Mit der Bim nach Ansfelden: Vorprojekt wird gestartet
LINZ / ANSFELDEN. Wann die Straßenbahn verlängert wird, ist allerdings noch offen.
Seit Jahren wird über den Ausbau der Straßenbahn bis Ansfelden spekuliert, gestern hat die Landesregierung das Vorprojekt zur Trassenverlängerung Richtung Ansfelden/Kremsdorf beschlossen. Konkret soll in dem 1,2 Millionen Euro teuren Projekt geklärt werden, wo die Trasse verlaufen soll, mit welchen Errichtungskosten zu rechnen ist und welche behördlichen Verfahren notwendig sind, um die Bim tatsächlich bis Ansfelden fahren lassen zu können.
Von der Verlängerung der Straßenbahnlinie bis Ansfelden erwartet sich Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP) eine deutliche Erhöhung der Fahrgastzahlen. Seitdem die Linien 3 und 4 bis Traun fahren, habe sich gezeigt "wie erfolgreich der öffentliche Verkehr genutzt wird, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt", sagt Steinkellner. Die sogenannten "Nutzenpotenziale" einer Trassenverlängerung bis nach Ansfelden wurden bereits seit 2016 erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass im Raum Ansfelden etwa 36.000 Wege täglich zurückgelegt werden. Der Großteil davon – nämlich rund 23.000 Wege – führe von und nach Linz, Pasching, Leonding sowie Traun, sagt Marco Sterk, der Pressesprecher Steinkellners.
Dauer noch unklar
Das Konzept der Straßenbahnverlängerung sieht auch die Errichtung einer Park-and-ride-Anlage sowie die Verknüpfung der Straßenbahn mit der Pyhrnbahn vor. Ebenso ist ein Nahverkehrsknoten an eine zukünftig angedachte S-Bahn-Station in Kremsdorf vorgesehen. Wie lange es dauern wird, bis das Projekt tatsächlich realisiert wird, ist allerdings noch offen.
"Das hängt von diversen Faktoren ab, die im Zuge des Vorprojekts untersucht werden müssen", sagt Sterk. Einer davon sind die Steigungsverhältnisse vor Ort, die sich wesentlich auf die Trassenlegung auswirken können. Die Verlängerung der Straßenbahnlinie bis Ansfelden sei aber "politisch gewünscht", und, so Sterk weiter, das Vorprojekt biete eine "detaillierte Entscheidungsgrundlage, die dann im Landtag beschlossen wird".
Doch auch wenn der Ausbau der Straßenbahnlinie im Landtag beschlossen wird, müssen sich potenzielle Fahrgäste aus der Region Linz Südwest gedulden, denn: Auch die Erweiterung der Straßenbahn bis Traun dauerte acht Jahre vom Vorprojekt bis zur Fertigstellung.
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Sehr vernünftig. Der Schiene gehört die Zukunft.
Und dass der Fahrpreis irgendwann mal höher werden muss, je weiter man fährt, wird auch jeder einsehen. Sollte man meinen.
da bin ich aber jetzt schon auf den Fahrpreis gespannt.wenn der verbund von der trauner-kreuzung bis zum trauner schloss und zurück schon 4.40 verlangt.
Wird wohl gleich viel kosten wie derzeit der WWT Bus.
den preis vom city-bus in traun haben sie schon auf den verbundpreis angehoben.man kann mit dieser Tageskarte mit der bim auch bis zum plus fahren.aber wenn man nur die bim braucht,ist es schon überteuert.