Was Sie über das heutige LASK-Spiel wissen sollten
LINZ. Mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen SC Austria Lustenau absolviert die neue Raiffeisen-Arena auf der Gugl heute ihren ersten Stresstest (20.30 Uhr). Ab 17 Uhr berichten wir per Liveticker. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Stadionbesuch.
Mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen SC Austria Lustenau absolviert die neue Raiffeisen-Arena auf der Gugl heute ihren ersten Stresstest (20.30 Uhr). Vor der Pflichtspielpremiere des Stadions, das in nur 16 Monaten Bauzeit aus dem Boden gestampft wurde, sollten alle organisatorischen Hausaufgaben erledigt sein. Vor dem Ankick einer neuen schwarz-weißen Zeitrechnung beantworten die OÖNachrichten die wichtigsten Fragen rund um die neue Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt und das Eröffnungsspiel, zu dem heute rund 13.000 Zuschauer erwartet werden.
Welches Spiel bekommen die Fans heute in der Raiffeisen-Arena zu sehen?
Auf jeden Fall 22 bis in die Haarspitzen motivierte Spieler. Das gilt auch für Gegner Austria Lustenau, dessen Trainer Markus Mader gestern bereits eine Kampfansage ausgesendet hat. Er rechnet sich große Chancen aus, als Spielverderber die Eröffnungsparty zu stören: "Der LASK hat in den ersten beiden Frühjahrspartien noch nicht so stark wie im Herbst performt – wobei man dazusagen muss, dass der LASK beide Partien in Unterzahl gespielt hat. Wenn wir die ersten 20 Minuten überstehen, in denen der LASK voll anpressen wird, dann haben wir eine gute Chance."
Wie kommen die Besucher am besten ins Stadion?
Linz Linien und Polizei appellieren dringend, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zwischen Taubenmarkt und Botanischem Garten sowie dem Busterminal des Hauptbahnhofs und der Station Stadion werden Shuttlebusse eingerichtet. Die Linienbusse fahren das Stadion nach Fahrplan an. In der Ziegeleistraße ist die rechte Fahrspur ab Nachmittag eine Busspur.
Können Personen im Privatauto zum Stadion chauffiert und nach dem Spiel wieder abgeholt werden?
Ja, die Zufahrt ist möglich. Die öffentliche Straße ist nicht gesperrt. Ratsam ist es nur in Notfällen, etwa für körperlich eingeschränkte Personen. Es gibt auch einen rollstuhlgerechten Aufzug ins Stadion.
Darf man heute mit einer Eintrittskarte für das Spiel die öffentlichen Verkehrsmittel gratis benützen?
Ja, fünf Stunden vor Spielbeginn und bis Mitternacht gilt die Eintrittskarte für das Stadion heute als Ticket in der Kernzone der Linz Linien – also sowohl für die Linienbusse als auch die Shuttlebusse zum Stadion.
Wo sind die besten Parkplätze für Stadionbesucher?
Für Autofahrer gibt es in den Tiefgaragen am Bahnhof, der Raiffeisen-Garage am Südbahnhofmarkt, der Garage im Zentrum, im City Parkhaus und in der Elisabeth-Garage stark vergünstigte Tarife: Drei Stunden vor Spielbeginn bis um 5 Uhr am Folgetag kostet das Parken dort 3,50 Euro. Von dort aus empfiehlt es sich, die Shuttlebusse vom Taubenmarkt und vom Hauptbahnhof zu nutzen.
Wie bereitet sich die Polizei auf dieses Spiel vor?
Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter, der heute den Stadion-Einsatz leitet, rechnet mit keinen großen Vorkommnissen: "Ich glaube, dass heute bei den Fans die Freude über das neue Stadion überwiegt." Die Polizei sei aber in ausreichender Stärke präsent.
Wie ist die Stimmung in der Fanszene?
Geteilt – die Choreographie bei der "schwarz-weißen Wand" wurde lange vorbereitet und stellt einen absoluten Höhepunkt dar. Zuletzt ging allerdings auch ein Schreiben der organisierten Fanszene an den Klub, in dem vor allem die fehlenden Tagestickets für die Eröffnung kritisiert wurden.
Welches Programm gibt es heute abgesehen vom Fußballspiel?
Bereits ab 17.30 Uhr ist die Fanzone vor der schwarz-weißen Stehplatztribüne geöffnet. Ab 19.30 Uhr beginnt dann das offizielle Programm im Stadion, das im Großen und Ganzen eine Überraschung für die Fans sein soll. Die Linzerin Hanna Kastner wird das "Hoamatland" interpretieren, Ex-Russkaja-Bandmitglied Mia Nova geigt auf.
Sind Stadioneröffnungen mit Siegen des Heimteams verbunden?
Grundsätzlich ja. Wacker Tirol Innsbruck (2000/1:0 gegen Rapid), Austria Klagenfurt (2007/1:0 gegen Austria Wien), Rapid (2016/5:0 gegen Ried) und Austria Wien (2018/2:1 gegen Innsbruck) haben gewonnen. Nur Austria Salzburg (2003/1:1 gegen FC Kärnten) gab beim Premierenspiel Punkte ab. Und die SV Guntamatic Ried eröffnete die heutige Josko-Arena 2003 mit einem 1:0 gegen den heutigen LASK-Gegner Austria Lustenau. Das sollte auch für die Schwarz-Weißen ein gutes Omen sein.
Auf nachrichten.at finden Sie heute einen Liveticker (ab 17.00 Uhr), Bildergalerien, den Spielbericht und ein Video von der heutigen Stadioneröffnung und dem Spiel gegen Lustenau.
Was Kapitän Robert Zulj beim LASK fehlt
Entrup schoss LASK im Finish zu 2:1-Sieg in Altach
LASK-Stürmer Entrup: "Wir haben noch einiges zu tun"
Wird auch Markus Schopp endlich zum Bullen-Bezwinger?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Hier von einem Wahrzeichen zu sprechen, grenzt wohl an blanken Hohn. Aber gut, Hauptsache dem Stelzer und seiner Entourage gefällt es, wenn er in der VIP Lounge fröhlich auf unsere Kosten schlemmen kann.... Können sich nicht bitte ein paar Aktivisten erbarmen und sich vor den Eingang des "Wahrzeichens" picken
Ich bin gespannt, ob heute mehr als 12.000 kommen werden.
Zuletzt wurden keine Vorverkaufszahlen mehr genannt, was Schlussfolgerungen zulässt.
Für so ein großes Projekt keine PV zu installieren grenzt schon Gedankenlosigkeit, wenn nicht sogar an Realitätsverweigerung!
Typisch Raiffeisen: Lieber gutgehende Filialen schließen, als Investitionen in die Zukunft!
Übrigens, eine Möglichkeit von der Stadt ins Stadion zu gelangen, vermisse ich, bei der Auflistung, was man alles wissen muss!
Einfach zu Fuß zu gehen!! Schont die Umwelt und das Bier schmeckt dann auch besser!!
Es stand bereits in mehreren Zeitungsartikeln (online wie analog), dass das Stadion noch nicht ganz fertig ist und ua. noch eine PV-Anlage installiert wird.
Es grenzt schon an Gedankenlosigkeit, das mit der fehlenden PV-Anlage trotzdem zu erwähnen, obwohl dies andere Vorposter auch schon geschrieben haben in diesem Thread.
Ja, eine Info, welche Buslinien ins Stadion fahren, wäre vielleicht noch hilfreich gewesen. Aber die Info, dass eine Anreise mit den Öffis mit einer Eintrittskarte kostenlos möglich ist, ist sehr wohl im Artikel enthalten und ich glaube, dass es für jemanden, der online ein Posting abgeben kann, auch möglich ist, die Linienpläne der Linz AG im Netz zu finden, ich hab das schnell gefunden:
Linie: Abfahrt Taubenmarkt (bis dahin mit allen Bimlinien): Linie 27 bis Botanischer Garten oder Linie 26 bis Stadion
aus der Richtung Leonding kommend: Linien 17 und 19, bis Stadion
vom Bahnhof kommend: Linien 26, 17, 19 bis Stadion (zum Bahnhof mit Zug, Bim, OÖVV-Bus)
Für jede neu Wohnung muß man Parkplätze nachweisen, aber beim Stadion ist das etwas anderes da genügen ein paar für die Wichtigen (Politiker, Raiffeisen udgl.).
