Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Chef für Linzer Großhändler VA Intertrading

Von nachrichten.at, 07. Oktober 2024, 10:02 Uhr
Die Zentrale der VA Intertrading im Linzer Hafen Bild: Weihbold

LINZ. Das Linzer Handelshaus VA Intertrading bekommt ab Jänner 2025 einen neuen Chef, den Schweizer Christian Jörg. Der kaufmännische Geschäftsführer Peter Hennebichler verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Das gab VA Intertrading am Montag in einer Aussendung bekannt. Jörg sammelte Erfahrung bei Unternehmen in Europa, Amerika, Asien und Australien und war zuletzt in leitender Position für den saudi-arabischen Konzern Salic verantwortlich. Der 58-Jährige gilt als einer der weltweit führenden Experten im globalen Agrarhandel.

"Ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Funktion das größte österreichische Handelshaus weiterzuentwickeln", wird Jörg in einer Aussendung zitiert. In einer Zeit wirtschaftlicher Umbrüche und Veränderungen müsse sich VA Intertrading auf den internationalen Marktplätzen bewähren. Jörg ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und spricht vier Sprachen. 

Christian Jörg wird ab 1. Jänner neuer Unternehmenschef. Bild: VA Intertrading

Bei VA Intertrading wird er eine Doppelspitze mit dem bisherigen Finanzchef Peter Köck bilden. Peter Hennebichler, in den vergangenen drei Jahren kaufmännischer Geschäftsführer des Handelshauses, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. 

Aufsichtsratsvorsitzender Florian Hagenauer dankte Hennebichler für sein Engagement und streute Jörg Rosen: "Wir sind überzeugt, mit ihm und Peter Köck die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Positionierung der VA Intertrading stellen zu können."  

Die VA Intertrading wurde 1978 unter dem Namen Voest-Alpine Intertrading GmbH gegründet, beschäftigt 730 Mitarbeiter (davon rund 70 in Linz) und setzte zuletzt 530 Millionen Euro um. Der Handel mit Agrarrohstoffen sowie Stahl und Pharma trägt rund 90 Prozent zum Umsatz bei. Zusätzlich bietet das Unternehmen Logistikdienstleistungen an. 

mehr aus Wirtschaft

KTM-Fortführung: "Das ist nicht selbstverständlich"

Der schwierige Job des Herrn Aumann: Das Unimarkt-Ruder herumzureißen

VW und IG Metall einigen sich im Tarifkonflikt

voest-Chef Eibensteiner: "Unser Weg zu grünem Stahl ist der beste"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen