Siebenter Sieg in Serie - LASK fix im Europacup!
ALTACH. Mit dem 2:0 in Altach sind die Athletiker auch rechnerisch nicht mehr aus den Europacup-Rängen der Fußball-Bundesliga zu verdrängen.
Der LASK setzte die Siegesserie in der Fußball-Bundesliga fort und fixierte die erste Europacup-Teilnahme seit 19 Jahren. Der Aufsteiger gewann in Altach mit 2:0 (1:0).
Eine Viertelstunde tasteten sich die beiden Mannschaften ab, ehe ein öffnender Pass die Linzer Führung einleitete. James Holland flankte auf Maximilian Ullmann, der per Kopf zum 1:0 für die Gäste traf. Ullmann war für den verletzten Philipp Wiesinger zum Einsatz gekommen und krönte sein Comeback in der Startelf nach seinem im Dezember erlittenen Wadenbeinbruch.
Mit dem in den vergangenen Wochen aufgebauten Selbstvertrauen und dem Vorsprung im Rücken hatten die Linzer Athletiker danach die Partie sicher im Griff. Altach kam in der ersten Halbzeit kein einziges Mal gefährlich vor das Tor der Gäste, die durch Holland die Riesenchance auf das 2:0 vergaben (30.).
Michorl traf 35 Sekunden nach Wiederanpfiff
In der Pause reagierte Altach-Trainer Klaus Schmidt und brachte mit Adrian Grbic und Yusuf Otubanjo zwei neue Spieler. Doch bevor sie eingreifen konnten, hatte der LASK mit einem Blitzstart schon nachgelegt: Michorl traf nur 35 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 2:0. Danach wurden kurzfristig auch die Altacher in der Offensive lebendiger, in dieser Phase vergab Grbic die erste Chance (50.), traf aber dabei vom Sechzehnereck das Tor nicht. Doch die Linzer, die bei den jüngsten sieben Spielen nur zwei Gegentreffer kassierten, kamen nie in Bedrängnis und brachten die Führung problemlos über die Zeit. Erst in der Nachspielzeit musste sich Torhüter Pavao Pervan zwei Mal auszeichnen.
Vorerst auf Platz drei
Der LASK blieb damit auch im sechsten Gastspiel in Altach ungeschlagen und schob sich zumindest für einen Tag vor Rapid auf Rang drei vor. Die Wiener können sich den dritten Platz am Sonntag mit einem Sieg gegen Sturm Graz wieder zurückholen.
Und wo wird dann gespielt? Glaube ned das in Linz und Umgebung ein Europacup fähiges Stadion steht.
Herzliche Glückwünsche auch aus RIED, freue mich für euch über diese großartige Saison,
vor allem nach der schweren Zeit, die ihr durchgemacht habt! Umso schöner ist es, wenn dann der Erfolg wieder da ist (hoffentlich auch langfristig). Hoffe auf ein baldiges Derby, vielleicht wird´s ja noch was mit "meinen" Riedern.
Das hoffe ich auch. Ihr werdet das noch hinbiegen!
Dieser Verein in der EC Quali zeigt die ganze Bedeutung des Cups.
Das sind aber schwere Zeiten für unseren Froschkönig.
Kopf hoch, der LASK wird schon wieder mal verlieren und dann gehts dir auch wieder etwas besser.
Dem tut es halt weh, dass ein mittelmäßiges Real seinen Bayern wieder einmal die Lederhosen ausgezogen hat.
Diese "Wahnsinns-Saison" wird wohl in Zukunft ganz ganz schwer zu toppen sein.
Diese Siegesserie, Punkterekord, "Bester Aufsteiger aller Zeiten"
(die 2 noch fehlenden Punkte holen wir uns noch), Europacup, usw haben die sportliche Latte für die Zukunft enorm hoch gelegt.
Dazu der "Weg" unseres Kapitäns und Torhüters Pavao Pervan von der Regionalliga bis in die Bundesliga, Nationalteam und Europacup. Irgendwie ist er damit DIE Symbolfigur für das sensationelle Comeback des LASK in Österreichs Spitzen-Fußball.
Natürlich braucht es auch das nötige Glück dafür, keine Frage. Aber man sieht was möglich ist, wenn die richtigen Leute an der richtigen Stelle die richtigen Entscheidungen treffen. Sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Führung des Vereins haben die letzten Jahre großartige Arbeit geleistet. Jetzt erntet man den verdienten Lohn dafür.
Eigentlich schade dass diese Meisterschaft in wenigen Wochen schon wieder zu Ende ist....
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat Pervan beim LASK in der Bundesliga angeheuert und hat dann von ganz unten alles für den LASK gegeben. Zusätzlich hat er lange kämpfen müssen, dass die Fans ihn als Nr. 1 akzeptierten.
Und jetzt - einfach nur Dankeschön (bis auf den Heli halt 😁).
Koffer !
EEEEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOPPPPPPPPPPPPPPPPAAAAAAAAAAAAAAAA wir kommen
Super Leistung!
Trotzdem ist es ja vorerst „nur“ die Europacup Quali und noch nicht der Europacup selbst...
Es ist unglaublich was der LASK aufführt!
Das entschädigt die Zeit in der Regionalliga aber sowas.
Der LASK ist einfach nur geil!
Beim Traditionsduell LASK gegen Rapid wäre die Linzer Gugl bummvoll !!!
Aber trotzdem hast in Pasching einen richtigen Heimvorteil, der uns schon viele zusätzliche Punkte brachte ......
Egal was noch kommt, diese Saison ist einfach der Hammer !!!!
LASK ,Ich verneige mich !!!
Ich kann die Freude der Fans der Schwarz/Weißen schon nachvollziehen, aber deswegen muss man nicht maßlos übertreiben. Ich verneige mich vor Menschen, die sich in den Dienst der Nächsten stellen, die ehrenamtlich arbeiten und für ihre Mitbürger viel Zeit opfern. Profisportler, wie Fußballer, rennen nur für ihre Gage, für Torprämien und dgl. Sie wissen genau, dass -wenn eine Mannschaft erfolgreich ist und bei internationalen Bewerben mitspielt - auch ihr persönlicher Marktwert steigt und die Chance wächst, allenfalls zu einem "großen Klub" wechseln, um dort die "große Kohle" machen zu können. Diese Ansinnen sind natürlich legitim, weil jedem das Recht zusteht, sich beruflich zu verbessern. Ich sehe daher die Leistungen der Profisportler differenzierter. Niki Lauda hat am Höhepunkt seiner Kariere als Formel 1-Pilot einmal sehr ehrlich gemeint: Ich fahre nicht für Österreich, ich fahre für mich, ganz alleine.
@ von Wolkenstein, ja es sind nur Fussballer,aber Menschen sind sie trotzdem!!!
Nur zur Information,ich bin selber ein Ehrenamtlicher vor dem man sich wirklich nicht verneigen braucht!!
1. (aber Menschen sind sie trotzdem Natürlich sind Fußballer auch Menschen, aber ich verneige mich nicht vor jedem Menschen.
2. (Ehrenamt:)Ich kann das nicht beurteilen, weil ich Sie persönlich nicht kenne.
Natürlich sehe ich das auch bei den Ehrenamtlichen differenziert. Für mich macht es natürlich einen Unterschied, ob jemand einem Hobby fröhnt und dort sich engagiert oder ob sich jemand in seiner Freizeit z.B. mit Behinderten beschäftigt. Zumindest in diesem Punkt werden Sie mir zustimmen können. Ich wünsche Ihnen - ob so oder so - jedenfalls einen schönen Sonntag.
Ich glaube Sie neigen dazu Alles zu komplizierten !
Sie meinen "verkomplzieren", oder?
Ich bitte Sie,lassen Sie mich in Ruhe !!!
Ich verneige mich sehr wohl vor sportlichen Superleistungen ! Wenn Sie über die Leistungen von Behindertenbetreuern diskutieren wollen,sind Sie hier im falschen Portal !!!
Meine Güte, das ist doch nur eine Redensart von ihm gewesen. Deswegen gleich einen Roman verfassen ist echt weit übertrieben, da man eigentlich wissen sollte wie das gemeint war.
Sorry, aber das war echt vollkommen unnötig von dir.
zurück zum Thema:
Der LASK ist geil!
Mit den Worten eines grossen österreichischen Sportlers: "Wenn's laaft, dann laafts."
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft.