Mit dem Rad klimafreundliche Bauten entdecken
LINZ / URFAHR-UMGEBUNG. Sich bewegen und gleichzeitig über nachhaltige Gebäude informieren – dazu laden passathon, Radlobby Urfahr West und Klima- und Energiemodellregion Urfahr West im Zuge des mittlerweile vierten "passathon – race for future" bei einer gemeinsamen Ausfahrt ein.
Die von Experten begleitete Radtour ist für 9. September geplant. Insgesamt sechs klimaschonenden "Leuchttürme" wie z. B. Passivhäuser werden dabei besichtigt. Bei den Objekten sind jeweils etwa zehnminütige Stopps für Kurzbesichtigungen, Fotos und Kurzgespräche mit Bauherrn-Vertretern eingeplant.
Treffpunkt ist bei der Anton-Bruckner-Universität in Urfahr, wo um 16 Uhr eine kurze Führung mit Schwerpunkt auf die Energieeffizienz des Gebäudes stattfindet. Um 16.30 Uhr startet schließlich die Radtour, die über Puchenau bis nach Walding und zurück nach Ottensheim führt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos zur Aktion und zur Anmeldung unter passathon.at.
Die "Leuchtturm"-Gebäude können übrigens auch individuell mithilfe der "Österreich radelt"-App erradelt werden. Ab 25 gesammelten "Leuchttürmen" winkt auch einen Gewinn beim Gewinnspiel.
Neuer Standort für Umspannwerk gesucht
Eine "inklusive Stadt" feiert 900-Jahr-Jubiläum
Möderlgut z'Linz in St. Magdalena ist wieder ein Wirtshaus
Mit 52.100 Besuchern hat Kulturpark Traun einen neuen Rekord erzielt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.