Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strabag verbuchte im ersten Quartal Auftragsrekord

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2021, 11:39 Uhr
Strabag baut und baut und baut
Strabag-Chef Thomas Birtel - Die Leistung soll im laufenden Geschäftsjahr "leicht über dem Vorjahresniveau von 15,4 Milliarden Euro" zu liegen kommen. Bild: APA/ROBERT JAEGER

WIEN. "Das erste Mal in unserer Konzerngeschichte übersteigt der Auftragsbestand die Marke von 20 Milliarden Euro", teilte Vorstandschef Thomas Birtel am Donnerstag mit. Das war heuer im ersten Quartal ein Plus von 13 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Die Bauleistung war allerdings von 2,8 auf 2,7 Milliarden Euro "wetterbedingt rückläufig" (minus zwei Prozent), so der Konzern unter Verweis auf die "kalten Temperaturen im Februar und im März". Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe in allen Märkten - außer Österreich - dank des milden Winters gut gearbeitet werden können. In Österreich war es ab Mitte März 2020 im Corona-Lockdown zu einer vorübergehenden Einstellung der Baustellen gekommen. Weiters sei ein großes Tunnelbauprojekt in Chile im Jahresverlauf fast fertiggestellt worden.

71.292 Beschäftigte, ein Minus von drei Prozent

Das Unternehmen beschäftigte heuer im ersten Quartal um 2.210 Mitarbeiter weniger als noch vor einem Jahr - der Personalstand verringerte sich um 3 Prozent auf 71.292 Beschäftigte. Hauptgrund dafür sei die Abarbeitung des genannten Tunnelprojekts. In den restlichen Märkten war die Personalentwicklung "uneinheitlich", zum Teil wurde also aufgestockt, zum Teil abgebaut - unter dem Strich habe sich "aber praktisch keine Veränderung" gezeigt.

Den massiven Zuwachs beim Orderbestand erklärte die Strabag mit großen Autobahnprojekten, die im Bereich Verkehrswegebau in Deutschland, Ungarn und Polen eingeworben worden seien. Im Hochbau wiederum sei die "Investitionszurückhaltung in einigen Segmenten, wie beispielsweise Hotels, spürbar". Dafür seien mehrere Wohnbauprojekte akquiriert worden.

Wachstum in Deutschland und Großbritannien

Deutschland und Großbritannien hätten am stärksten zu dem rasanten Wachstum des Auftragsbestands beigetragen. Aber auch in Österreich sei ein deutliches Plus von 30 Prozent zu verzeichnen gewesen. Rückläufig war der Bestand in Polen, Serbien und den Benelux-Ländern.

Stabiler Ausblick

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet die Strabag in Summe mit einer stabilen Entwicklung: Die Leistung soll "leicht über dem Vorjahresniveau von 15,4 Milliarden Euro" zu liegen kommen, die EBIT-Marge werde "unter vier Prozent" sinken, nachdem sie 2020 von 3,8 auf 4,3 Prozent nach oben ging. Den Rückgang begründete der Baukonzern mit den "aktuellen Preisentwicklungen für Baumaterialien in allen Kernmärkten". Die Preise ziehen an. Das kommunizierte Konzernziel für die EBIT-Marge liegt bei rund vier Prozent ab 2022. Die Netto-Investitionen (Cashflow aus der Investitionstätigkeit) sollten heuer 450 Mio. Euro nicht überschreiten, erwartet das Management.

Mehr zum Thema
Wie sich der Engpass beim Material auf die deutsche Baubranche auswirkt
Wohnen

Wie sich der Engpass beim Material auf die deutsche Baubranche auswirkt

Fast jede vierte Firma im Hochbau hat Probleme, sich rechtzeitig Baustoffe zu beschaffen.

Mehr zum Thema
Baustoffindustrie sieht sich gegenüber Holzbranche benachteiligt
OÖNplus Wirtschaftsraum OÖ

Baustoffindustrie sieht sich gegenüber Holzbranche benachteiligt

LINZ. Herkunftsbezeichnung soll weit transportiertes Holz gegenüber regionalen Ziegeln "outen".

mehr aus Wirtschaft

EU hebt wieder Zölle auf Zucker und Eier aus der Ukraine ein

EZB-Mitglied: "Könnten in diesem Jahr eine weitere Zinssenkung erwarten"

Klimawandel trifft Olivenöl-Produktion: Preise stark gestiegen

Esprit steht in Österreich vor dem Aus: 173 Mitarbeiter betroffen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 27.05.2021 12:07

Der skandalöse Aufruf des damaligen Parteichefs und Abgeordneten HC Strache zum Boykott dieses Bauunternehmens funktionierte ja blendend. 😁

Wollte man so etwas nicht auch einmal in einem großen U-Ausschuss politisch untersuchen? Warum ist bis kurz vor dem Ende des Ausschusses noch nichts dahingehendes geschehen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen