ORF sicherte sich TV-Rechte für 15 Bundesliga-Spiele
WIEN. Fast ein Viertel der kommenden Geisterspiele in der heimischen Fußball-Bundesliga werden die Fans live im Free-TV sehen können.
Der ORF sicherte sich die diesbezüglichen Rechte für 15 Partien der Meister- und Qualifikationsgruppe, die am 2. Juni starten. Das gaben Hauptlizenznehmer Sky und die Liga am Freitag bekannt. Zudem liegen nun die adaptierten Anstoßzeiten vor.
Der ORF wird zehn Matches der Meistergruppe, darunter fünf "Top-Spiele", sowie fünf der Qualigruppe parallel zu Sky übertragen. Die entsprechenden Spielauswahlen würden zeitnah bekanntgegeben, teilte die Liga am Freitag mit. Sky zeigt alle 63 ausständigen Liga-Partien - die je zehn Runden in Meister- und Qualigruppe (60 Spiele) sowie die drei Begegnungen des Europa-League-Play-offs live.
Vier LASK-Spiele im ORF
Das Duell zwischen Red Bull Salzburg und Rapid am 3. Juni (20.30 Uhr) ist das erste live im ORF übertragene Fußball-Bundesliga-Spiel nach der Corona-Pause. Der öffentlich-rechtliche Sender hat bereits 13 der 15 ihm zustehenden Partien fixiert, ausständig sind noch die Matches in der jeweils letzten Runde von Meister- und Qualifikationsgruppe.
Am öftesten werden Spiele von Rapid und WAC (je 5) übertragen, dahinter folgen der LASK und Red Bull Salzburg (je 4). Nach derzeitigem Stand keine Live-Berichterstattung gibt es von Sturm Graz und Hartberg. Von den vier bisher festgelegten Matches, die der ORF in der Qualifikationsgruppe zeigt, ist dreimal die Austria zu sehen.
"Übertragung zur besten Sendezeit"
"In der aktuellen Sondersituation, in der keine Zuschauer in die Stadien können, soll der Zugang zur Österreichischen Fußball-Bundesliga im Fernsehen so breit wie möglich sein. Dies ist dank der konstruktiven Verhandlungen zwischen unserem TV-Partner Sky und dem ORF gelungen", erklärte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. "Wir freuen uns auf den Finaldurchgang und die Übertragungen zur besten Sendezeit."
Mit der Einigung in Sachen Live-Bewegtbild gab die Bundesliga auch die adaptierten Ankickzeiten für die anstehenden englischen Wochen bekannt. So finden die drei Spiele der Qualigruppe am Samstag wie gewohnt um 17.00 Uhr statt. In der Meistergruppe wird am Sonntag insbesondere auch im Hinblick auf die höheren Temperaturen in den ungewohnten Spielmonaten Juni und Juli auf den 14.30-Uhr-Termin verzichtet. Zwei Spiele steigen um 17.00 Uhr, eines um 19.30 Uhr.
Dienstags (Qualigruppe) bzw. mittwochs (Meistergruppe) wird jeweils zweimal um 18.30 und einmal um 20.30 Uhr angepfiffen. Die Spiele der vorletzten Runde beginnen jeweils um 20.30, jene der letzten Runde jeweils um 17.00 Uhr.
Bundesliga-Anstoßzeiten nach der Corona-Pause
Die Anstoßzeiten der Fußball-Bundesliga nach dem Ende der Corona-Pause am 2. Juni:
Samstag - Qualifikationsgruppe: 3 Spiele 17.00 Uhr
Sonntag - Meistergruppe: 2 Spiele 17.00 Uhr, 1 Spiel 19.30 Uhr
Dienstag - Qualifikationsgruppe: 2 Spiele 18.30 Uhr, 1 Spiel 20.30 Uhr
Mittwoch - Meistergruppe: 2 Spiele 18.30 Uhr, 1 Spiel 20.30 Uhr
31. Runde (vorletzte Runde):
Qualifikationsgruppe am 30. Juni: 3 Spiele 20.30 Uhr
Meistergruppe am 1. Juli: 3 Spiele 20.30 Uhr
32. und letzte Runde:
Qualifikationsgruppe am 4. Juli: 3 Spiele 17.00 Uhr
Meistergruppe am 5. Juli: 3 Spiele 17.00 Uhr
Anmerkung: Der Pay-TV-Sender Sky sendet alle Spiele live, darunter auch am 2. Juni die ersten Partien nach der Liga-Unterbrechung - WSG Tirol gegen SKN St. Pölten und SV Mattersburg gegen SCR Altach (jeweils 18.30 Uhr), der ORF überträgt insgesamt zehn Spiele der Meistergruppe (eines pro Runde) sowie fünf Spiele der Qualifikationsgruppe live.
Meine Forderung, schließt Wien aus der Meisterschaft aus!
Gibt es überhaupt Spiele gegen die Wiener Vereine?
Wien (Hacker und Hebein) haben die Corona Maßnahmen bewusst hintergangen. Jetzt explodieren ihre Ansteckungszahlen. Was kann der Rest Österreichs dafür?
Stellt Wien und damit Rapid und Austria unter Quarantäne!
Und wer bitte tut sich dieses Niveau für 90 Minuten an ? Rausgeschmissenes Geld für Amateur Liga. Findet der ORF keine bessere Chance Geld zu verschleudern nach jahrelanger Formel1 Prasserei. Ganz große Hilfe für Massenverbloedung. Ich dachte es gibt da Kulturauftrag.
Reg dich ab, wenn du schon keine Ahnung hast.
@Notgedacht. Ich hoffe, dass Sie vom Leben mehr Ahnung haben als vom Fussball, sonst müsste man ernsthaft Sorgen haben. Nennen Sie mir eine Liga, die mit geringeren/gleichen Mitteln mehr Erfolge hat als die BuLi hierzulande.
Geisterspiele im TV sind was grausames - erinnere mich noch an LASK vs ManU - so etwas anzusehen ist grausig.
Also 10 Rapidspiele und der rest wohl spiele des unteren playoffs.
Ich finde es gut.
ein Körberlgeld für SKY die Übertragungsrechte in anderen Länder an DAZN und Amazon verloren hat . Nur Österreich und Süd-Tirol bleibt.
Wenn der Ort seine schwachsinnigen pseudoreporter weglassen würde könnte man sich auch wieder einen Kick im österreichischen zwangsbezahl TV anschauen
ANDERSDENKEN
mach es wie ich , schalte den Ton aus und stattdessen gute Musik aufs Ohr ...😊😊
es macht genau soviel Spaß
Bilder entscheiden ,NICHT gequake der Reporter.