Wie kann man jetzt noch Ungeimpfte überzeugen?
Vor der Impfpflicht: Beratung, Idole und ein Verkaufen, ohne zu verkaufen.
"Das war ein sehr unglückliches Inserat. So etwas geht besser", sagt der Vorstand des Marketinginstituts an der Johannes Kepler Universität, Christoph Teller. Gemeint ist ein Inserat des Landes Oberösterreich, in dem für den "dritten Stich" geworben wird. Es gebe keine Begründung und daher auch kein Motiv.
Auch wenn Österreich mit 1. Februar eine Impfpflicht einführen wird und das Nichtimpfen dann etwas kostet, müsse dieser Prozess mit Beratung, Information und Marketing begleitet werden, waren sich auch Vertreterinnen aus Medizin, Verwaltung und Politologie am Sonntag bei der ORF-Sendung "Im Zentrum" einig. Mit einer Werbung für einen Stich wird es wohl nicht getan sein.
"Vorbildliche Briten"
Teller verweist auf das Beispiel Großbritannien, wo das soziale Marketing auf die Lebenswirklichkeit der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt sei. "Es gibt derzeit eine sensationell gute Kampagne, die Jugendliche zum Impfen bringen soll", sagt Teller. Darin werde auf Social-Media-Kanälen klar benannt, um welche Chancen ungeimpfte junge Leute umfallen. "Es werden Vorurteile aufgegriffen und mit einer gut erzählten Geschichte widerlegt", sagt Teller.
Der Linzer Ökonom Martin Halla sieht die Causa aus der Sicht der Verhaltensökonomie. Wie bringt man Leute ohne Pflicht dazu, sich impfen zu lassen? Da wären zunächst einmal finanzielle Anreize, die gar nicht so hoch sein müssten. In Schweden wurden für eine Studie 24 Dollar Prämie geboten, das erhöhte die Impfquote um 4,7 Prozentpunkte. Auch eine Impflotterie biete Anreize.
Verbessert gehöre das Terminsystem. "Jeder braucht einen Termin, den er absagen muss. Und für den Fall, dass er nicht erscheint, muss man nachhaken", sagt Halla. Auch Restriktionen seien ein Motivator wie die 2G-Regelung. "Allerdings wird das in Österreich viel zu lax kontrolliert." Und schließlich müssten Daten so aufbereitet werden, dass sie jeder auf den ersten Blick versteht. Wenn man die toten Geimpften mit den toten Ungeimpften einer Woche vergleiche, zeige sich rasch, dass die Impfung wirkt.
Für Markt- und Meinungsforscher Werner Beutelmeyer geht es nicht um Verkaufen, er würde vor allem die Beratung intensivieren. "Wahrscheinlich war es ein Fehler, die wichtigsten Vertrauensleute, die Hausärzte, nicht umfassend und von Anfang an in die Beratung und die Impfung einzubeziehen." Das seien die Multiplikatoren, die es brauche, um auch Skeptiker zu erreichen. Generell befinde sich das Marketing diesem Bereich in einem ein Lernprozess.
Kein "Stich" mehr
Dass Idole oder einfach Betroffene ihre Geschichte erzählen, ist auch aus Tellers Sicht ein wichtiger Punkt. "Auch jene, die genesen sind, sollten zu Wort kommen."
Das Inserat, das den dritten Stich empfiehlt, sei mittlerweile Geschichte, sagt Daniel Frixeder, der Chef der Linzer Werbeagentur upart, die für diese Kampagne verantwortlich zeichnet. "Die Diktion wurde von Wiener Vorgaben übernommen und wurde rasch auch von uns als nicht sehr glücklich empfunden", sagt der Agenturchef. Jetzt gehe es um die "dritte Dosis, die nach vier Monaten möglich ist". Daneben würde versucht, im Digitalbereich Personen mit nicht-deutscher Muttersprache direkt anzusprechen und mit verschiedenen Vorurteilen rund um das Impfen aufzuräumen.
Für die jüngere Zielgruppe werde auf den Social-Media-Kanälen TikTok und Instagram mit Influencern gearbeitet. "Wir wollen zum einen auf inhaltliche Fragen eingehen, und zum anderen setzen wir plakative Impulse." Dazu würde die Impflotterie des Landes beworben, sagt Frixeder.
Mehr Frauen in Vorständen der DAX-Konzerne
KTM: Chef-Rochade bei Pierer-Gesellschaften
Norwegen bei Umstellung auf Elektroautos fast am Ziel
Die steigende Arbeitslosigkeit trifft Frauen und Ältere besonders stark
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Wenn es, lt. Univ. Prof. DDR Diplomwirrologe SVR 15 % sind, die sich partout nicht impfen lassen, dann erfüllt sich die Quote ja eh schon von selbst... den die durch Genesung wesentlich besser geschützen als die Gespritzten werden, so wie das auch unsere Regierungsdarsteller tun, peinlicherweise unter den Teppich gekehrt... warum wohl? aja... mit Gesunden lässt sich ja kein Geld verdienen...
Wozu also noch die Werbung für ein Zeug, dass gegen die Omikronvatiante noch viel weniger hilft als gegen die "Auslaufmodellvarianten"
Abgesehen davon, dass in SA es zwar viele positiv getetste gibt, aber kaum jemand in Krankenhäusern...
Nicht nur die ungeimpften
Sehr viele haben sich den Stich nur geholt um fortgehen zu können
Und ab Jänner verfallen die ganzen johnson impfungen
Ganz ehrlich wie wollen wir aus dieser Pandemie jemals herauskommt?
Noch 7 Jahre warten, damit der Impfstoff genügend erprobt wurde, obwohl ihn schon so viele Leute bekommen haben.
Ganz ehrlich, ich will nicht 7 Jahre lang so weiter leben müssen. Jeder hat Verantwortung zu übernehmen auch der/die Österreicher/in. In einer Demokratie hat jeder Rechte und Pflichten. Wenn man arbeitslos wird, erhält man auch Unterstützung und deshalb sollte man auch für andere Verantwortung übernehmen können, weil selber will man die auch haben.
@DENKEINFACHMALNACH Ihre Frage
"Ganz ehrlich wie wollen wir aus dieser Pandemie jemals herauskommt?"
Solange es nur eine Impfung gibt, welche nur eine sehr, sehr schwache Wirkung hat und welche vor allem auch sehr viele Nebenwirkungen hat für welche keiner die Haftung übernehmen will (nicht umsonst muß man vor der Impfung eine Erklärung unterschreiben!), solange wird es Menschen geben welche sich diesem Risiko nicht aussetzen werden.
Jemand, der anderen Menschen die Impfung aufzwängen will, der MUß AUCH DIE HAFTUNG DAFÜR ÜBERNEHMEN!
Bis heute übernimmt niemand die Haftung für nebewirkungen, die Pharmakonzerne haben diese nicht grundlos abgelehnt.
Darüber sollte man nachdenken, bevor man seinen Mitmenschen eine Impfpflicht aufdrängen möchte.
Nicht vergessen, die Impfung muß vierteljährig aufgefrischt werden und jede Impfung impliziert neue Nebenwirkungen !
DACHBODENHEXE Seit Beginn der Impfaktion, also fast ein Jahr lang wiederholen Sie, wie bei Internettrollen üblich, immer wieder diesen blöden Kommentar.
Lesen Sie endlich im österr. Impfschadengesetzt nach. Wahrscheinlich sind Sie damit aber überfordert.
Juni, dein Geschreibsel, welches du seit fast geraumer Zeit da im Forum absetzt lässt auf nicht unerhebliche Nebenwirkungen schließen...
Auch für dich: NIEMAND wird für deine Impfschäden gerade stehen... weil du unterschrieben hast, dass du des Risikos voll bewusst bist, wenn du an diesem Feldversuch teilnimmst...
Nur auf die Überschrift bezogen:
Mit einer ordentlichen Watschn vielleicht ?
Vorsicht Echo (-;
Laut jüngsten Umfragen sind in A etwa 15 % notorische Impfgegner, die sich nicht überzeugen lassen – im OÖN-Forum dürften sich diese aber besonders „wohl fühlen“:
Nach 389 Postings stammen 42 % von den immer gleichen rabiaten Impfgegnern, die sich hier "aussudern" und sich - ähnlich wie in der Phase 4 der Alkoholisierung - gegenseitig der Richtigkeit ihres Standpunktes versichern:
BETTERTHANTHEREST (43) - der erste Platz ist der Vorständin des hiesigen Institutes für retrochronale Pleonexie wie immer sicher..., SELTEN (24), GABRIEL_ (23), FANFARIKUSS (17), HONKEY (16), ZAUNGAST (9), RECHTSWALZER (7), SYSTEMVERWEIGERER (7), KRITIKERIX (4), ICHAUCHNOCH (3), NORMALMENSCH (3), ECHOLOT (2), MACRO (2)
Viel Spaß weiterhin...
Ahja, ferner liefen: SUSISORGENVOLL (3) und vor allem NEDDEPPAT (14) - was die Quote beinahe auf die Hälfte (46 %) steigert…
@SRV..:
Und all diese Langsam-Lerner verstehen auch immer noch nicht, dass wir uns einen Spaß mit ihnen machen.
Hm.
Wie kommst du zu der Lüge dass zB ich ein "notorischer Impfgegner" bin???
Hab alle möglichen Impfungen, aber diese mRNA Therapie spar ich mir.
Ich hab es aufgegeben, Leuten, die nur auf Konfrontation aussind, den Unterschied zwischen Impfgegner und Impfzwanggegner immer und immer wieder zu erklären.
Oder Parteiabhängigen, die glauben, jede hier gemachte Äußerung habe ein färbiges Mascherl, zu antworten.
Aber bewundernswert, diese akribische Verfolgungstaktik mit Zählen der Posts vermeintlicher Gegner im mehrfachen Sinn.
Auch de ganz arme auf sich alleine gestellte Gesundheitssystemarbeiterin kann sich mittels regelmäßiger "Abschlagszahlung" von der "Zwangs-Impfplicht" befreien - der "Pflegling" wird's ihr sicher danken....
Paranoia vor staatlicher Überwachung wegen einem Eintrag in den digitalen Impfpass, in den Daten aufgenommen werden, die der Staat und die Sozialversicherungen ohnehin bereits haben?
Und das von einer Person geäußert, die hier - in einem öffentlichen Forum - ihre persönliche Lebens- und Arbeitssituation, ihre Wohn- und Arbeitsorte darlegt und ihr hartes persönliches Los beklagt, die sicher ein Smartphone mit Google-Account oder Apple-ID ihr Eigen nennt, damit fest im Online-Handel einkauft, evtl. auf Facebook unterwegs ist und via Whatsapp kommuniziert, sich am PC jede unnötige „Überwachungssoftware“ installiert – und sich - so wie fast alle - einen Scheixx um den Inhalt der dazu notwendigen Nutzungsbedingungen gekümmert haben…
Passt sehr gut zur Obersuderantin „Selten“, deren Glas immer nur "halb leer" ist…
GABRIEL_ Sich dumm stellen passt zu Ihnen. Im Forum wird natürlich die ganze Zeit über Mumps- Masern-Rötel-Diphterie- Tetanus-Zecken-Hepatitis-Impfungen usw. diskutiert.
GABRIEL_ Sich dumm stellen passt zu Ihnen. Im Forum wird natürlich die ganze Zeit über Mumps- Masern-Rötel-Diphterie- Tetanus-Zecken-Hepatitis-Impfungen usw. diskutiert.
Juni, du Langsamchecker... dieser Blödsinn hätte einmsl auch gereicht...
Fordern Sie 2G für dieses Forum?
Klingt momentan noch etwas seltsam, aber wer weiß ...
Schön das zumindest die Agentur keine Ausfallshaftung beantragen muss. "Koste es was es wolle" - auch für Parteitreue Werbeagenturen!!
2 jahre Angstpropaganda wirken - in die "falsche" Richtung.
Ungeimpfte werden nicht mehr überzeugt! ABER jetzt gibt es ein neues Problem: 3-fach Geimpfte haben die Nase voll und werden sich NICHT MEHR impfen lassen!!! Was sagen denn unsere Politiküsse und angeblichen Experten da?
Wer behauptet, dass sich 3-fach-Geimpfte nicht ein weiteres Mal impfen lassen wollen? Ich hätte kein Problem damit. Natürlich wäre es mir lieber (wie wohl jedem Menschen), wenn die Pandemie endlich überwunden wäre, aber solange es immer wieder neue und noch ansteckendere Varianten gibt, bleibt einem vernünftiger Weise nichts anderes übrig, als sich impfen lassen.
"Problem: 3-fach Geimpfte haben die Nase voll und werden sich NICHT MEHR impfen lassen!!!"
SUSISORGENVOLL aufwachen, Sie träumen schon wieder!
Überzeugen? Nach der Lügenpropaganda?
Sorry, aber die Impfung ist keine Option und war auch nicht wirklich eine...
Völlig egal was die bezahlten Experten da zusammenphantasieren...
Die Fakten sprechen einfach eine völlig andere Sprache...
wie kann man 3 fach geimpfte noch überzeugen an das zu glauben was diese övp/grün/roten erzählen?
Ist heute hier das große Querdenken Treffen?
Es ist schon merkwürdig, wenn die OÖN von Spaltung redet, aber den "Spaltern" hier jeden Tag die Möglichkeit gibt, sich hier auszutoben.
Nur damit ich es richtig verstehe: Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind die Spalter und Diejenigen, die 1.4 Millionen Österreicher im Lockdown lassen, sind die Vereiniger unserer Gesellschaft?
Haben Sie jemals schon mal etwas verstanden?!
Ja, dass Intoleranz gegenüber anders denkenden und die Beugung der Sprache Wesensmerkmale totalitärer Staaten sind
dass 269371 Personen gegen die Impfpflicht unterschrieben haben und nur 66000 dafür. Ist ja starkes Zeichen unserer Demokratie, wenn jetzt die Impfpflicht ohne Volksabstimmung eingeführt wird!
Quelle?
Einfach googeln. Die Volksbegehren waren heuer im September zeitgleich.
Wie kann man jetzt noch Ungeimpfte überzeugen?
Sicher nicht so, wie es das GEsundheitsministerium im Einladungsbrief zur Impfung macht.
Da steht geschrieben:
"Die Corona-Schutzimpfung schützt vor einer Covid-19-Erkrankung..........."
Dass diese eine Unwahrheit ist, ist zwischenzeitig wohl schon überall angekommen, nur nicht im Gesundheitsministerium, sonst würde man nicht solche Texte verschicken oder meint man, die Österreicher genannt der "Pöbel" sind eh so blöd, die haben das ja noch gar nicht mitbekommen??!!
dieser Wisch ist eine Lachnummer, wenns nicht traurig wär
ServusTV beschuldigen dass geschwurbelt und gelogen wird.
Fer Hauptverband aber darf solche Schwurbelbriefe ungestraft ausschicken
Den Wisch kann man sich aufs Stille Örtchen hängen ...... bei Bedarf auch benützen ...
Gar nicht Der es nicht versteht und glaubt Hirn ist wie Seife das weniger wird,wenn man es benutzt ,wird es auch nie begreifen
die Selbstreflexion dürfte jedenfalls schon wirken ...
Naja wenn man alle Tage mit Coronapatienten auf der Intensiv zu tun hat kann diese Antwort von ihnen nur von einem Idioten stammen
von dir möchte ich lieber nicht betreut werden
"Wie ServusTV und Co. die Gesellschaft spalten"
Darf man fragen, wer mit "Co" gemeint ist?
Oder wollen die OÖN darauf lieber keine Antworten und haben deshalb den Lesern das Maul verboten?
Den OÖN schwimmen offenbar die Felle davon.
Aber Hauptsache vor Wochen durfte ein OÖN "Politikexperte" in ServusTV auftreten.
Allgemein haben Mainstreammedien in der Momentanen Zeit dass sie Kunden verlieren... Mich wunderts nicht...
"Mainstreammedien" Der Begriff der faktenlosen US-Rechtspropaganda-Medien wie FoxNews über ihre seriösen Konkurrenten. Sagt alles über Sie aus.
@CEDRICEROLL: "Der Begriff der faktenlosen US-Rechtspropaganda-Medien wie FoxNews über ihre seriösen Konkurrenten."
was hat US-Rechtspropaganda damit zu tun? Verfolgungswahn?
Bedeutung lt. freier Enzyklopädie:
"Der Begriff Medialer Mainstream bezieht sich auf die Massenmedien, die als gedruckte Publikationen die höchsten Leserzahlen aufweisen oder, im Fall von Radio- und TV-Programmen, die höchste Einschaltquote"
@CEDRICEROLL: "Sagt alles über Sie aus."
zB?
Im Endeffekt folgt einer blöden Idee die nächste - bin neugierig, wann man "Verkehrssünder" nicht mehr bestraft sondern mit Argumenten u. gut gemachten Werbekampagnen "überzeugen " will.
ah, also ein Teil der Bevölkerung sind Impfsünder, wie interessant
In unserem Heim haben wir jettt 100 Prozent durchgeimpft inkl personal. Drauf haum wir an getrunken
Hoffentlich trinken's nicht wieder zuviel, da hat das Personal dann keine Freude mit ihnen, und wir hier auch nicht