Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler kündigte Bankraub an: Prozess vertagt

Von nachrichten.at/apa, 12. September 2018, 14:41 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/PERG. Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg, der im August beim Polizei-Notruf einen Banküberfall in Strengberg (Bezirk Amstetten) angekündigt haben soll, hat sich am Mittwoch vor dem Landesgericht Linz verantworten müssen.

Die Staatsanwaltschaft legt ihm gefährliche Drohung zur Last. Ein Gutachten soll nun klären, ob er zum Tatzeitpunkt zurechnungs- bzw. schuldfähig war. Der Prozess wurde vertagt.

Am 14. August gegen 3.00 Uhr früh nahm der Mann ein Telefon zur Hand und teilte der Polizei laut Zitat seines Verteidigers mit: "Ich werde heute eine Bank in Strengberg überfallen und da kann mich die Polizei erschießen." - die OÖN berichteten.

Für den Anwalt des 56-Jährigen war das aber keine gefährliche Drohung, denn sein Mandant habe den Beamten am anderen Ende der Leitung nicht "in Furcht und Unruhe versetzt", wie es im Gesetz heißt. Vielmehr habe er offenbar "Suicide by Cop" im Auge gehabt.

Gutachten zu Zurechnungsfähigkeit

Der Verteidiger sieht in der Tat einen "Hilferuf" des Oberösterreichers. "Er wollte auf seine Situation aufmerksam machen" - diese ist geprägt durch eine psychische Erkrankung und darüber hinaus offenbar von finanziellen Schwierigkeiten.

Ein Gutachten soll nun klären, ob der Mann zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war. Daher wurde der Prozess auf vorerst unbestimmte Zeit vertagt. Der Angeklagte, der nach dem Vorfall in U-Haft und zuletzt in der Psychiatrie untergebracht war, wurde enthaftet.

mehr aus Oberösterreich

KI: "Bei Gericht werden Entscheidungen immer von Menschen gefällt"

Gallneukirchen als Vorreiter: Neue Pflegeschule startet im Herbst

Als eine Ansfeldener Siedlung in den Ausnahmezustand katapultiert wurde

Feuerwehrfrau (19) legte Brände im Mühlviertel, um "Ex-Freund wiederzusehen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen