Renault: Branche drohen Strafen wegen schleppendem E-Auto-Verkauf
BOULOGNE-BILLANCOURT. Wegen einer sinkenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen drohen laut Renault-Chef Luca de Meo der europäischen Autoindustrie Milliardenstrafen.
"Wenn die Elektrofahrzeuge auf dem heutigen Niveau bleiben, muss die europäische Industrie möglicherweise 15 Milliarden Euro an Strafen zahlen oder die Produktion von mehr als 2,5 Millionen Fahrzeugen aufgeben", sagte de Meo am Samstag dem Radiosender "France Inter". Die Autohersteller sehen sich ab 2025 mit strengeren EU-CO2-Zielen konfrontiert, da die Obergrenze für die durchschnittlichen Emissionen von Neuwagenverkäufen von 116 Gramm pro Kilometer im Jahr 2024 auf 94 Gramm pro Kilometer sinkt.
"Das Tempo der Umstellung auf Elektrofahrzeuge ist nur halb so hoch wie das, was wir bräuchten, um die Ziele zu erreichen, die es uns erlauben würden, keine Geldstrafen zu zahlen", sagte de Meo, der auch Präsident des Europäischen Automobilherstellerverbandes (ACEA) ist, über den Sektor.
- Lesen Sie auch: Stellantis ruft weltweit rund 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück
Die Überschreitung der CO2-Grenzwerte kann zu Geldstrafen in Höhe von 95 Euro pro überschrittenem CO2-Gramm pro Kilometer multipliziert mit der Anzahl der verkauften Fahrzeuge führen. Das könnte für große Automobilhersteller Strafen von Hunderten von Millionen Euro zur Folge haben. "Alle reden von 2035, also in zehn Jahren, aber wir sollten über 2025 reden, weil wir schon jetzt Probleme haben", sagte er. "Wir müssen ein wenig Flexibilität bekommen. Es ist sehr, sehr gefährlich, Fristen und Bußgelder festzulegen, ohne die Möglichkeit zu haben, dies flexibler zu gestalten."
Wenn wundert's wirklich, dass vor allem Private keine E-Autos kaufen? Preise nur aufgrund von Steuervorteilen und Förderung mit dem Steuergeld aller einigermaßen akzeptabel, miserable Reichweiten, noch immer völlig unzureichende Infrastruktur, in größeren Städten kaum umsetzbar, undurchschaubare Preiskalkulation an öffentlichen Ladestationen, die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen. Ich fürchte, da wurde auf's falsche Pferd gesetzt.