Formel 1: Hamilton erbte Spa-Sieg nach Russell-Disqualifikation
SPA-FRANCORCHAMPS. Wie gewonnen, so zerronnen: Mercedes-Pilot George Russell ist am Sonntag zweieinhalb Stunden nach seinem vermeintlichen Sieg beim Großen Preis von Belgien disqualifiziert worden.
Wie der Technische Delegierte in Spa mitteilte, war der Wagen des Engländers nach einer Prüfung eineinhalb Kilogramm zu leicht. Den Stewards blieb keine andere Wahl als die Disqualifikation. Teamkollege Lewis Hamilton feierte damit seinen 105. Sieg, Oscar Piastri (McLaren) wurde Zweiter.
Das Mindestgewicht eines Formel-1-Wagens liegt bei 798 Kilogramm, Russells Auto wog aber nur 796,5 Kilogramm. "Während der Anhörung bestätigte der Teamvertreter, dass die Messung korrekt ist und dass alle erforderlichen Verfahren korrekt durchgeführt wurden. Das Team hat auch eingeräumt, dass es keine mildernden Umstände gab und dass es sich um einen echten Fehler des Teams handelte", hieß es in der Begründung der Stewards.
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"Wir müssen unsere Disqualifikation hinnehmen", teilte Teamchef Toto Wolff in einem Statement mit. "Wir haben eindeutig einen Fehler gemacht und müssen dafür sorgen, dass wir daraus lernen. Wir werden abreisen, die Ereignisse analysieren und verstehen, was schief gelaufen ist. Einen Doppelsieg zu verlieren ist frustrierend, und wir können uns nur bei George entschuldigen, der so ein starkes Rennen gefahren ist."
Russell hatte die beste Strategie
Mercedes hatte zuvor über einen unerwarteten Doppelsieg gejubelt, hatte sich Russell doch dank einer mutigen Ein-Stopp-Strategie um 0,526 Sekunden vor seinem britischen Landsmann Hamilton durchgesetzt. Russell war im letzten Rennen vor der Sommerpause von Startplatz sechs losgefahren und hatte 34 Runden lang von seinem zweiten Reifensatz gezehrt, während die Konkurrenz auf zumindest zwei Boxenstopps setzte. Letztlich wurde es aber nichts mit dem ersten Mercedes-Doppelsieg seit November 2022 in Sao Paulo, wo Russell vor Hamilton gewonnen hatte.
Hinter Piastri wurde Charles Leclerc im Ferrari Dritter. WM-Leader Max Verstappen belegte von Startplatz elf weg den vierten Rang, der WM-Zweite Lando Norris wurde Fünfter. Carlos Sainz kam im zweiten Ferrari auf den sechsten Platz. Sergio Perez musste sich im zweiten Red Bull mit Platz sieben begnügen, nachdem er von der zweiten Position weggefahren war. In der WM-Wertung liegt Verstappen nun 78 Punkte vor Norris, Leclerc ist als Dritter genau 100 Punkte zurück. Piastri, Sainz, Hamilton, Perez und Russell folgen mit jeweils engem Abstand auf den weiteren Plätzen.
Verstappen von Platz elf auf vier
Hinter Piastri wurde Charles Leclerc im Ferrari Dritter. WM-Leader Max Verstappen belegte von Startplatz elf weg den vierten Rang, der WM-Zweite Lando Norris wurde Fünfter. Carlos Sainz kam im zweiten Ferrari auf den sechsten Platz. Sergio Perez musste sich im Red Bull mit Platz sieben begnügen, nachdem er von der zweiten Position weggefahren war.
Leclerc hatte beim Start die Führung von der Pole Position behauptet, Hamilton sich an Perez vorbei auf Platz zwei vorgeschoben. In der dritten Runde attackierte der Mercedes-Pilot Leclerc auf der Kemmel-Geraden und übernahm mit DRS-Hilfe die Führung. Für Verstappen ging es unterdessen bis auf Position acht nach vor, dann hielt ihn Norris auf. In der elften Runde holte sich der Niederländer einen neuen Satz Hard-Reifen ab, die Spitzengruppe folgte kurz darauf. Piastri gewann dabei einen Platz und verdrängte Perez aus den Top drei.
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Am längsten blieben Norris, der so seinen siebenten Platz an Verstappen verlor, und Carlos Sainz im Ferrari draußen. Verstappen wurde durch den Boxenstopp von Sainz und den zweiten von Perez auf Position fünf gespült. Leclerc versuchte nach der 26. Runde mit seinem zweiten Stopp den Undercut gegen Hamilton, Ferrari versemmelte diesen aber mit einem langsamen Reifenwechsel.
"Zwei Punkte auf Lando gutgemacht"
In Führung war aber Russell, der 34 Runden lang von seinem Hard-Reifensatz zehrte. In den letzten vier Runden duellierte sich das Mercedes-Duo noch, auch Piastri kam gefährlich nahe. Russell blieb aber vorne.
"Wir sind negativ überrascht. Es hat sich herausgestellt, dass das Überholen gleich schwer wie in Ungarn ist, obwohl die Geraden hier wesentlich länger sind", kommentierte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko den Rennverlauf im ServusTV-Interview. "Das Positive ist, wir haben wieder zwei Punkte auf Lando gutgemacht."
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Nachdem ja nun das Renaturierungsgesetz in der EU verankert ist, bauen wir einfach alle Pisten, Rennstrecken, Liftterassen, Badeplätze, Trabrennbahnen, Golfplätze, Tennisplätze, Fußballplätze, Eislaufhallen, Leichtathletikplätze, Wanderwege und Boulderhallen, Stockschützenplätze, Kegelbahnen… hab ich was vergessen?…. Wir bauen das retour, ok?
Dann wird alles gut! 💪
Russels Auto war zu leicht - Disqualifikation.
Mercedes hat wieder einmal getrickst.
Warum „wieder einmal?“ 🧐
Es ist nicht das erste mal dass Mercedes Russel um einen Sieg gebracht hat.
Hauptsache der Max Unsympathisch hat nicht gewonnen.
…was sagen die Geister, Max ist der Meister 💪
Aber WIR sollen aufs Auto zum Eilen ins Hamsterrad verzichten, weil WIR ja den Klimawandel verursachen, die Übermütigen beim sinnfreien Rasen im Kreis u. Umherfliegen mit dem jeweils riesigen Tross ja gar nicht,
hm?
Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Opferrolle?
Kurzum: wir streichen jede Sportveranstaltung. Sommer wie Winter, inklusive Fußball, Skirennen, Olympia….
Den wirtschaftlichen Schaden müsste Mal ein Experte ausrechnen. 😂
Und, @Philantrop - niemand mehr fährt Baden oder Skifahren im Urlaub.
Das wäre eine feine Welt, oder?
Es ist wohl ein feiner Unterschied, ob man sich mit Muskelkraft misst oder mit unzähligen PS im Kreis rast - nicht zuletzt für die Luftqualität danach.
Freilich, die Rennfahrer fahren nur rum. Brauchen keine körperliche und mentale Fitness. Nur Gasgeben… 🤷also könnte das jeder von uns. ☺️
@Manner
Ihr Zenario wird über kurz oder eher lang so und so eintreten.
In x-Jahren wird das alles Geschichte sein.
Durchaus vorstellbar.
Und auch nachvollziehbar.
Aber nur auf eine Disziplin hinweisen, weil man zB Motorsport nicht mag, bringt uns nicht weiter.
Misanthrop?