Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radsport: Doping-Geständnis von deutschem Ex-Profi

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2019, 07:39 Uhr
Danilo Hondo Bild: Apa

BERLIN. Der deutsche Ex-Radprofi Danilo Hondo hat unter Druck der Ermittlungen um den deutschen Sportmediziner Mark S. ein Dopinggeständnis abgelegt.

Der bis vor kurzem als Nationaltrainer in der Schweiz tätige 45-Jährige gab in einem Interview mit der ARD vom Sonntag zu, 2011 die Dienste des mutmaßlichen Blutdopingnetzwerkbetreibers in Anspruch genommen zu haben. Laut ARD soll S. gegenüber den Ermittlern Hondo als einen seiner Kunden angegeben haben. Der Ende 2014 vom Leistungssport zurückgetretene Sprintspezialist war 2005 wegen eines positiven Befundes auf die verbotene Substanz Carphedon zwei Jahre gesperrt worden.

Hondo ist nach den Österreicher Stefan Denifl und Georg Preidler der dritte Radsportler, der im Zuge der Ermittlungen nach der Polizeiaktion "Operation Aderlass" während der Nordischen Ski-WM aufgeflogen ist. Mitte März hatte die zuständige Staatsanwaltschaft München 21 Sportler als bisher bekannte Kundenzahl des Arztes angegeben. Die Athleten sollen aus acht Nationen stammen und fünf Sportarten angehören.

Vor dem Rad-Trio hatten bereits die in Seefeld ertappten Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf sowie Kronzeuge Johannes Dürr aus Österreich Geständnisse abgelegt. Auch die weiteren Langläufer Karel Tammjärv und Andreas Veerpalu (beide EST) zeigten sich geständig. Der Kasache Alexei Poltoranin und der deutsche Ex-Eisschnellläufer Robert Lehmann-Dolle zählen ebenfalls zu den verdächtigen Athleten.

mehr aus Mehr Sport

Das neue Basketball-Jahr beginnt mit einem Kracher

Basketball-Derby: Wels hatte den längeren Atem

Die Flyers schweben auf Wolke sieben

Zwei vierte Plätze für Österreich bei Silvesterlauf in Peuerbach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen