Ausschreitungen bei LASK-Spiel
LINZ. Anhänger des LASK und FC Wacker Innsbruck gerieten vor und nach dem Erste-Liga-Spiel am Freitag im Paschinger Waldstadion aneinander. Zwei Fans wurden festgenommen.
Wie die Polizei am Sonntag bekannt gab, kam es rund um das Fußballspiel LASK gegen FC Wacker Innsbruck am Freitag in Pasching zu "massiven Ausschreitungen".
Bim beschmiert, Spielerbus attackiert
Bereits auf dem Weg zum Stadion verunstalteten etwa 100 Innsbrucker Fans eine Straßenbahn, indem sie die Wände mit einem nicht abwaschbaren Stift beschmierten. Vor dem Stadion und während des Spiels zündeten vermummte Tiroler Bengalische Feuer und Böller. Auch auf gegnerische Seite kam es zu Entgleisungen: So musste die Polizei einschreiten, als LASK-Anhänger den Bus der Innsbrucker Spieler attackierten. Dass Tiroler Fans über einen mehrere Meter hohen Zaun in den Sektor des Gastgebers gelangten, konnten Sicherheitsleute gerade noch verhindern.
Zwei Festnahmen
Nach dem Spiel, d as die Athletiker mit 1:0 für sich entschieden , wurden die Tiroler Fans unter massiver Polizeibegleitung zur nächstgelegenen Straßenbahn-Haltestelle eskortiert. Mit einer Sondergarnitur sollten sie ohne Halt zum Bahnhof gebracht werden. Kurz vor dem Hauptbahnhof stoppten LASK-Hooligans jedoch die Straßenbahn, indem sie Gegenstände auf die Schienen warfen. Die Linzer schlugen auf die Bim ein, bis eine Seitenscheibe zerbrach. Die gewaltbereiten Innsbruck-Fans versuchten daraufhin die Straßenbahn durch diese Öffnung zu verlassen. Die in der Straßenbahn mitfahrenden Polizisten konnten die Tiroler Fans jedoch daran hindern und den Angriff der Schwarz-Weißen beenden. Zwei LASK-Fans wurden festgenommen.
Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"
Fieberhafte Suche nach 76-Jährigem in Linz: "Er kann überall sein"
2 tote Patienten im Klinikum Kirchdorf: Ermittlungen gegen Arzt
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Diesen Idioten kuenftig ein Stadionverbot erteilen. Wer gegen das Vermummungsverbot verstößt, der gehört schon im Stadion verhaftet bzw. die Personendaten registriert.
gibts etwas vernünftigeres auch noch als fussball ?
sollte jemaals ein neues Stadion gebaut, dann bitte mit Käfigen für diese "Fans"
@ Blauweiss-Fan strachelos
Diesen Käfig würde man besonders für "deine" Blauweissen Freunde brauchen, wie man ja beim Derby gesehen hat !!
Wer mit dem Finger auf andere deutet, zeigt mir vieren auf sich selbst.
Ich sehe keinen Unterschied bei den Gewalttätigen.
Wow! Dumpfbackenstatement!!!! Wo waren am Freitag die Blau-weissen? Einfach besser mal den Mund halten würde nicht schaden 😂😂🙈
Das Problem hast ja draussen VOR dem Stadion
dann mobile Käfige ab Innsbruck etc.
Dann mischen sich Hooligans halt bei der Anreise unter die "normalen" Fans. Und die kannst/wirst ja doch nicht alle einsperren. Auch eine Anreise der Hools in mehreren verschiedenen Gruppen erschwert deren Kontrolle immens.
Die erschreckenden Bilder von den Ausschreitungen bei der EM haben offensichtlich ihre aufmunternde Wirkung bei der heimischen Chaoten-Szene nicht verfehlt.
Aber bei Ausschreitungen vor und nach Spielen sind Stadionverbote alleine viel zu wenig. Auch der Einfluss der Klubs ist in diesem Bereich praktisch nicht gegeben. Oder wie sollten mich etwa der Lask oder Innsbruck daran hindern können mich in den Zug nach Tirol zu setzen, mir dort einen gleichgesinnten Spielkameraden zu suchen und mich mit dem vor dem Stadion zu prügeln.
Da gehört von anderer Stelle beinhart durchgegriffen und bestraft. Immerhin geht es ja um Vandalismus, Sachbeschädigung, Körperverletzung etc.
Leider ist das mit dem Datenschutz auch so eine Sache. Es wär doch höchstinteressant Namen und Gesichter der Vollpfosten in den Medien zu sehen. Ob es wirklich nur immer Assis sind ? Beim seinerzeitigen Platzsturm durch die Rapidfans staunte man vor Gericht nicht schlecht welche honorigen Herrschaften da mitmischten.
Werter Beisser! Das geht durch alle Schichten... Den klassischen Fußball-Rowdy wie ihn die Medien hervorzaubern, gibt es de facto kaum...
Genau das meine ich damit. Gerade jetztige anonyme Chaoten mit einem gewissen sozialen Background könnten es sich bestimmt nicht leisten mit Bild und Namen in den Medien aufzutauchen.
Sind die Parteien SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne für ihre Wähler auch verantwortlich, wenn sie einen "Scheiß" machen ???
Vereine sind nicht verantwortlich, wenn es ausserhalb des Stadions passiert !!!
Genauso wenig können Parteien für ihre Wähler verantwortlich gemacht werden !!!
Idioten gibt es im OÖN-Forum .....
Die Parteien (die ich nur ungern in Schutz nehme) sind nicht die Veranstalter der Wahlen, die Vereine sind aber die Veranstalter der Spiele.
Wenn bei einer Parteiveranstaltung was passiert, dann gilt auch das Vereinsrecht.
Es war aber NICHT im Stadion bzw. im Umfeld !!
Mehrere Kilometer entfernt kam es dazu !!
Lask und das herum braucht NIEMAND. Ausser die 1230 herzigen Fans.
Dich braucht auch NIEMAND !
Vereine zu gründen und "irgendwas" zu veranstalten ist Teil der Freiheit. Die Regeln dafür unterliegen gesetzlichen Einschränkungen. Gesetzliche Einschränkungen sind immer eine Lavieren zwischen Freiheit und Sicherheit. Idioten tendieren dazu, die Grenzen auszudehnen statt ihre Freiheit souverän handzuhaben.
Voll Wurst sollen sie Olle die schädeln einhauen wenn juckt es, die Vorfälle vor und nach dem Spiel waren nicht mal in stadionnähe luftlinie sicher 10 km auseinander aber die Nachrichten brauchen ja wieder was zum schreiben das Wisch blattl voll wird
ja ja die Lasker... Kein eigenes Stadion aber aufführen 👍🏼
Vl solltens wieder auswandern nach Schwanenstadt aber da will sie auch keiner haben...
Allesbesserwisser waren schon immer die dümmsten! !!!!!!!
Da musst du deinen Ironiedetektor wieder aus dem Keller holen
Stimmt, in der Erde Stirder! Du musst es ja wissen😂😂😂
Wenn deine blauen Schläger immer zu LASK spielen kommen müssen.
Aber BW hat ein eigenes, ja ?
Das Rattenburg-Stadion namens Donaupark habt ihr ja jetzt nicht mehr und nicht einmal das hat euch gehört 😉☺☺☺
Ich war selbst vor Ort bei dem Spiel und habe von den Ausschreitugen zum Glück nichts mitbekommen. Es ist wirklich eine Schande, dass der Fußball immer wieder für solche hirnlosen Aktionen herhalten muss. Haben diese Personen wirklich nichts besseres zu tun als immer nur zu randalieren und Schaden anzurichten. Man braucht sich wirklich nicht wundern, wenn immer weniger Leute die Spiele vor Ort besuchen. Schließe mich der Meinung an, dass hier mal ordentlich durchgegriffen werden muss!
Der Fußball muss nicht für sowas herhalten, er soll sowas, die Rudelblödheit nämlich, gesellschaftsfähig machen, entschuldigen. Mit dem edlen Sportideal umkleiden.
Ja ja Klau eine Banane und du bekommst mehr aufgebrummt als diese A....Löcher . Aber das zieht sich durch die ganze Gesetzgebung in Österreich. Alles was mit Leib und Leben zu tun hatwird zu gering bestraft. Ich toleriere sicherlich keine vermögensdelikte aber was in unserem Lande bei den Urteilen abgeht geht einfach auf keine kuhhaut mehr.Denn aus welchen tatgründen auch immer man für2 tote weniger bekommt als bei raubüberfall,diebstahl oder betrug dann weis man das der Karren verfahren ist.Gott schütze Österreich! Wer anderer tut es nicht.
Das sehe ich anders. Der Gesetzgeber schützt nur mehr die Obrigkeit, für die Bürger ist er blind.
Fuer das was außerhalb der Stadien passiert kann man doch nicht die Vereine verantwortlich machen. Dieses Gesindel gehört vor Gericht gestellt!!
Mir tun die Polizisten leid, die bei solchen Situationen - achwas
Immer wieder bei LASK Partien in Pasching Unruhen und Ausschreitungen.
Wie kommen die Bürger dazu sich dass noch länger mit anzutun.
Der Lask sollte wieder zurück nach Linz gehen
damit wieder Ruhe und Frieden in Pasching einkehrt.
Immer wieder ??? Wann ? Konkret bitte ! Nicht immer nur Gift spritzen !
Für diese Kreaturen, Fans sond das keine: Stadionverbot, 2 Stunden vor Spielbeginn Meldung bei der nächstliegen Polizeistelle mit Verwahrung bis 2 Stunden nach dem Spiel und abarbeiten der entstandenen Kosten mit Müll wegräumen, Kanal reinigen ect.
Der LASK sowie der FC Wacker Innsbruck gehören gesperrt, in den Unterhauskeller versetzt, damit endlich Ruhe einkehrt.
Der Steuerzahler darf ständig für Polizeieinsätze aufkommen, während die "Freunde des LASK" ungeniert im VIP-Bereich tafeln.
So kann es wohl nicht weitergehen, da muss ein eiserner Besen her.
Wenn man alle Vereine sperren wuerde bei denen es solche trottel gibt gebe es keinen bundesliga fussball mehr !!
Dann gäbe es 36 Runden Red BullSbg gegen Altach... Den von diesem Vereinen gibt's so gur wie nie Krawalle zu berichten 😏
Ja die Freunde desLASK. Werden ja angeblich weniger und unruhiger. Aber das fällt ja unter Hören und Sagen. Einerseits gut das es solche Leute gibt die den Sport unterstützen anderseits geschieht dies sicher nicht aus Nächstenliebe was auch legitim ist. Dann sollte man aber nicht scheinheilig erscheinen.
Von Freunden kann der Blauweisse Proletenklub nur träumen .....
Wer sich von der Stadt Linz erhalten lässt, der braucht halt keine Freunde 😉☺☺
Wenn die Vereine nicht bald was machen gegen diese Randalierer, werden sie bald keine normalen Zuschauer mehr haben.
Mit Kindern kann man nicht mehr ins Stadion gehen, dass ist ein richtiges Armutszeugnis für diese Vereine. Mich und meine Kinder sehen die NICHT MEHR!!!
Ich gehe seit mittlerweile mehr als 20 Jahren zum LASK und mir ist noch nie etwas passiert !
Am besten gehst du nicht mehr aus dem Haus, denn der Himmel könnte dir ja auf den Kopf fallen ! *G*
P.S.
Weichei
... oder in Pasching ein Flieger ☺☺☺☺
Unnötig hoch 100 die diesen tollen Sport missbrauchen!
Jetzt langt es!
Hier noch von Anhängern bzw. Fans zu sprechen ist völlig unangebracht. Das sind hirnlose Radaubrüder übelster Sorte. Jetzt gehören sofort Konsequenzen her die diesem Gesindel richtig weh tun. Ersatz des angerichteten Schadens bis auf den letzten Cent, bei nicht Einbringung einsperren, lebenslange Stadionsperre in ganz Österreich. Für die offensichtlich untätigen Vereine einige Spiele ohne Zuschauer, Ersatz der Kosten des Polizeieinsatzes im Stadiongelände durch beide Verein. Es waren ja Lask und Innsbrucker"Fans" beteiligt.
Und wer bezahlt den Schaden dieser Alkoholabhängigen und Arbeitslosen Vollidioten die sich Fans nennen.Sollen doch die Vereine für den Schaden und das Polizeiaufgebot zur Verantwortung gezogen werden und nicht wieder die Allgemeinheit.Sind doch eh immer die selben Vereine die ihre Dummpfbacken nicht im Griff haben
Das sind doch keine Fußballfans - da hilft nur langfristiges Stadionverbot!!!
fast so schlimm wie die blau weiss kriminellen und durch nichts zu rechtfertigen .. in den knast mit dem Abschaum... aber wir sind ja in Österreich ..da wird alles toleriert .. PS wieviel stadionverbote hat blau weiss ausgesprochen ..ich bin mir sicher null
mhm die kriminellen blau weissen... 😂
was ist mit die kriminellen die die Strassenbahn gestoppt haben ?
Überlegen was man schreibt