Ploberger und die Pfadfinder
Als prominente Unterstützung für ihr „Umweltdenkerprojekt“ hat die Pfadfindergruppe in Linz-Urfahr kürzlich ORF-Bio-Gärtner und OÖN-Kolumnist Karl Ploberger eingeladen.
Als prominente Unterstützung für ihr „Umweltdenkerprojekt“ hat die Pfadfindergruppe in Linz-Urfahr kürzlich ORF-Bio-Gärtner und OÖN-Kolumnist Karl Ploberger eingeladen. Mehr als 100 Pflanzen habe man im Garten rund um das Pfadfinderheim gefunden und identifiziert, erfuhr der interessierte Biogärtner. Genauso wie die Jüngsten der Gruppe hatte auch er schon als kleiner Bub erste Erfahrungen mit einem Ohrwurmhäuschen gemacht.
Plobergers Tipp: „Bevor man das Ohrwurmhäuschen auf den Baum hängt, um Blattläuse zu vertreiben, muss man es zwei Wochen verkehrt auf den Boden stellen. Erst dann kommen die Ohrwürmer.“ Auch für das Insektenhotel, den Naschgarten und die Gemüsebeete hatte Karl Ploberger viele Tipps parat. Und bekam als Belohnung ein Stück Pizza aus dem selbst gebauten Pizzaofen. Am 18. Juni wird das Projekt der Pfadfinder Linz 12 gemeinsam mit allen anderen oberösterreichischen „Umweltdenker“-Projekten bei der Landesgartenschau in Ansfelden präsentiert – und vielleicht sogar prämiert. (ried)