Erste Elektro-Müllabfuhr in Linz unterwegs
LINZ. Das erste von zehn E-Müllfahrzeugen der Linz AG sammelt seit Anfang November in der Innenstadt Altpapier.
Seit Anfang November ist das erste vollelektrische Entsorgungsfahrzeug der Linz AG in Betrieb. Das Fahrzeug sammelt in der Innenstadt Altpapier und wird jährlich etwa 30.000 Kilo CO2 einsparen.
- Mehr zum Thema: Startschuss für Kältetunnel der Linz AG
Das E-Müllauto wird nicht das einzige bleiben, in den nächsten Jahren soll der Anteil auf mindestens zehn Fahrzeuge ansteigen. Bereits für 2025 ist der Einsatz von fünf weiteren E-LKW geplant. "Mit dem Einsatz von Elektromobilität bei unserer Müllabfuhr setzen wir den e-mobilen Weg in der Linz AG fort", sagt Linz AG-Generaldirektor Erich Haider.
Erfolgreicher Testbetrieb
Die ersten Fahrten absolvierte das neue E-Fahrzeug im Testbetrieb, ehe es Anfang November den Regelbetrieb aufnahm. Sowohl die Tests als auch die ersten Regeleinsätze verliefen laut Auskunft der Linz AG sehr gut. "Das erste vollelektrische Abfall-Entsorgungsfahrzeug spart nicht nur erheblich an CO2 ein, sondern senkt auch die Lärmbelastung", sagt der für Abfallwirtschaft zuständige geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SP).
Die Anschaffungen der zehn E-Müllfahrzeuge (LKW) bis 2027 erfolgen auf Basis einer Förderzusage aus zwei Töpfen für insgesamt 2,55 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogrammes „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) des Klimaschutzministeriums.
vielen Dank, der Motoren-Lärm muss wirklich nicht sein !