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Tunneldurchstich als wichtige Etappe für Verlängerung der S 10

Von nachrichten.at / lebe, 17. Jänner 2025, 08:25 Uhr
S 10 Mühlviertler Schnellstraße Tunnel Vierzehn
Beim Eingang des Tunnelportals "Vierzehn" posierten die Arbeiter für ein Gruppenfoto. Bild: Lorenz

RAINBACH IM MÜHLKREIS. Hauptziel der Bauarbeiten ist die Verkehrsfreigabe in zwei Jahren

Einen wichtigen Etappenerfolg feierten gestern, Donnerstag, die Verantwortlichen auf der Baustelle der S 10 "Freistadt-Nord": Im etwa ein Kilometer langen Tunnel unter der Ortschaft Vierzehn gelangt den Mineuren der Tunneldurchstich. Damit ist der Tunnelvortrieb in diesem Kernabschnitt der Umfahrung Rainbach abgeschlossen.

In den kommenden Monaten wird sich der Schwerpunkt der Bauarbeiten weiter in Richtung Norden, dem sogenannten "Baulos 2" (Nordportal Tunnel Vierzehn bis Rainbach Nord), verlagern. Hier wird der Erdbau für den weiteren Verlauf der Schnellstraße in Angriff genommen. Bereits seit Mitte September wurden in diesem Bereich die im Boden befindlichen Leitungen umgelegt.

Die Fertigstellung der insgesamt sieben Kilometer langen Umfahrung Rainbach ist für die Jahresmitte 2027 vorgesehen. Die Asfinag investiert in dieseen Streckenneubau 346 Millionen Euro. Die Betreiber erwarten sich von der Umfahrung ein Plus an Verkehrssicherheit und Lebensqualität für den Ortskern von Rainbach.

Für das letzte, knapp neun Kilometer lange Teilstück der S 10 von Rainbach Nord bis zur Staatsgrenze in Wullowitz, sind die Trassenplanungen weitestgehend abgeschlossen. Heuer sollen die Unterlagen für die verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden.

Über das gesamte Bauvorhaben informiert eine Info-Box, die seit Dezember auf dem Marktplatz in Rainbach aufgestellt wurde. Hier werden anschaulich sämtliche Details über Planung, Bau und Betrieb der S 10 im Abschnitt Nord präsentiert. Der Eintritt dazu ist frei.

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8  Kommentare
8  Kommentare
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2020Hallo (5.042 Kommentare)
vor 5 Stunden

Na dann werden noch mehr Wurstsemmeltouristen bei uns sein, auch der Müll - bei uns sind viele aus CZ in einer nahen Ferienwohnung, WAS hier so an Müll alles landet, sagenhaft........und unsere unbelehrbaren kaufen noch schneller Feuerwerksartikel jenseits......🙈🙈

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Zonne1 (3.974 Kommentare)
vor 6 Stunden

Die tschechischen LKW freuen sich schon, endlich noch mehr Verkehr !

Das Geld wäre in der Bahn wesentlich effizienter investiert gewesen !

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.149 Kommentare)
vor 4 Stunden

Tja, der versprochen-gebrochene gleichzeitige Ausbau der Summerauer Bahn...

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Ybbstaler (1.378 Kommentare)
vor 7 Stunden

Ein Glück, dass sich die Verhinderer diesmal nicht durchgesetzt haben. Die Rainbacher und auch alle die dort durchfahren (müssen) werden profitieren.
Vielleicht sei diesen ganzen Bürgerinitiativen, die mit so viel Eifer verhindern, verzögern und vereiteln ins Stammbuch geschrieben: Umfahrungen sind wichtig für die Verkehrssicherheit. Ihr spielt mit Menschenleben (Verkehrstote).

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.149 Kommentare)
vor 4 Stunden

Blöd nur, dass die "Umfahrung" gleichzeitig der Lückenschluss in einem internationalen Autobahnsystem wird.

Dh. es wird noch mehr Transit in den ohnedies chronisch überlasteten Linzer A7-Abschnitt befördert.

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CedricEroll (12.708 Kommentare)
vor 3 Stunden

Und die Antwort ist die Steinkellnersche Ostumfahrung?

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madmetz (614 Kommentare)
vor 7 Stunden

oh welch Jubel bricht in mir Aus, der Verkehrsinfarkt in Linz rückt mit großen Stücken näher. Bravo! ist es Absicht die Bevölkerung durch Staus zum öffentlichen Verkehr hinzulocken damit die LKW's dann mehr Platz haben? aso, sorry, in den öffentlichen Verkehr in Form der Summerauerbahn wird ja gar nichts investiert, wie konnte ich das nur vergessen...Danke Hr. Stelzer, Danke Hr. Steinkellner, wie immer haben Sie einen großartigen Job mit Bravour gemeistert

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.149 Kommentare)
vor 4 Stunden

Veni, vidi, violini.
Ich kam, sah und vergeigte.

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