Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schräge Vögel" singen ihre Melodie

Von OÖN/kasch, 05. Juli 2019, 11:54 Uhr
"Schräge Vögel" singen ihre Melodie
Die freie Empowerment-Theatergruppe "Schräge Vögel Linz" breitet in Katsdorf ihre Flügel aus.

Die Theatergruppe "Schräge Vögel" nimmt das Publikum am 6. und 7. Juli beim Festival der Regionen in Katsdorf in ihrem Stück "Crazy Bus" auf eine bunte Reise mit.

Eine Phantasie-Busreise durch die Welt mit Musik, Tanz und Gesang – zu diesem bunten Höhenflug laden die "Schrägen Vögel Linz" beim "Festival der Regionen". "Das heurige Motto ,Soziale Wärme’ ist auch unseres", sagt Ingrid Gruber-Seiberl über die von ihr 1999 gegründete und seitdem geleitete freie Empowerment-Theatergruppe, die heuer ein Jubiläum feiert: Seit 20 Jahren breiten die "Schrägen Vögel" ihre Flügel aus, um sich in die Lüfte der Spiellust zu schwingen.

Inspiriert von der Empowermentkonferenz von EXIT-sozial – Verein für psychosoziale Dienste in der Arbeiterkammer Linz 1997, entstanden zunächst kleine Einlagen. 1999 gründete die Mühlviertler Theaterpädagogin mit Spielfreudigen eine lose Gruppe, die ihren Einstand zum 10-jährigen Jubiläum von EXIT-sozial auf dem Schiff Schönbrunn gab. Als freier Verein in Kooperation mit EXIT-sozial zählen die "Schrägen Vögel" derzeit 20 Mitglieder zwischen 20 und 75 Jahren vor wie hinter den Kulissen. "Jeder ist ein Original", sagt gruber-Seiberl (64) über ihre bunte "Theaterfamilie", in der "Verschiedenheiten und das Anderssein der anderen akzeptiert werden müssen, damit auch das Eigene seinen Platz findet. Wir sind ein Mini-Bild einer gesellschaftlichen Einheit." Und vor allem: "Schräge Vögel sind überall – aber niemals am Rande, sondern immer in der Mitte der Gesellschaft. Es ist unser ureigenstes Bedürfnis, dem Lebenstheater um uns und in uns ein neues kreatives anderes Theater entgegensetzen zu können."

Mit wechselnden Probenräumen sind die "Schrägen Vögel" Zugvögel. "Wir fliegen von Ort zu Ort, von Stück zu Stück, verlieren unser Gefieder, lassen uns neues wachsen, singen nicht nach der Pfeife, wir haben unsere eigenen Melodien und Texte!", mit denen sie auch das Publikum in Katsdorf überraschen.

6./7. Juli, Pfarrsaal Katsdorf, je 14.30 Uhr; die Vorstellung am 6.7. wird in Gebärdensprache gedolmetscht! Karten: schraegevoegel.theater@gmx.at; Infos: www.schraegevoegel-linz.at

mehr aus Kultur

Note für Note ein musikalischer Zauber

Fußball-EM: Österreichs Sieg als Quotenhit für ServusTV

"Vom Infogehalt her eine Nullnummer"

Studiobesuch bei Servus TV: "Jetzt kommt die Monarchie zurück"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen