Zusätzlicher Brunnen für Trinkwasserversorgung
RIED. Energie Ried versorgt bereits knapp 20.000 Menschen – mit Zahl der Wasserbezieher steigt Bedarf.
Als Wasserversorger liefert die Energie Ried jährlich eine Million Kubikmeter Trinkwasser, knapp 20.000 Einwohner werden aus vier Brunnenanlagen versorgt. Die Einwohnerzahl im Versorgungsgebiet der Energie Ried steigt – und damit auch der Bedarf an Wasser: Um diesen langfristig und nachhaltig abdecken zu können, laufen konkrete Planungen für einen weiteren Brunnen. Dieser soll 2024 fertig gestellt sein. "Damit ist die Wasserversorgung für die nächsten 25 Jahre gesichert", sagt Wolfgang Radlinger, technischer Verantwortlicher der Energie Ried im Bereich Wasser.
Das gesamte Leitungsnetz erstreckt sich auf eine Länge von 130 Kilometern, für Investitionen und Erneuerungsmaßnahmen im laufenden Jahr sind 1,75 Millionen Euro vorgesehen. "Natürlich beschäftigen wir uns auch damit, wie wir bei einem eventuellen Blackout, also einem längeren Stromausfall, die Wasserversorgung aufrechterhalten können", sagt Radlinger. Dank jüngst umgesetzter Maßnahmen seitens der Stadtgemeinde sei die Wasserversorgung im Blackout-Fall für mindestens sechs Tage sichergestellt.
"Ab Mitte 2023 wird dieser Zeitraum auf neun Tage ausgebaut werden. Die dafür erforderlichen technischen Anlagen sind bereits bestellt." Innerhalb von neun Tagen sollte auch ein größerer Stromausfall wieder behoben sein, so Radlinger.