino Casali gefunden: Dejan Stojanovic unterschrieb einen Vertrag bis 2025 mit Option auf eine weitere Saison.
Für den 29-jährigen gebürtigen Vorarlberger wird es das Debüt im heimischen Oberhaus. Der ehemalige nordmazedonische Nachwuchsteamspieler kickte in den vergangenen zwölf Jahren im Ausland, zuletzt bei Jahn Regensburg.
In Österreich war Stojanovic in den Saisonen 2009/10 und 2010/11 für den FC Lustenau in der 2. Liga aktiv. Danach spielte der 1,96-m-Mann für den Bologna, Crotone, St. Gallen, Middlesbrough, Ingolstadt und St. Pauli. Nun kommt er ablösefrei von Regensburg, Absteiger in die dritte deutsche Liga.
"Dejan ist ein Vorarlberger, der einen großen Erfahrungsschatz mitbringt und bereit ist, in unserer Mannschaft Verantwortung zu übernehmen", sagte Altach-Sportdirektor Roland Kirchler. Neuer Ersatztorhüter wird Tobias Schützenauer. Der 26-Jährige spielte für Sturm Graz sieben Mal in der Bundesliga.
Im Hinblick auf die Zukunft nahm der Verein zudem den 17-jährigen Torhüter Paul Piffer von der Akademie Vorarlberg bis 2026 unter Vertrag. Jakob Odehnal, dessen Kontrakt bis 2025 läuft, wird in der kommenden Saison leihweise für Dornbirn spielen.