Bahnbau Wels wird zu Rhomberg Sersa
WELS. Neuer Name für die 1950 gegründete Bahnbau Wels GmbH: Das Unternehmen heißt nun Rhomberg Sersa Rail GmbH. In Wels sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.
Über die Namensänderung informierte das Welser Unternehmen am Freitag. Bahnbau Wels (BBW) gehört seit 2012 zu der Rhomberg Sersa Rail Group, die international tätig ist, weltweit rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt und zuletzt eine Betriebsleistung von rund 760 Millionen Euro erzielt hat. Hinter Rhomberg Sersa stehen das österreichische Bahntechnikunternehmen Rhomberg und das Schweizer Familienunternehmen Sersa Group.
Die Österreich-Zentrale befindet sich in Bregenz. Hierzulande arbeiten rund 550 Mitarbeiter an fünf Standorten. Die Tochterunternehmen Universale Bau (Sankt Veit im Pongau), Bittner Bau- und Gleisbau (Wels) und Rhomberg Gleisbau (Zams) wurden im Zuge der Umbenennung fusioniert.
Komplettanbieter im Bahnbau
Der einheitliche Markenauftritt schaffe Klarheit, heißt es aus dem Unternehmen. Die Teams in den Zweigniederlassungen bleiben bestehen, die Ansprechpartner ebenso. Die Gruppe ist auf Bahnbau, Ausrüstung und Service spezialisiert, zu den Kunden gehören Nah- und Fernverkehrsbahnen, Güterverkehrsstrecken sowie private Infrastrukturen.