Ein Stadion mit Steuergeldern und mit Geldern der Raiffeisen ist eine Frechheit. Die Leute müssen bluten und Herr Schaller (den mag eh keiner) nehmen den Armen das Geld aus der Tasche und verteilen es an die Reichen. Jeder der ein Konto beio der Raika hat ist selbst schuld. Und die Herrn Politiker werden sich heute in der ARENA hochloben lassen mit dem Geld der kleinen Leute, die natürlich ausgesperrt sind.
Bravo Österreich, Bravo Land OÖ, Bravo Stadt Linz
Die Mindestparkplätze gehören auch schleunigst abgeschafft.
Eine der Gründe für die hohe Bodenversiegelung und misslungene Raumordnung in OÖ.
Und die misslungene Raumordnung sorgt für klamme Kassen bei Gemeinden. Geld, dass für z.B.: Kinderbetreuung oder niedrigere Steuern fehlt.
https://static1.squarespace.com/static/53dd6676e4b0fedfbc26ea91/t/5ddb7b1f460bea394459d072/1574665012379/parking-ebook.pdf
https://orf.at/stories/3306315/
@-Porsche2013
Habe mir Ihren Artikel in Ruhe gelesen, bin zu dem Schluß gekommen, ob Sie nicht einem Trugschluß unterliegen, wenn Sie etwa von sich glauben beliebt zu sein. Ich kenne weder Herrn Schaller noch Sie, trotzdem würde ich mir kein Beliebtheitsranking zutrauen. Auf Grund Ihres Postings schlägt allerdings jetzt die Nadel Richtung Herrn Schaller aus.
Behinderten und Vip Plätze wirds ja geben oder wurde da etwas anderes geplant? Ich bin bald als Auwärtsfan im Stadion, bin ja schon gespannt wie das Öffi Konzept funktioniert
man kann alles hochjubeln 🤣🤣🤣
Unglaublich, dass zu dem LASK Hundskick 13.000 Leute kommen, die werden schon irgendwie hinauffinden
Ein Stadion an einem schlechten Standort bauen und dann im Jahre 2023 nicht einmal das Stadion mit einer PV auszustatten ist schon ein Schildbürgerstreich sondergleichen. Und dann wurde das Stadion Großteils mit Steuermillionen erbaut und dann werden eben diese braven Steuerzahler auch nicht ins Stadion gelassen weil der Herr Napoleon seinen Hals nicht vollbekommen kann!
Die OÖN Feiern das auch noch, gratulation Herr Bartl, eigentlich sollten sie mehr gelernt haben in ihrer Ausbildung! Haben die OÖN Angst dass sie nicht mehr ins Stadion dürfen bei negativen Nachrichten?
In mehreren Artikeln wurde erwähnt, dass noch nicht alles fertig ist und ua eine PV noch installiert wird. Aber Hauptsache mal Sudern.
ich erinnere dich in 3 Jahren wenn bzgl PV noch immer nichts gemacht wurde!
Hauptsache Rosa Brille auf und klatschen!
Naja, ich seh vielleicht alles schöner und du alles schlechter, als es ist bzw dann sein wird.
Und ich hoffe, dass du dich auch an deineWorte erinnerst, wenn die PV-Anlage dann entgegen deiner Worte da ist.
Was man wissen muss:
- Anreisechaos durch nicht fertiges, der Quadratur des Kreises benötigendes Verkehrskonzept UND Schienenersatzverkehr Landstraße wg. Demo.
- Keine Pfandeinhebung für Getränkebecher, somit wird die Rückgabe endlich und der Reinigungsaufwand hoch sein.
Schöne Bewährungsprobe!
wo steht kein Pfand? habe lediglich Bargeldlos gefunden und das ist auch in Salzburg so und dort wird trotzdem Pfand eingehoben und bei Rückgabe auf die Karte retour gebucht.
Beim Damen-Auftakt letzte Woche war dies so.
<<<<<<Was Sie über das heutige Spiel wissen sollten>>>>>
DASS dort auch "UNSERE" Steuermillionen verbaut wurden - nur haben davon die meisten NICHTS!!! 👎👎👎👎👎👎
So a Bude hinstellen für wie viel Profis - die Allgemeinheit, sprich Steuerzahler der fest mitgezahlt hat darf eh nicht hinein ohne wieder zu zahlen!!!😣😣😣
Naja, dafür zahlt der Lask auch genügend Steuereinnahmen via Einkommen-, Umsatz- und Kommunalsteuer usw. Das relativiert die hohe Förderung doch etwas. Ist ja bei einer Förderung für Unternehmen dasselbe.
Also ich bezweifle stark, dass es jemals ein positives ROI geben wird.
Und dem muss man Gegenüberstellen, dass diese Millionen auch in andere Dinge wie Infrastruktur oder StartUp-Förderungen etc. investiert werden hätten können, wo das Geld dann arbeitet.
Letzten Endes ist es ein Steuergeschenk an einen privaten Verein. Wenn es das den Leuten in OÖ wert ist, vor mir aus. Aber Schönrrechnen kann man sich das schwer.
Also deiner Meinung nach sollte kein Sportverein öffentlich unterstützt werden, wenn nicht danach der Eintritt kostenlos ist. Ich finde das eine etwas seltsame Einstellung.
Leider erwähnen die OÖN nicht, dass heute 16-19 Uhr aufgrund einer Demo alle Straßenbahnlinien (1, 2, 3, 4) zwischen Urfahr und HBF ausfallen. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, aber wer sich (verständlicherweise) das Vorprogramm ansehen will, für den ist das doch sehr relevant.
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/fahrplan___netz/aktuelle_meldungen
Bereits in der Überschrift ein Fehler (es heißt : "Was Sie..."). Habt Ihr echt keinen Lektor?
Und ein "das" fehlt auch.
Das Q-Niveau reicht für die Rubrik Fussball.
@Klettermaxe: Aber selber nicht wissen, wie man Fußball schreibt!
Wer im Glashaus sitzt, ...
Wo sind die besten Parkplätze 😂 Sowas ist peinlich. Normalerweise vorm Stadion!!! Aber in Linz beim Bahnhof…….
Schon einmal daran gedacht dass es zu einem Verkehrschaos führen würde, wenn nach Spielende 13.000 Leute auf einmal mit dem Auto das Stadion verlassen? Deshalb ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoller. Zum Glück treffen solche Leute wie du nicht die Entscheidungen!
Na klar, darum hat man das neue Stadion auch so verkehrsgünstig dort hin gebaut.
Perfekte Location, angeblich.
Sehr richtig. Ganz meine Meinung. Bin ein Freund der Öffis.
wenn man es in der Nähe der Autobahn gebaut hätte dann würde es so gut wie bei andere Stadien funktionieren die in der Nähe so einer gebaut wurden.
Fakt ist dass das Öffinetz beim Stadion 19.000 Zuseher auch nicht chauffieren kann. Daran denken so lustige Leute nicht wenn sie auf den Öffi hinweisen! Aber viel Spaß in eurem neuen Nest, wird bei dieser Führung eh bald wieder überdimensioniert sein!
Und die Straßerl und die (gesperrte) Parkplatzwüste vor der Sporthalle haben erst recht nicht Kapazitäten für 19.000 Einzelblechdosen.
Na dann geben die 19.000 Zuschauer (bin gespannt, ob das Stadion jemals so viele Spieler sehen wird) hoffentlich den Anstoß, Bus und Bahn auszubauen.
Mit Sonderzügen und Shuttelbussen kann man viel bewegen.
Das Auto als Massenbeförderungsmittel ist extrem ineffizient.
Ja speziell die Sonderzüge aus Vorderweißenbach werden der Schlager oder die Linienbusse mit Platz für 70 Personen, da machst ordentlich Meter. Am meisten wirst dann mit der Straßenbahn abdecken die ja in die Nähe des Stadions fährt. Klappt eure rose BWT Brillen mal hoch und schaut der Realität ins Auge.
Ein 19.000 Zuseher fassendes Stadion zu bauen, in einem dermaßen schlecht gelegenen Standort schafft wirklich nur Linz und der LASK!
Da wird das Stadion der Blau Weißen ja geradezu vorbildlich gebaut wenn man es vergleicht! Nähe Autobahn, Nähe Bus, Nähe Straßenbahn, nähe Stadtbahn die mal kommt. Zu Fuß einfach ohne zig Höhenmeter zu erreichen. Hotels in der Nähe und nicht mitten im Wohngebiet.. da könnte man noch weiteres aufzählen!
Genau, weil aus Vorderweißenbach 19.000 Fans anreisen ^^
Und Dinge Park & Ride oder Fanbusse gibt es ja auch nicht.
Ich bin froh, dass nicht sämtliche Politker in OÖ an einer Verkehrspolitik der 70er festhalen. Man darf klüger werden.
Es ist gut, dass nicht wertvolles Ackerland für einen Parkplatz verschwendet wurde, der, wenn überhaupt, an einer Handvoll Spieltagen im Leben des Stadions ausgelastet wäre.
nur so ein Beispiel, aus diesem Einzugsgebiet pendeln genug, bewusst ein nördliches Dorf gewählt.
Deine Vorschläge/Argumente sind völliger Nonsense!
Ich bin jahrelang mit dem 270er nach Linz gependelt. ich kenne die Richtung.
Wenn man will, kommt man da ohne Probleme nach Linz.
Und wenn es wirklich nicht anderes geht: es gibt viele Tiefgaragen in Linz. Und spätestens von diesen kann man mit Öffis oder mit der Fußmaschine anreisen.
Dann wirst auch merken dass du mit deinem Öffi Bus auch gleich ein Hotelzimmer buchen kannst, sonst kommst nicht mehr heim 😉
Was sagt uns das? Das es am falschen Ort steht. Wenn ich so etwas baue muß ich auch Parkplätze (Parkhaus) haben. Bin voll für Öffis aber sogar da gibts Probleme.
Alles auf das Auto auszurichten ist nicht mehr zeitgemäß. GERADE bei Stadien kann und soll man auf öffentliche Verkehrsmittel setzen.
Ich bin froh, dass das Stadion nicht auf der grünen Wiese bei Pichling errichtet worden ist.
NATSCHO, als Linzer wohl kein Problem.
Für die Gastmannschaften schon eher.
Aber wen kümmert das?
Der HBF ist 10 Minuten vom Stadion entfernt. Wenn es die Gastmannschaften da konditionell nicht rauf schaffen, würden die 90 Minuten sowieso recht fad werden.
Und wenn es nicht möglich ist, zum HBF in der Drittgrößten Stadt in Österreich zu kommen, hoffe ich doch, dass das den Anstoß für Verbesserungen bei den Öffis gibt.
Also Win-Win.
Viel Spaß wenn 2000 Gästefans mit dem Zug anreisen und dann die Straße zum Stadion wegen dem Fanmarsch gesperrt wird und wieder zig Sachbeschädigungen gemacht werden wie in der Vergangenheit!
Und 3. größte Stadt, erreichbar.. Schon mal nachgesehen wie toll es funktioniert wenn man aus Hartberg, Altach, Lustenau mit dem Zug anreist? Viel Spaß aber das ist nicht annähernd zumutbar!
Da kannst ausbauen was du willst!
Na dann haben die Fans aus Hartberg, Altach und Lustenau ja Anlass dazu, einen Ausbau & Verbesserung der Öffis nach Linz zu fordern.
Mir soll's recht sein.
Abgase von 19.000 Fans, die mit dem Auto anreisen, würde mich jedoch stören.
Ich sehe am Standort also wenig auszusetzen. Hätte direkt am Bahnhof zb. noch ein bisschen besser hingepasst, aber das Stadion musste ja JETZT und SOFORT gebaut werden, also war keine Zeit mehr für eine solche Lösung. Und verkaufen muss dir den Grund ja auch jemand.
Natscho, dass wird man dann sehen , wenn Rapid, Ried und Sturm kommen ob dieses Öffikonzept passt. Wird spannend wenn Lask Fans die Rieder schon am Bahnhof "begrüßen "
Wenn die Proleten sich kloppen wollen soll die Polizei hart durchgreifen (und der Gesetzgeber die Gesetze nachschärfen) sowie den Hooligans jeden Cent zahlen lassen.
Zur Not Stadionverbote für solche Fangruppen.
Natscho in allen Belangen REALITÄTSFREMD!
Natscho weil ja jeder a Prolet ist der zu einem Spiel will.
Nein natürlich nicht. aber jene LASKler, die nach Aussage von "NONANED " die Rieder am Bahnhof "begrüßen" würden oder jene, die sich auf einem 10 Minütigen Marsch vom HBF laut Aussage von "READER" nicht beherschen können, sind Proleten und gehören von der Polizei abgesondert.