Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Metaller-KV: Was die Gewerkschaften fordern

Von nachrichten.at/apa, 03. Oktober 2022, 12:11 Uhr
Arbeitgebervertreter Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA)  Bild: HELMUT FOHRINGER (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. In der Metalltechnischen Industrie (FMTI) hat heute, Montag, die erste Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag (KV) 2023 begonnen.

Bereits vor zwei Wochen haben die Gewerkschaften PRO-GE und GPA ihre Forderung für eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 10,6 Prozent an die Arbeitgeber überreicht. Diese haben die Forderungen, vertreten durch den steirischen Industriellen Christian Knill, als "unvernünftig und überzogen" bezeichnet.

Die Verhandlungen in der Wirtschaftskammer in Wien laufen seit 11 Uhr und dürften sich noch über mehrere Stunden ziehen. Mit einer Einigung ist für heute nicht zu rechnen, die Positionen der Verhandlungsparteien liegen zu weit auseinander. Weiterverhandelt wird dann am 17. Oktober. In der Zwischenzeit könnte die Gewerkschaft weiter mobilisieren, etwa mit Betriebsversammlungen.

Die Forderungen der Gewerkschaften

Zusätzlich zu den 10,6 Prozent mehr Einkommen fordern die Gewerkschaften für den Kollektivvertrag 2023, der noch heuer, ab 1. November, gelten soll, auch Verbesserungen beim Rahmenrecht: 1.000 Euro für Lehranfänger, ein neuer Zuschlag für Samstagsarbeit, die Anhebung des Überstundenzuschlages für die 10. Arbeitsstunde und eine leichtere Erreichbarkeit der sechsten Urlaubswoche.

Die Gewerkschaft verweist zur Erklärung ihrer Forderungen auf die hohe Inflation und erklärt, dass die meisten Unternehmen gut verdient hätten. PRO-GE-Chefverhandler Rainer Wimmer sagte im "Ö1 Morgenjournal" am Montag: "Tolle Dividenden wurden ausgeschüttet und da geht es natürlich darum, dass die Arbeitnehmer mitgenommen werden."

FMTI-Obmann Knill unterstreicht unterdessen die Belastung der Betriebe durch stark gestiegene Energiepreise. Darüber hinaus müssten die vom Staat gesetzten Maßnahmen zur Abfederung der Teuerung in den Verhandlungen berücksichtigt werden, so der Arbeitgebervertreter im "Ö1 Morgenjournal". Er liebäugelt mit Einmalzahlungen.

Aktuell 2.090 Euro brutto Mindestlohn 

Auf Gewerkschaftsseite entgegnet man, man verhandle mit den Arbeitgeber, nicht mit der Regierung. Einmalige Zuschläge wären für Wimmer außerdem nur "das Schnittlauch am Brot" und könnten nur zusätzlich zu Lohn- und Gehaltserhöhungen vereinbart werden.

Aktuell liegt der Mindestlohn für die Metallindustrie in der traditionell gut bezahlten Branche bei 2.090 Euro brutto. Ausgangsbasis für das Feilschen ist wie jedes Jahr die Inflation der vergangenen zwölf Monate, in dem Fall von 6,3 Prozent. Die Teuerungsrate lag im September laut Schnellschätzung der Statistik Austria bei 10,5 Prozent, auch das wollen die Gewerkschaften berücksichtigt haben.

Mehr zum Thema
Wirtschaft

10,6 Prozent mehr Lohn realistisch? Das sagt ein Wifo-Experte

WIEN. Bei der gestern mit der Forderungsübergabe in der Metalltechnischen Industrie eingeläuteten Herbstlohnrunde ist die Inflationsrate ...

mehr aus Wirtschaft

Autokrise lastet schwer auf Gewinn der voestalpine

Einnahmen der Arbeiterkammer steigen auf 130 Millionen Euro

Glasfaser: Weniger als ein Fünftel der Anschlüsse wird genutzt

FACC verdiente in drei Quartalen deutlich besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.897 Kommentare)
am 03.10.2022 20:26

Was ist mit den 3.000 Euro pro Arbeitnehmer welches die Bundesregierung versprochen hat???

Dies wären immerhin ca. 215 Euro pro Monat fix + der Zuschlag der Branche!!!

lädt ...
melden
antworten
A.Hofer (142 Kommentare)
am 04.10.2022 06:30

Das ist aber nur einmalig. Und was ist im nächsten Jahr?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.897 Kommentare)
am 03.10.2022 20:18

Die Teuerung und Inflation trifft alle Branchen gleichermaßen. So gesehen wären einheitliche Lohn- und Gehaltserhöhung für alle Branchen gerecht!!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 20:27

Und Mindestlohn von 12€ wie in Deutschland!
Das sind etwa 2000 Brutto bei 168,5h im Monat.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.897 Kommentare)
am 03.10.2022 20:29

@ BENZINVERWEIGERER:

Das Arbeitsmonat rechnet man aber mit etwas mehr als 173 Stunden!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 21:55

38,5h Woche bei den Metallern...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 21:59

Wochenstunden Durchschnittliche tägliche Arbeitszeit (5-Tage-Woche) Durchschnittliche monatliche Arbeitszeit
Woche Tag Monat
40 8 174
38,5 7:42 167:27
30 6 130,5

lädt ...
melden
antworten
2good4U (19.868 Kommentare)
am 03.10.2022 20:17

Materiallieferanten, Gebäudevermieter, Energieversorger, Transportwesen, usw.

Alle erhöhen ihre Preise, was sich natürlich im Produktpreis nieder schlägt.
Nur der Kostenpunkt Arbeitskräfte dürfte nicht erhöht werden?!

Wird eine saftige Lohnerhöhung die Inflation weiter erhöhen? Ja natürlich.
Aber für die Menschen ist es logischerweise besser 10% mehr Lohn zu bekommen und damit die Inflation um 2% anzuheizen.

Im übrigen haben die Arbeitnehmer noch was gut, von der 1,45% Erhöhung vom Jahr 2020. Das war ein massives Entgegenkommen der Arbeitnehmerseite welches ohne Verhandlung sofort angenommen wurde.

Und jetzt wo es darum ginge etwas zurück zu geben wird wieder geknausert.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.897 Kommentare)
am 03.10.2022 20:21

@ 2GOOD4U:

Bei Energiepreis, Rohstoffpreis, etc. wird alles hingenommen nur beim Arbeitnehmer wird gespart. Eine Sauerei!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 19:07

Jetzt wo die Pensionisten 10% bekommen haben, sollten die Metaller mindestens 12% bekommen!
Wie sollen sonst die Pensionen finanziert werden?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.822 Kommentare)
am 03.10.2022 19:50

????
UNSINN!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 21:59

Stimmt.
20%!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.276 Kommentare)
am 04.10.2022 07:46

@BENZINVERWEIGERER,
diese 10% ist nur für Pensionen mit Ausgleichszulage vorgesehen. Bleiben sie daher bitte bei der Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 03.10.2022 17:01

Sofort einen Generalstreik das spart Strom

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 19:37

Lockdown kommt eh wieder.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 03.10.2022 16:17

Ich weiss nicht ob naechstes Jahr die Inflation weiter so hoch ist wie jetzt. Ich waere daher kurzfristig fuer einen jahrlichen Inflationsbonus der entsprechend angepasst werden kann, und nicht fuer einen fixen Lohn/Gehaltsanstieg. Damit haben Unternehmen Flexibilitaet die sie in Zukunft sicher brauchen koennen.
Uebrigens, fuer Beamte und Politiker sollte es keine Inflationsanpassung geben, weil die sind die Hauptgewinner der Pandemie, neben den Grosskonzernen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 19:09

Denkfeher:
Solange keine Rezession kommt, sinken die Preise nicht generell.
Billiger wirds also nimmer.
Daher sind 1x Zahlungen IMMER eine glatte Lohnsenkung im 2. Jahr.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.990 Kommentare)
am 03.10.2022 15:53

Die Gewerkschwafler sind in Linz schon auf der Straße auf Betteltour für neue Mitglieder.
Die müssens scheints notwendig haben.

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (406 Kommentare)
am 03.10.2022 13:48

Kann es sein das im Metallgewerbe die Personen im Verkauf nicht das Niveau der
Leute in der Produktion und Fertigung haben?
9 - 10 Monate / Jahr gibt es Umsatzsteigerungen und Gewinnzuwächse und kaum
stehen Kollektivverhandlungen vor der Tür heissts wir können die Erhöhungen
nicht im Verkaufspreis unterbringen.
Geschätzte Unternehmer, wenn ihr Qualität von euren AN erwartet dann müsst
ihr auch mal tiefer in die Schatulle greifen, mit dem Griff nur in die Portokasse
ist es diesmal nicht abgetan.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.676 Kommentare)
am 03.10.2022 13:30

2 typische Arbeitervertreter, ziemlich vollschlank und Mi einen so richtig arroganten Auftreten.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.626 Kommentare)
am 03.10.2022 13:16

Fordern is immer leichter vielleicht selber mal verzichten

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 13:23

auf was verzichten ?
wir verzichten eh schon auf dieses oder jenes, bei einer 2 stelligen Inflation!

Was willst du noch?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.848 Kommentare)
am 03.10.2022 17:35

Ricks, ihr armen Metaller, die kollektivvertragsmäß immer komplett unterprivilegiert wart.
Wenn eine fleißige Dame an der Supermarktkasse Ihren Beitrag liest, wie kommt sie sich wohl vor?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 19:08

@magicroy
Ich weiß ja nicht in welcher Welt Sie leben.
Aber die Teuerungen und die Inflation trifft nun mal alle.

Bei einer 2 stelligen Inflation verdient JEDER Arbeiter - EGAL WER - eine Lohnerhöhung, wenn die Regierung bzw. die Dumpfbacken der EU - BIS JETZT !!
nicht in der Lage waren & sind - vernünftige Gaspreisregelungen einzuführen oder nicht erkennen, dass die Merit Order NICHT krisenfest ist!!

Zudem allem wir auch noch eine so reizende Regierung haben, welche auch noch durch zusätzliche Steuern die ohnedies hausgemachten Teuerungen beheizt.
Sie wollen mir doch nicht etwa erzählen, dass ausgerechnet die AN jetzt durch einen Verzicht der Lohnerhöhungen etwas dazu beitragen sollten, damit die Regierung "aus dem Schneider" wär.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 19:12

Weil es wem andern schlechter ergeht, selber verzichten, OHNE dem anderen zu helfen!?
Gut gelernte Denkweise die nach unten niveliert.

Wie wäre es, den Handel usw. MASSIV nach oben zu ziehen?
Mindestlohn wie in Deutschland 12€ zum Beispiel.

Undenkbar, oder?
Nein, bei uns will man Arbeitslosen das Geld kürzen, damit der Abstand zum Erwerbseinkommen passt... hahaha!
So geht das!

Dümmer gehts einfach nicht, als der Österreicher tut!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (37.487 Kommentare)
am 03.10.2022 13:01

Die türkis-GRÜNE Bundesregierung tut alles um die Inflation weiter eskalieren lassen und leistet einen aktiven Beitrag: Die Einführung der CO2 Steuer.

Warum also sollen die Arbeitnehmer auch nur 1 Cent zur Dämpfung der Inflation beitragen?

Jeder Abschluss unter 15 % bedeutet einen massiven Reallohnverlust für die Arbeitnehmer.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 03.10.2022 14:10

In meiner aktiven Zeit bin ich alles andere als ein Freund der Gewerkschafter geworden. Im Augenblick kann man das Bemühen der Arbeitnehmervertreter nicht hoch genug bewerten um für die Leute in unserem Land eine vernünftige Lohnerhöhung
auszuverhandeln. Deren Körperfülle (auch Muchitsch) dürfte wohl eher ungesunder Lebensweise geschuldet sein, als stattlichem Auftreten gegenüber den Arbeitgeberverhandlern.

lädt ...
melden
antworten
Werbremstverliert (12 Kommentare)
am 03.10.2022 16:22

Den Klimabonus kassiert jeder gerne oder will es niemand wissen dass der ausgezahlt wird? Die CO2 Steuer will aber keiner zahlen!
Wie kommen sie den auf die aberwitzigen 15%? Warum nicht gleich 30 oder 50%?
6,3% Inflation also sind 8% gerechtfertigt und aus!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 16:43

@WERBREMSTVERLIERT

die CO2 Steuer ist der Witz des Jahrhunderts!
1. Die Grünen verkaufen uns die Luft, die ihnen nicht mal selbst gehört.
2. ist der 3. Steueraufschlag beim Sprit!
3. wird eingeführt, wenn wir eine 2 stellige Inflation haben !
Also ehrlich, solche Privilegien der Grünen kann doch keiner im Ernst gutheißen!

Sie haben wahrscheinlich eine Super-Verdienstlage und können sich auch ein Schnitzl um 149,- Euro leisten.
Aber das können leider die Mehrheit in Österreich nicht......

A

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.552 Kommentare)
am 03.10.2022 18:06

Den richtigen Zeitpunkt für die Einführung der COzwei-Bepreisung gibt es nicht. Also ist jeder Zeitpunkt der richtige. Abgesehen davon, ist der "Einstiegspreis" ohnehin eher symbolisch im Vergleich mit der angesichts der Klimakrise erforderlichen Höhe (mindestens das Dreifache).

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.780 Kommentare)
am 03.10.2022 19:14

Welche Klimakrise und was hilft die CO2 Steuer gegen die angebliche Klimakrise?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 19:21

@Lasimon

im Ernst?
Glauben Sie im Ernst daran, dass das kleine Land Österreich dadurch den CO2 Ausstoß verändern kann?
Weil wir in Österreich jetzt Co2 Steuern bezahlen?
Wenn das ganz Amerika machen würde, würde es nichts ändern.
Oder glauben Sie, dass ab jetzt alle mit der Pferdekutsche zur Arbeit fahren.

Bitte lassen Sie sich von den Grünen net so einwickeln.....

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 04.10.2022 09:29

Ein Elephantenpoposchnitzel?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 12:50

Bravo!
Nicht locker lassen und klare Kante zeigen!!
In der Metallbranche waren Covidzeiten überhaupt nicht spürbar.
Kurzarbeit waren absolut kein Thema. Im Gegenteil. Aufträge über Aufträge haben die ganze Coronazeit über dominiert! Auch während der LDs.
Es wurden Über-Übergewinne eingefahren, mehr als VOR Corona.
Was es bei einer so hervorragenden Wirtschaftslage zum Jammern gibt, den Arbeitnehmern mehr zu gönnen, ist unverständlich!
Die ausgeschütteten überhöhten Dividenden haben doch auch jene sehr gerne entgegengenommen.

lädt ...
melden
antworten
trude (1.262 Kommentare)
am 03.10.2022 12:57

Ja, ins besonders die Mitarbeiterstiftung bei der VOEST. Die habens natürlich auch gerne genommen! Oder?

lädt ...
melden
antworten
trude (1.262 Kommentare)
am 03.10.2022 13:05

Neben der RLB OÖ. hält die Mitarbeiterstiftung auch ca. 15 % der Voest Aktien, ist also einer der größten Nutznießer der Dividenden-Ausschüttungen bzw. hat nach dem Sprech von "Ricks" die "überhöhten" Dividenden zum überwiegenden Teil bekommen. Sind die jetzt auch auf einmal Böse, oder nur jene Aktionäre die ihr eigenes Geld in Voest-Aktien investiert haben??

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 13:10

@Trude...
das betrifft NUR Mitarbeiter aller Gesellschaften des voestalpine-Konzerns !!

Und Sie glauben die sind die Einzigen, welche in der Metallbranche arbeiten?

lädt ...
melden
antworten
trude (1.262 Kommentare)
am 03.10.2022 13:12

hab ich auch nicht behauptet, aber bei der Voest ists halt nun mal so.

lädt ...
melden
antworten
trude (1.262 Kommentare)
am 03.10.2022 13:14

...und die Gewerkschafter reden halt immer von "Dividenden", die es nur in Aktiengesellschaften gibt. Und diese sind halt in Österreich dünn gesät.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 13:15

richtig.
und das ist beachtlich was die Voest für ihre Mitarbeiter da seit dem Jahr 2001 auf die Beine gestellt hat.

Leider ist das in so vielen anderen Betrieben in der Metallbranche nicht so!

lädt ...
melden
antworten
toenigust1972 (65 Kommentare)
am 03.10.2022 14:55

... in der Metallbranche gab es keine Kurzarbeit??? schlechter Scherz, oder??

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 15:00

in unserer Umgebung in den Betrieben NICHT!
Da wird jetzt sogar mit neuen Hallen aufgestockt.

Die Metallbranche hat Covid im Allgemeinen am Allerwenigsten zu spüren bekommen.
Andere Branchen dafür umso mehr.
Ist nun mal so...

lädt ...
melden
antworten
Tovolcom (40 Kommentare)
am 03.10.2022 16:17

Soso,www.Google.at hilft Ihnen weiter keine Unwahrheiten mehr zu verbreiten.
LG Mitarbeiter aus einem Baumaschinen Unternehmen die in Kurarbeit wahr obwohl die Auftragsbücher voll waren.

Ps von da Gewerkschaft hab i mi abgemeldet.
Frech sich zu geben um für die Arbeiter da zu sein aber die ersten in der Kurzarbeit die denn Beitrag abgebucht haben,netmal die Gis war so schnell !!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 03.10.2022 16:27

Brauchst ma gar nix erzählen.
Das weiß ich, dass das so auch laufen kann.

Nur i muss de leider enttäuschen.
auf der Google brauch i dazu nix suchen, wenn bei uns daheim welche in der Metallbranche arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
heimo1308 (109 Kommentare)
am 03.10.2022 17:29

aber die Lohnerhöhung nehmens schon gerne, oder?
wird übrigens von Gewerkschaftern ausverhandelt und nicht von den AG verschenkt

lädt ...
melden
antworten
Tovolcom (40 Kommentare)
am 03.10.2022 16:13

Des selbe hab i Ma a dacht, ob leicht die Voest die einzige „Metaller“ Firma in Österreich ist ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen