Ferienflieger Eurowings erneuert Flotte mit 40 Boeing 737 Max
DÜSSELDORF. Die Lufthansa-Tochter Eurowings wird ihre Flotte in den kommenden Jahren mit 40 neuen Flugzeugen des Typs Boeing 737-8 Max erneuern. Die Lufthansa Group habe entschieden, alle 40 Ende 2023 bestellten Maschinen an Eurowings zu vergeben.
Gemäß Listenpreis sei das eine Investition von rund 5 Mrd. Dollar (4,86 Mrd. Euro). Die Auslieferung soll 2027 beginnen und bis 2032 abgeschlossen sein. Derzeit hat die zweitgrößte deutsche Airline nach der Mutter Lufthansa rund 100 Flugzeuge im Einsatz, überwiegend Maschinen von Airbus. "Die größte Investition unserer Firmengeschichte zeigt, dass wir auf dem Weg Richtung emissionsarmes Fliegen schnell vorankommen", erklärte Eurowings-Chef Jens Bischof.
Weniger Kerosinverbrauch
Die neueste Generation des Kurz- und Mittelstreckenjets von Boeing verbrauche bis zu 30 Prozent weniger Kerosin. Hohe Kosteneffizienz ermögliche faire Ticketpreise, ergänzte Bischof. "Ohne einen solchen Technologiesprung wird sich eine Airline in den 2030er-Jahren kaum mehr erfolgreich am Markt bewegen können." Die neuen Flugzeuge ersetzen schrittweise die Airbus A319-Flotte und ältere A320-Modelle bei Eurowings.
Die Airline aus Köln habe sich mit dem Ausbau des touristischen Geschäfts in Europa in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt durchgesetzt, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Eurowings erzielte als Herausforderer der Billigflieger Ryanair und Easyjet 2023 zum ersten Mal einen operativen Gewinn und steigerte sich 2024 leicht. "Unsere heutige Entscheidung ist ein verdientes und starkes Signal für eine erfolgreiche Zukunft der Eurowings", ergänzte Spohr.
Mit der EUROWINGS werde ich künftig sicher nicht mehr fliegen!
klar, die max ist sensationell billig grad und das hat gründe.
Boeing 737 max... Na gut, ein Grund mehr nicht mit Eurowings zu fliegen.
Die deutsche Lufthansa Tochter fliegt zukünftig mit amerikanische Flieger. WARUM nicht Airbus????? Wieder ein Beispiel warum Europa wirtschaftlich weltweit wenig Rolle spielt!
Noch dazu, weil die europäische Konkurrenz mit dem A320Neo dem US Hersteller technologisch haushoch überlegen ist. Aber Lufthansa muss man nicht verstehen....
Airbus liefert inzwischen mehr als doppelt so viele Flugzeuge pro Jahr aus als Boeing. Man braucht sich also keine Sorgen um Airbus machen.
Auch Lufthansa hat viele Airbus in der Flotte. Und es ist wichtig ein bisschen zu diversifizieren. Wenn Airbus zb. ein generelles Problem hat (Ersatzteile) dann ist es gut wenn man auch noch anderes Gerät in der Flotte hat.
Übrigens hat Lufthansa auch etliche Embraerjets in der Flotte.
und letzendes wird wohl Boeing für die zitierte Bestellung in 2023 den besten Preis gemacht haben. So schauts aus.
de Großen Alu Vögel töten die kleinen Vogerl und nicht die leute die Hecken schneiden und Brennholz machen ! !
Emissionsarm und angeblich wenig Verbrauch. Na, dann werden wir die Autos weg und fliegen nur mehr.
Oder sind die absoluten Werte für Verbrauch und Emission noch immer eine Katastrophe?
Solche kritiklose Artikel, die einer Werbeeinschaltung gleich kommen, sind reine Desinformation.
(Na, dann werfen wir die Autos weg) sollte es heißen, bevor die Rechtschreibkorrektur zupackte