1:1 gegen Hartberg - LASK verpasste den Sprung in die Top-6
LINZ. Es war kein Schritt nach vorne: Die Athletiker treten nach dem Remis gegen den direkten Konkurrenten um einen Platz in der Meistergruppe auf der Stelle.
Der LASK begann stürmisch. Sascha Horvath, diesmal auf dem Flügel aufgeboten, weil Valon Berisha eine Pause bekam, flankte in die Mitte, der Kopfball von Ex-Hartberger Maximilian Entrup verfehlte das Tor (2.). Torgefährlicher waren zwei ungewöhnliche Aussetzer des sonst starken Hartberg-Torhüters Raphael Sallinger beim Herausspielen: Zuerst landete sein Fehlpass genau bei Robert Zulj, dessen Abschluss aber über das Tor ging (6.), in der nächsten Aktion rasierte Sallinger einen Rückpass, sodass der Ball die Torlinie entlang rollte (7.).
Stärke mit dem Fuß zeigte Sallinger dann bei der Topchance von Florian Flecker: Nach einer schönen Kombination war der Zulj-Schupfer die Vorlage, den Schuss durch die Beine lenkte Sallinger mit der Ferse neben die Stange ab (26.).
Es war die einzige herausgespielte Chance des LASK vor der Pause. Die Athletiker spielten langsam und ideenlos genug, dass die Hartberger keine Probleme hatten, ihren Strafraum zu verteidigen. Den Gästen reichte eine Chance zur Führung - und das Tor wiederholte ein Muster gegen den LASK: Ein langer Pass in die Tiefe reichte, im zweiten Anlauf brachte Dominik Prokop gegen Philipp Ziereis den Ball in die Mitte, wo Patrik Mijic alleine war - 0:1 (45.+1).
Smolcic glich erneut aus
Der LASK konnte nie die Energie aus der zweiten Halbzeit gegen Sturm Graz (1:3) entwickeln, der Ausgleich gelang aber auf die gleiche Weise: Den Eckball von Zulj verwertete Hrvoje Smolcic per Kopf - 1:1 (48.).
Die Athletiker spielten mit mehr Risiko - und liefen gegen agilere Hartberger in Konter. Zwei Mal parierte Torhüter Jörg Siebenhandl die Abschlüsse von Donis Avdijaj (55., 61.). Auf der anderen Seite hatte Filip Stojkovic den Führungstreffer auf dem Fuß, er traf aber nach Flanke von George Bello das Tor nicht (63.).
Der Schwung ließ bald nach. Der LASK spielte rund um die Hartberger Verteidigung herum, fand aber keine Lücke. Nur bei Standardsituationen wurde es gefährlich: Beim Abschluss des eingewechselten Adil Taoui rettete Fabian Wilfinger auf der Linie (90.).
Vertragsauflösung: Nächster Abgang beim LASK fix
LASK-Abwehrchef Ziereis: "Es war wichtig, einmal abzuschalten"
LASK-Trainer Schopp: "Hundertprozentige Fitness ist ab sofort die Mindestanforderung"
LASK-Trainer Schopp bekam die gewünschte Verstärkung
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Holt den Darazs zurück,..mit dem hat der LASK Hartberg geschlagen, sogar auswärts !
Weil hier immer über die Qualität des Kaders geschrieben wird, möchte ich dazu folgendes bemerken. Zum Kader des Vorjahres der locker mit Abstand den 3. Platz schaffte, kamen mit dem 36- jährigen J. Boateng ein Ex- Weltmeister dazu, der sowohl Anteil am Titel hatte weil er regelmäßig spielte, der sollte für die österreichische Liga zu schwach sein während ein äterer Pepe oder Modric in stärkeren Ligen noch reüssieren. Zusätzlich holte man Entrup aus Hartberg, der es unter R. Rangnick zum österreichischen Teamstürmer schaffte. Auch wurden noch jede Menge anderer Spieler mit Potiential verpflichtet und kein letztjähriger Leistungsträger abgegeben, denn die besten Zeiten vobn Lucki und Wiesinger liegen auch schon etwas zurück. Meines Erachtens lag es wahrscheinlich doch am Trainer und jetzt ist die Verunsicherung schon zu groß, dass man nicht mehr frei aufspielen kann. Was Boateng angeht, stehe ich vor einem Rätsel, weil auf den hatte ich stark gehofft, die Verteidigung zu stabilisieren.
Wie bitte bist du auf die Idee gekommen, dass Boateng uns helfen könnte? Nur weil er mal gut war und es andere Spieler gibt, die in seinem Alter noch Leistung bringen? Er hat doch schon in den Jahren zuvor praktisch nicht gespielt in seinen Vereinen. Irgendwann ist die Zeit einfach vorbei.
Und zum Rest des Kaders, auch wenn einige beim 3. Platz dabei waren, so sind wir trotzdem meilenweit von einem Teamspieler entfernt. Auch Entrup wirds schwer haben, einer zu bleiben. Teamreif spielt er nicht. Vom Rest sehe ich leider keinen außer vielleicht Lawal der überdurchschnittlich wäre. Zulj hätte vielleicht noch mehr drauf. Mit Berisha, Stojkovic, Bogarde, Jovicic etc wird sehr schwer werden, aber hoffentlich geht dein Optimismus ja auf.
Lawal, Siebenhandl
Renner, Bello, Stojkovic
Andrade, Maxi, Ziereis
Horvath, Bogarde, Jovicic
Breisgau, Flecker, Taoui
Zulj, Ljubicic, Entrup
Das ist für Österreich und unsere Liga schon nicht so schlecht.
aber weit weg von gut
Ist schon unglaublich was der gewonnen hat. Es geht um Fussball und das macht ihm nicht so schnell einer nach. Ob er eine Bereicherung ist für den LASK entscheidet jeder Fan selber. Ich finde ihn gut, andere halt nicht. So ist das im Leben.
Spielerprofil Boateng:
2x Champions League Sieger (3x Finalist)
1x Weltmeister
5 DFB Pokal Sieger
U21 Europameister
Teilnahmen: t Euro 2012, Euro 2016, 2010 World Cup 2014 World Cup 2018 World Cup
was kannst mit den Titeln der Vergangenheit leisten? den seine gute Zeit ist 5 Jahre her.
Aber du kannst dir auch gerne Unterhosen von deinem Idol kaufen, ein ganz feiner, netter Kerl so nebenbei..
Zu wenige Spieler im Kader sind ein Problem. Zu viele aber auch wegen der dann entstehenden Unruhe.
Ein guter 18-Mann-Kader wäre ja vorhanden.
Dass Andrade sich verletzt hat ist Pech, Smolcic kommt da trotz der 2 Tore zuletzt nicht heran, weil kernkompetenz doch die Defensive ist.
Gálvez als Renner-Ersatz hat bisher zwar im finnischen Team gespielt, für unsere Liga reicht es offenbar doch noch nicht.
Flecker und Entrup sind nach ihren Verletzungspausen noch nicht voll da.
Und ausprobieren ist eben Usor, vermutlich ein netter Kerl, aber mit überschaubarem Output und jetzt ohnehin langzeitverletzt.
Boateng war aufgrund der letzten Jahre genau so erwartbar.
Nicht erwartest war für mich, dass Darasz nach dem guten Frühjahr offenbar im Sommer schlecht trainieren ließ und alles umkrempeln wollte.
Daher heißt es jetzt, den Herbst bestmöglich zu beschließen, mit zumindest 21 Punkten und der quali für die Conference-Zwischenrunde. Dann ist im Frühjahr noch einiges möglich.
Wenn man den Kader verändern will, Galvez und Tavares sollte man gleich zurückgeben, was mit Tibidi los ist weiß ich nicht, Boateng und Pintor bringen nichts, man könnte auch über Ljubic, Jovicic und Ziereis nachdenken, allerdings muss für besseren Ersatz gesorgt werden. Smolcic sollte fix erworben werden, Stojkovic und Bello rechtzeitig verlängern. Mustapha hat viel Pech gehabt, vielleicht wird es noch was. Wichtig wären wieder fitte Lawal, Usor, Andrade und Renner. Entrup sollte endlich in Form kommen, Ljubicic ist noch jung, der wird noch viel besser, auch wenn derzeit Licht und Schatten wechseln. Zugänge? Es gibt schone einige interessante Spieler in der österreichischen Bundesliga die wahrscheinlich gerne zum LASK kommen würden.
In der 2. Hz. defensiv phasenweise inferior - unglaublich, welche Räume (und daraus resultierende Chancen) die Hartberger da hatten. Dazu offensiv kaum herausgespielte Möglichkeiten... so wird es schwierig mit Platz 6.
Eigentlich kann man der Mannschaft und schon gar nicht dem Trainer irgend einen Vorwurf machen. Der Einsatz und der Wille war zu 100% gegeben. Leider können sie es nicht besser. Die Ursache liegt gänzlich bei der Qualität des Kaders. Keine Stürmer, die in der Lage sind ein Tor zu schießen und bei den billigen Gegentreffern immer wieder schlechtes Stellungsspiel.
bleibt bescheiden: auch die untere tabellen1/2 hat absolut ihre reize
Den Reiz eines Stadt Derbys....💥
damals, als Arnautovic mit "westham" auf dem Londoner Rasen spielte kam der LASK gerade aus der zweiten Liga und hat in den folgenden Jahren teilweise für Furore gesorgt, wird schon wieder ...
Ich war dabei, beim ersten Tor, daß er dort erzielte....und es ist auch richtig, daß der LASK — damals eine sehr gute Truppe hatte, wo eigentlich fast niemand mehr dabei ist. Es wird schon wieder, ja, nur sicherlich nicht mit diesem Kader....😉
Es ist nur eine Momentaufnahme. In der Schopp Tabelle (die letzten 7 Runden) liegen wir auf Platz 5. Und da haben wir gegen Sturm verloren und eben das Derby.
Es sind noch 10 Runden zu spielen im Grunddurchgang. Ich bin optimistisch, dass wir das noch schaffen.
https://www.fussballdaten.de/oesterreich/2025/formtabelle/
PS: Bitte in der Tabelle die letzten 7 Runden auswählen, dass passiert mit dem Link nicht automatisch.
Horvath war wieder spitze
Bei einem klar rotwürdigen Foul der Hartberger haben der Schiri und der VAR beide Augen zugedrückt
Auch sonst hat der Schiri einige gelb Fouls der Hartberger übersehen
Bei den Verwarnungen war er m.M. nach mehr als einseitig
Wenn man nur schwarz weiß sieht, war's sicher so....Hinterfragens lieber mal Ihre Wundertruppe...😉🤦♂️
Für diesen Spitzenfußball zahlt der Fan gerne doppelt so viel wie für den Rumpelfußball der Bayern.
Hast du schon jemals eine Karte für ein LASK Spiel bezahlt oder nörgelst du nur aus sicherer Entfernung?
Erste Hälfte ein merkwürdiges Spiel zweier nervöser Mannschaften. Zweite Halbzeit war besser, LASK dem Sieg näher. Der eine Punkt hilft nicht viel weiter. Highlights waren einige geniale Pässe von Zulj. Flecker momentan ziemlich von der Rolle, Entrup erschien mir langsam und nicht ganz fit. Kommende Woche geht es nach Vorarlberg, mit der unnötigen Niederlage gegen Altach hat das ganze Schlamassel begonnen, da wäre noch eine Rechnung zu begleichen, dann besteht noch Hoffnung.
Ein Hundskick sonder gleichen...schad ums Geld!
"Wow, des is a zache Partie heia" Schön langsam sollten die Herren in die Spur finden, denn auch Geduld ist mal endend.
Ich befürchte, man muss sich wohl oder übel damit abfinden, dass für die Mannschaft aktuell einfach nicht mehr möglich ist. Deshalb muss man schon mit wenig zufrieden sein und das x nehmen ohne viel zu sudern.
Libertine
Warum die Hetze? Ein bisserl Abwarten wäre schon angebracht.
Auch wenn die Geduld endet, wird sich für den Moment nichts ändern (vielleicht später mal, 2025/2026) und weiter guter oder schlechter Fußball gespielt werden ...
Sie verkommen zur Wirtshaustruppe, ein Desaster!
Wahnsinn. Über so ein Match so viel zu schreiben.
Not gegen Elend hätte gereicht.
Stimmt so, die Kommentare der ersten Runden könnte man fast auf alle bisherigen Spiele anwenden.
Der Wille und der Einsatz sind zweifelsohne vorhanden, aber die Qualität fehlt einfach.
Einige SKY-Experten sehen das allerdings anders.
Zeitweise schwere Fehler in der Defensive und die Stürmer agieren harmlos bzw. vernebeln tolle Einschussmöglichkeiten.
M. Entrup spielte bei Hartberg um einiges besser und Ljubicic läuft schon länger seiner Form und auch seinem (hohen) Marktwert nach. Gut, dass manchmal die Abwehrspieler treffen...
Zu wenig Zählbares, zu wenig Punkte. Aber so schlecht waren die Spiele unter Schopp auch nicht, waren ganz gute Spielphasen dabei, leider oft nur eine Halbzeit oder kürzer. Und vom Glück verfolgt ist der LASK eben auch nicht gewesen. Gegen Sturm wäre ein Unentschieden verdient und gegen Hartberg ein Sieg möglich gewesen. Nur die Niederlage gegen BWL liegt mir im Magen, war aber das erste Spiel von Schopp, Gelegenheit zur Berichtigung gibt es leider erst am 8. Februar 2025.
<<<<< LASK verpasste>>>>>
😂😂🙈👎
Und das bei dem Einkommen einiger Spieler ? 🙈
Ist der Trainereffekt schon wieder verblasst?
Was ist los mit dieser Truppe?
Alles bestens! Hartberg ist halt ka Nudlsuppn....🥴
ja, die hatten einst einen guten Trainer 😂
Bei diesen Kickern hilft der beste Trainer nichts, da gehört vom Schopp ordentlich ausgemistet.
Trainereffekt kann es nur geben, wenn das Spielermaterial (weiss eh, blöder Ausdruck) passt. Das ist zur Zeit beim LASK nicht wirklich der Fall. Die Verpflichtungen der letzten Jahre waren nicht nach einem System, sondern was günstig zu kriegen war.
günstig? 30000 Euronen für einen, der nur auf der Bank sitzt? Und das ist nicht der einzige Überbezahlte.
Tribüne.
Im Spieltagskader von 18 Mann ist kein Platz für den „Königstransfer“;-)
Den wollte der CEO fürs Zeitungsfoto.
Um knapp 1,5 Mio
Wir hams ja;-)
Der CEO sollte sich vom Sportlichen, welches, freundlich formuliert, nicht seine Stärke ist, komplett raushalten.....💥
nein der soll nur so weiterwurschteln, bringt er ihn halt wieder dorthin wo er ihn übernommen hatte. Eh egal