Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das ist natürlich schon geil"

07. Jänner 2020, 00:04 Uhr
"Das ist natürlich schon geil"
ORF-Redakteur Wolfgang Marecek am Ziel seiner Träume: in Memphis

Wolfgang Mareceks Erweckungserlebnis, was seine große Liebe zu Elvis Presley angeht, war der Todestag des "King" am 16. August 1977. Zuvor war er nur "normaler" Sammler des Liedguts seines Idols gewesen, hatte rund 40 Musikkassetten mit den wichtigsten Kompositionen im Regal stehen.

"Mit seinem Tod habe ich erst wirklich mitbekommen, was dieser Mensch musikalisch auf den Weg gebracht hat", sagt Marecek, im Brotberuf Redakteur und Regisseur beim ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz. Wie viele Devotionalien der Vorchdorfer von Elvis Presley mittlerweile hat, kann er auch anlässlich des morgigen 85. Geburtstags des legendären Musikers nur schätzen: "Die Sammlung hat natürlich schon einen gewissen Umfang mit mehreren hundert Sachen."

Neu in dieser gesammelten Liebeserklärung ist seit kurzem auch ein selbst gedrehter Dokumentarfilm über einen eigentlich privaten Besuch Mareceks im Jahr 2018 in Memphis, der Heimatstadt von Presley. Das rund einstündige Roadmovie mit dem Titel "Promised Land" ist morgen, 8.50 Uhr, ORF III zu sehen.

Marecek hat dabei Momente einer 14-köpfigen Reisegruppe unter der Leitung des Musikers und Edel-Elvis-Fans Thomas Schreiber ("Monti Beton") eingefangen. Schreiber hat sich gemeinsam mit seinem Musikkollegen Pete Art einen Traum erfüllt und in den legendären Sun-Studios, wo einst Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und eben Elvis aufgenommen haben, einen Song eingespielt. "Wir waren eine Woche lang dort, wo alles begonnen hat. Das ist natürlich schon geil."

Den 85. Geburtstag seines Idols wird Wolfgang Marecek mit einem der 711 Elvis-Songs begehen. Welcher das sein wird, "kann ich noch nicht sagen. Elvis hat so viele Lieder geschrieben, da kann ich je nach Stimmungslage auf ein passendes zurückgreifen." (att)

mehr aus Kultur

Lido-Sounds: Start zwischen Party und Donnerwetter

Note für Note ein musikalischer Zauber

Bayrischer Liedermacher Fredl Fesl mit 76 Jahren gestorben

Studiobesuch bei Servus TV: "Jetzt kommt die Monarchie zurück"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roxy (67 Kommentare)
am 07.01.2020 10:35

eigentlich hat presley keinen seiner songs selbst gesdchrieben...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.01.2020 10:00

mir gefällt am meisten das Auto voi geil so eine karre hahahhahaa

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen