Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Elton John in Wels war

Von Tex Rubinowitz, 15. Oktober 2024, 15:41 Uhr
Artikelbilder
(Symbolbild) Bild: Alexander Schwarzl

Letzte Woche hielt ich einen Vortrag an einer Schule in Wels, bei den 50 Schülerinnen und Schülern im Alter von 13/14 fielen mir immer einzelne Charaktere auf, die ich auf mein damaliges Ich umlegen konnte, ah, das bin ich, da in der vierten Reihe in der Gruppe der Unsichtbaren, der abwesende, schmale Träumer, der mit innerer Aufmerksamkeit kämpft, aber immer verliert...

...die meisten waren noch richtige Kinder, eine Gruppe, insbesondere der größte Teil der Mädchen, war aufmerksamer, engagiert und zum Teil schon "entwickelt", aber es gab auch Mädchen, die alles verkicherten, vor allem zwei Mädchen in der letzten Reihe, prinzesschenhaft hübsch, und man merkte, sie sind sich ihrer Reize bewusst, Herzen zu brechen, wird demnächst ihr Interesse an Pferden ablösen, sie waren alle aber noch nicht in einem professionellen Flirtalter oder sehr kurz davor, die Turbulenzen der Verliebtheit ahnen sie allenfalls, ich hab aber bei ihnen noch nichts gesehen, die langen, wunden Blicke, die kokette Schüchternheit bei gespieltem Desinteresse.

Ein aufmerksamer Schüler fragte, nachdem ich berichtete, dass ich in meinem letzten Zeugnis sieben Fünfen hatte, ob es stimme, dass es in Deutschland sogar Sechsen als Noten gebe, ich sagte, ja, das wäre sozusagen die ratlose Beurteilung eines abgegebenen weißen Blattes Papier, und erzählte, dass ich mal in etwa ihrem Alter eine 6 bekommen und gleichzeitig meine Monatskarte für den Bus verloren hätte, während Frauke Jacobs, mit der ich damals "ging", am selben Tag mit mir Schluss machte, ich mich auf dem Heimweg tränenblind hinter einem Baum versteckte, damit ich ohne Zeugen beten konnte, dass eine höhere Macht mir diesen schwärzesten Tag meines bisherigen Lebens abnehmen möge, aber da war ich zumindest reif genug zu ahnen, dass Atheismus mich eher retten kann.

Dann fragte einer: "Sind Sie noch verliebt in Frauke Jacobs?", und ich fragte zurück: "Wieso, ist das deine Mutter?" Großes Gelächter. Luzide Übersprungshandlung, dass Verliebtheit schon ein Thema ist, es aber gleich auch veralbert werden muss, um sich instinktiv vor den Gefahren der Liebe zu schützen. Dass einem kein Gott beisteht, war ihnen wohl noch zu abstrakt, ich streute noch ein, dass mein Stubenvogel Nietzsche heißt, sie sollen sich den Namen ruhig merken, vielleicht hilft er ihnen irgendwann mal durch ähnliche Verzweiflungsstrudel.

Ich erzählte ihnen noch, dass mich mal zufällig Elton John am Finger berührt hätte, und am Ende der Stunde kam eine Schülerin zu mir, sie, die kaum wissen kann, wer Elton John ist, aber als sie meinte, ihre Mutter sei ein Fan des bebrillten Barden, bot ich ihr an, mich am Finger zu berühren, damit sie später ihre Mutter berühren könnte, sodass ein paar Moleküle von Elton John durch mich über sie zu ihrer Mutter wandern könnten. Nun war also Elton John auch mal kurz in Wels.

mehr aus Welser Stadtschreiber

Ich habe Angst

Groundhopper

Asterix & Caritas

Das sticht ins Auge

Autor
Tex Rubinowitz
Welser Stadtschreiber
Tex Rubinowitz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerhard59 (31 Kommentare)
am 15.10.2024 16:02

Elton John hat am 22. Juni 1995 ein fantastisches Konzert am Welser Trabrennplatz gegeben

lädt ...
melden
meisteral (13.304 Kommentare)
am 15.10.2024 16:30

Und ich hab's voll genossen!

lädt ...
melden
zampanella (4 Kommentare)
am 16.10.2024 18:02

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meinem damaligen Lebensgefährten mit dem Radl Nähe Bauernstr. vorbei gefahren bin, wir haben eine Zeitlang zugehört, als Zaungäste. Gesehen haben wir nichts, nur eine Menschenmenge. Heute bereue ich es, keine Tickets gekauft zu haben.

lädt ...
melden
MINTKuK (1 Kommentare)
am 15.10.2024 15:48

Elton John war mal sogar zu einem Konzert in Wels - so 1995.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen