Alles rund ums Narzissenfest
BAD AUSSEE. Der Countdown zum 58. Narzissenfest läuft. Bevor am Sonntag tausende Besucher ins Ausseerland strömen, liefern die OÖN die wichtigsten Infos rund ums Spektakel.
Wer an diesem Wochenende ins Ausseerland reist, sollte aber auch dem Treiben des Narzissenfests folgen. Am Samstag bieten sich noch besonders viele Möglichkeiten: Etwa beim Blasmusik-Sternmarsch um 16 Uhr in Bad Aussee. Bei einer musikalischen Seerundfahrt um 18 Uhr am Grundlsee oder beim Narzissenkonzert um 19.30 Uhr in Bad Mitterndorf.
Nicht nur Zaungast, sondern Teil des Spektakels können Gäste speziell beim Narzissenstecken sein: Nachdem die Sternblumen am Freitag und Samstag eimerweise gepflückt wurden, werden die Blüten in aufwändiger Handarbeit in die Drahtgestelle gesteckt, aus denen später die kunstvollen Figuren für den Korso entstehen.
Hier eine Auflistung, wo Helfer willkommen sind:
- Ab 14 Uhr Schaustecken vor dem „Narzissen Bad Aussee“
- Ab 14 Uhr Schaustecken bei der Grimming Therme in Bad Mitterndorf
- Ab 15 Uhr Schaustecken am Chlumeckyplatz in Bad Aussee vor dem Kammerhof
- Ab 17 Uhr Schaustecken und Selchripperlessen beim Gasthof Staud’nwirt in Bad Aussee
- Ab 17 Uhr Schaustecken beim Mondi-Holiday Seeblickhotel Grundlsee, mit Grillen und Fassbier sowie Tombola.
Fahrplan für Sonntag
Wer sich ein Bild von den prächtigen Narzissenfiguren machen will, sollte früh aufstehen. Ab 8 Uhr beginnt der Stadtkorso in Bad Aussee, bei dem die Besucher bis 11 Uhr Zeit haben, in aller Ruhe alle Kunstwerke zu bestaunen, zu fotografieren und mit den Erbauern zu plaudern. Zudem finden der Ausseer Spezialitätenkirtag sowie das Gartenfest im Kurpark Bad Aussee statt.
Ab 11.30 Uhr zieht der Korso, begleitet von Musikkapellen und Trachtengruppen Richtung Grundlsee, wo ab 14.30 Uhr die Figuren auf Booten von der „Seeklause“ bis zum ehemaligen Restaurant „Post am See“ zur Schau gestellt werden.
Weitere Infos unter: 03622 52273 oder mail@narzissenfest.at oder www.narzissenfest.at
Letzte Chance: Einreichfrist für Mission Humanity endet am 31. Jänner
Faustregeln auf der Ski-Piste: Zehn Gebote für Skifahrer und Snowboarder
Leichtsinn und Rücksichtslosigkeit: Viele Rettungseinsätze auf Skipisten
Zu warm: Mit Schnee ist weiterhin nicht zu rechnen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Die Hype mit diesem Frühlingsfest nimmt schon beängstigende Ausmaße an. Ich habe viele Bekannte in Aussee, selbst die sind froh, wenn diese Woche endlich vorbei ist.
Schon zurück aus Kreta?
Langsam wirds fad mit den Blumerln dort....