Sommerflugprogramm ab Linz deutlich ausgeweitet
LINZ. Das Sommerflugprogramm 2018 ab Linz wurde deutlich ausgeweitet. Neu aufgenommen wurde ein vor allem bei Tauchern beliebter Urlaubsort.
Bereits in der laufenden Wintersaison wurde Ägypten aufgrund der großen Nachfrage von zwei auf drei wöchentliche Abflüge aufgestockt. Im Sommerflugplan werden diese Ziele auch weiterhin angeflogen. Zudem wird dann auch – das bei Tauchern beliebte - Sharm El Sheikh neu aufgenommen. Aber auch Griechenland steht im nächsten Sommer hoch im Kurs. Insgesamt acht griechische Inseln (Karpathos, Kos, Kreta/Heraklion, Kreta/Chania, Korfu, Rhodos, Zakynthos) sowie Kalymnos und Leros (via Kos über Fährtransfer) warten auf ihre Gäste. Die Aufstockung der Griechenlandstreckung bewirkt zudem für alle Griechenlandfans mehr Flexibilität hinsichtlich der Aufenthaltsdauer im Zielgebiet.
Auch die Flüge an die Ostsee werden aufgestockt. Neben Usedom/Heringsdorf (Austrian Airlines) wird auch Rostock – neu mit Germania – wieder in den Flugplan aufgenommen. Spanien steht auch im künftigen Sommer wieder mit der bewährten Mallorca-Verbindung (Eurowings) auf dem Programm. Außerdem werden weiterhin Malaga und Madrid angeflogen.
Auch im nächsten Jahr wieder angeflogen wird Bulgarien, mit der an der Schwarzmeerküste liegenden Stadt Burgas. Ganz neu im Charterflugplan steht - das für seine schönen Strände bekannte Urlaubsziel - Tunesien mit Monastir (Fr). Außerdem wird weiterhin Kroatien beflogen.
Weitere Reiseziele sind Exeter (Südengland), Edinburgh und Glasgow (Schottland), Shannon (Irland), Stockholm, Sardinien, Neapel, Galizien, Vilnius (Litauen), Porto und Madeira.
„Außerdem werden weiterhin Málaga und Madrid angeflogen“ - man tut ja so als wenn es da täglich Flüge hin gibt! Oder zumindest wöchentlich! Die Wahrheit ist, es gibt EINEN Charterflug pro JAHR!
Immer noch kein Vergleich zu richtigen Flughäfen wie Wien, Salzburg oder München. Wird halt dann (sollten die Flüge auch tatsächlich stattfinden und nicht reihenweise storniert werden) ein bisschen ein besseres Flugfeld sein, und nimma nur ein Flugfeld.
Also bei manchen kennt das Anpatzen des Linzer Airports wirklich keine Grenzen.
(Kopfschütteln)
Flugtechnisch schneidet Linz sowie erheblich besser als Salzburg ab!
Völlig logisch, da es in Szg wegen dem Gebirge und der Windverhältnisse, der Lage in der Stadt usw. genug Probleme gibt.
Offensichtlich haben die Linzer / Oberösterreicher viel mehr (geplanten) Urlaub als (spontane) Geschäftsreisen ins Ausland.
Rein außenwirtschaftlich - devisenbetrachtet graust mir der Heinrich bei so viel Armut der Linzer / Oberösterreicher.
Das sagt ausgerechner einer, für den es bereits eine Reise ist, wenn er zwischen Morgengrauen und Abend einmal den PC in Richtung Klo oder Kühlschrank verlässr. Ergo geschäftlich oder privat.
es mag irgendwie komisch erscheinen doch ich hab den Flughafen immer gemieden, Salzburg oder München war mir sympathischer 😊
Und ich fliege ab Linz, denn nirgends kann man so zeitnah einchecken.
kommt auf die Destination an, Charter Urlaub mit All Inclusive war nie meine Welt 😊
Linz ist auch mein Favorit, klein und überschaubar
Ja, wenn der Flug nicht wenige Stunden vorher mit einer lächerlichen Ausrede wieder einmal storniert wird, und man dann erst recht nach Salzburg oder Wien ausweichen muss.
Das liegt aber am Airline Chaos der letzten Jahre in Österreich.
AB/Niki Krise,
AUA Personalmangel usw.
Auch in Wien wurde da schon mal der AUA New York- Flug gestrichen.
Abflug am nächsten Tag...
Meldungen solcher Art hört man immer wieder.
Einen stressfreieren Urlaub als einen mit Flug ab Linz gibt es nicht.
Da nervt oft sogar das Autofahren mehr!
Wird hoffentlich nicht so wie im Sommer 2017; gebucht hatten wir den Urlaub ab Linz, dann wurden die Flüge aus dem Programm genommen und wir mussten dann - mangels Alternativen - ab Wien fliegen (was wiederum die mühevolle An- und Rückfahrt mit dem eigenen PKW zur Folge hatte). Da das schon das zweite Mal war (einmal Ägypten, einmal Türkei), hab' ich mir geschworen, nie mehr von Linz aus zu buchen ... auch wenn mit Wien, Salzburg oder München entsprechende Anreisen verbunden sind, so weiß ich zumindest schon beim Buchen auf was ich mich einlasse.
Ägypten, Türkei, na ja ....
Flüge nach Frankfurt wurden weniger, Zürich, Wien, Madrid sind nicht im Programm.
Also bleibt als Alternative der Flughafenzug nach Wien.
Das Ferienprogramm ist uninteressant, München sowieso.
Der Railjet bleibt direkt unter dem Terminal in Schwechat stehen
Da ist die Autofahrt nach MUC inkl. Parkgebühr durchaus billiger. Von den sehr oft günstigeren Pauschalpreise ab MUC im Vergleich zu VIE mal abgesehen.
Nicht vergessen, dass man am Linzer HBF ja auch zuerst mal parken muss. Ich glaub 12 Euro pro Tag, das läppert sich zusammen bei 1 oder 2 Wochen Urlaub.
Auch der Linzer Hauptbahnhof lässt sich öffentlich erreichen.
Glauben heißt nix wissen, und nix wissen heißt.....
Die Flüge werden aber von der Airline aus dem Programm genommen, nicht vom Flughafenbetreiber! Und es gab ja Ersatz dafür! Die Mehrkosten muss man halt beim Reiseveranstalter einfordern!
Kleiner, aber feiner Unterschied in der Suderantenargumentation!
Aber auch an riesigen Flughäfen wie Heathrow oder Frankfurt ist man vor solchen Aktionen nicht gefeit, siehe Air Monarch im Oktober!
Monarch Air war ja Konkursfall und nicht einfach Streichung mangels Auslastung ... dürfte demnach trotzdem ein Linzer Problem sein, denn ich nehme mal an, dass genügend Oberöstrreicher auch per Flug in den Urlaub reisen, nur halt nicht ab dem Blue Danube Airport ...
Da zeigt die Vorschau auf den Sommer 2018 direkt ab Flughafen Linz den mit Abstand höchsten Zuwachs (gemessen an den angebotenen Sitzplätzen und Flügen) aller Bundesländerflughäfen - also genau DAS was hier einige die letzten Jahre forderten - und schon wieder - noch immer wird gesudert!
Einmal deutliche Worte an die Suderanten hier im OÖN-Forum: denkt einmal lieber darüber vernünftig nach, was ihr eigentlich wirklich wollt! Wenn ihr nicht nach Tunesien fliegen wollt, gut, ist eure persönliche Meinung. Mehr aber auch nicht. Aber bitte macht nicht immer alles rein aus persönlicher Sicht- und Denkweise sofort schlecht. Der Flughafen vor unser aller unmittelbaren Haustür wächst nicht durch Suderei, sondern durch und mit Aufkommen. Ergo: mit Suderei erzielt ihr im Wahrheit genau das Gegenteil von dem, was ihr ständig anprangert, dass der Flughafen Linz (wieder) wachsen soll! Denkt mal drüber nach!
Selber Suderant! Weil wenn man von Linz aus bucht, die Flüge dann storniert werden (2016 wie auch 2017), dann verliert man die Lust, von Linz zu fliegen (auch wenn vor der Haustüre) - weil's für die Veranstalter dann nicht unbedingt leichter wird, dir entsprechende Alternativen (weil die dann schon alle ausgebucht)zu deinem ursprünglichen Urlaub(szeitraum) anzubieten. Bedenke das mal selber!
Das einzige, worüber ich nachdenke, ist: warum fühlst du dich angesprochen, wenn du offenkundig und in eigenen Worten dir ohnehin (Zitat) "geschworen habe, nie mehr von Linz aus zu buchen ... auch wenn mit Wien, Salzburg oder München entsprechende Anreisen verbunden sind". Die Antwort darüber lieferst du dir am besten selbst...
Völlig richtig!
Denn, bei aller bisher durchaus berechtigter Kritik:
Jetzt zeichnet sich am Horizont endlich eine Trendwende beim Personenverkehr am Linzer Flughafen ab und manchen fällt nichts anderes ein als dämlich zu maulen.
Auch wenn es - vorerst- nur den Charter betrifft, es ist ein starker Schritt in die richtige Richtung!!
Sehr gut!
Mit dem massiven Ausbau der Airports von München und Wien und der schnellen, bequemen Bahnanbindung zu letzterem muss klar sein, dass der Linzer Flughafen nur mit einem Nischenprofil erfolgreich sein kann. Und das ist Fracht und Charter. Fracht funktioniert bereits sehr gut und wird mit der Regionalzentrale von DHL für OÖ, Salzburg und Steiermark gerade ausgebaut. Charter scheint nun auch anzuziehen. Das ist der richtige Weg.
Linz ist das Zentrum des 2. größten Wirtschaftsraum in Ö. Daher sollte auch Linienverkehr was bringen. Oder warum will Türkisch Airlines ab SZG mit dem A330 fliegen. Richtung Türkei und Osten gibt es in OÖ bestimmt mehr Bedarf.
Turkish wäre in Linz schon längst überfällig. Leider hat man in Istanbul momentan keine Kapazitäten frei, sonst wäre das sicher schon im Programm. Die LH kann sich jedenfalls anschnallen.
bitte wer tut sich Tunesien an?
Darauf reinfallen tun nur die ungebildeteten Schnäppchenjäger. In den Diskontreiseprospekten wird nur das günstige Hotel klangvoll beworben - aber kein Hinweis darauf in welchem gefährdeten oder kriegsnahen Moslemgebiet es liegt!
Stimmt leider.
Nordafrika (Ägypten, Tunesien, Marokko) oder Türkei mögen zwar schöne Länder sein, aber angesichts der aktuellen Lage dort, würde ich meine Familie nie so einem Risiko aussetzen.
Bei uns steht Spanien und Schottland am Programm
bei uns steht Österreich am Progamm.
Das würde auch den "Heimat"-Parteien guttun...
Österreich geht sowieso immer... da braucht man zum Glück auch keine lange Vorlaufzeit.
Also Marokko ist in keinster Weise gefährlich, fahre immer wieder mit dem Motorrad durch, hatte dort noch nie Probleme!
Tja... dafür ist Teneriffa nicht mehr im Programm...
So wie dieses Jahr?
Da gabs groß angekündigte Flüge - aber nur ein einziges Mal wurde dorthin geflogen......
Welche Destination?