Nach der Ehrung ist vor der Gala
LINZ. Die OÖN-Gala-Nacht des Sports setzt am 8. Februar 2019 den finalen Höhepunkt.
Am Dienstag wird im Palais Kaufmännischer Verein in Linz vor rund 250 geladenen Gästen das Geheimnis gelüftet, wer die diesjährigen Sportler des Jahres Oberösterreichs sein werden. Der finale Höhepunkt folgt dann mit der traditionsreichen OÖN-Gala-Nacht des Sports am 8. Februar 2019 im Linzer Brucknerhaus. Das glanzvolle Fest, das zu den Höhepunkten der heimischen Ballsaison zählt, ist seit mehr als 40 Jahren eng mit der Sportlerwahl verbunden. Gala-Karten gibt es bereits an allen Ö-Ticket-Verkaufsständen und in den OÖN-Geschäftsstellen in Linz, Wels, Steyr und Ried.
Was die Gala-Nacht des Sports von vielen anderen Events unterscheidet, ist ihre lange Tradition, die bis in die 1970er-Jahre zurückreicht. Die Gala, die die OÖN gemeinsam mit der LIVA veranstalten, hat Geschichte und Geschichten geschrieben. Top-Stars wie Boris Becker, Katarina Witt, Motorrad-Champion Giacomo Agostini, Surf-Ikone Björn Dunkerbeck oder Franz Beckenbauer waren im Brucknerhaus genauso zu Gast wie österreichische Sport-Legenden wie Thomas Muster, Franz Klammer, Annemarie Pröll oder Marcel Hirscher.
Auch am 8. Februar 2019 wird man im Brucknerhaus wieder die Möglichkeit haben, Prominenz aus Sport, Kultur und Politik aus nächster Nähe zu treffen. Auf der Bühne werden Silvia Schneider und Ö3-Mikromann Tom Walek durch den Abend führen. In Sachen Tanzmusik werden das bewährte p.t. Art-Orchester im Großen Saal und "Sixpence" im Foyer den Takt angeben. Das Geheimnis um die Top-Bands werden wir demnächst lüften.
Übrigens: Die Eröffnung der Gala-Nacht des Sports choreografieren am 8. Februar die Welser Tanzschule-Betreiber Maria und Christoph Santner, die zwei Wochen später auch beim Opernball in Wien den Anfang machen werden.
So geht es weiter
Die Leserwahl: In der ersten Wahlphase hat die Leserschaft der OÖNachrichten per Stimmzettel oder online auf nachrichten.at ihre Favoriten gekürt. Die zehn stimmenstärksten Kandidaten in den einzelnen Kategorien haben sich für die finale Entscheidung qualifiziert.
Die Jury: Das letzte Wort hat jetzt unsere Fach-Jury, die per Punktevergabe die endgültigen Sieger ermittelt. Diese Expertenrunde setzt sich aus Vertretern der Dach- und Fachverbände, der Landessportdirektion, der OÖN, des ORF Oberösterreich und den ehemaligen Sportlerwahl-Siegern Theresia Kiesl , Christoph Etzlstorfer, Hannes Trinkl und Andreas Goldberger zusammen. Das Ergebnis der Leserwahl wird natürlich bei der Punktevergabe berücksichtigt.
Die Siegerehrung: Die Wahlsieger werden am Dienstag im Palais Kaufmännischer Verein in Linz gebührend gefeiert.
"Pokal kommt ins Gaming-Zimmer"
Basketball-Derby: Wels hatte den längeren Atem
Das neue Basketball-Jahr beginnt mit einem Kracher
Zwei vierte Plätze für Österreich bei Silvesterlauf in Peuerbach
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.