Störung bei Bank Austria verursachte Mehrfachbuchungen
WIEN. Wegen einer technischen Störung bei der Bank Austria ist es am Montag bei manchen Kundinnen und Kunden zu Doppel- und Mehrfachbuchungen bei Behebungen und Überweisungen und damit zu geringeren Kontoständen als erwartet gekommen.
Verursacht worden sei das Problem durch eine technische Umstellung, teilte die Bank auf Anfrage mit. Die Bank bedauert die Unannehmlichkeiten für die Kunden, die Fehlbuchungen würden nun möglichst rasch rückgängig gemacht.
Wie viele Kundinnen und Kunden genau betroffen waren, bezifferte die Bank nicht, nach Angaben des Sprechers seien es "relativ wenige" gewesen. Das Problem sei auch nur sehr kurzfristig aufgetreten. Die Bank arbeite nun daran, die falschen Buchungen "möglichst zeitnah" richtigzustellen, so der Sprecher. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die Probleme berichtet.
Konto leer geräumt.
Aus Versehen.
Oder ein Versuch?
Worsti wittert schon wieder eine Verschwörung! Will die in italienischem Eigentum (Unicredit) stehende Bank Austria leicht in Melonis Auftrag die österreichischen Konten leerräumen lassen?