Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Frauen setzen gemeinsam lautstarkes Zeichen im Brucknerhaus

Von OÖN, 21. Februar 2023, 02:09 Uhr
Mühlviertler Frauen setzen gemeinsam lautstarkes Zeichen im Brucknerhaus
Anna und Maria Kneidinger arbeiten mit den Poxrucker Sisters zusammen. Bild: (Stöbich)

RORHBACH / LINZ. Die Poxrucker Sisters organisieren ein Konzert von Frauen für Frauen in Linz. Unterstützung bekommen sie von den Unternehmerinnen Anna und Maria Kneidinger

Ein lautstarkes Zeichen zum heurigen Weltfrauentag soll am 7. März im Linzer Brucknerhaus erklingen. Ein Spezialkonzert unter dem Motto #wearebettertogether oder einfach #weare bringt Musik von oberösterreichischen Frauen für Frauen auf die Bühne. Gleichzeitig soll auf die Anliegen des Weltfrauentags aufmerksam gemacht werden. Organisiert wird das Event von den Poxrucker Sisters, einer der Hauptsponsoren ist das Rohrbacher Kneidinger Center. Geschäftsführerin Anna Kneidinger: "Seit zehn Jahren führe ich gemeinsam mit meiner Schwester Maria unseren Familienbetrieb mit vier Autohäusern. Frauen trifft man in unserer Branche immer noch selten an – das soll sich ändern", sagt die Unternehmerin: "Bereits seit der Eröffnung unseres neuen Skoda Autohauses in Ottensheim vor drei Jahren kooperieren wir mit den Poxrucker Sisters. Neben der Musik hat mir dabei von Anfang an ihr Mut gefallen, sozialkritische Themen in ihren Liedern anzusprechen. Wir haben schnell erkannt, dass uns die gleichen Themen am Herzen liegen."

Weitere Konzerte sollen folgen

So wie Festival-Line-ups sind auch in der Wirtschaft Führungspositionen nach wie vor männlich dominiert. "Als mir Stefanie Poxrucker von der Idee zum Weltfrauentag-Konzert erzählt hat, war ich gleich begeistert und habe Skoda Österreich als Unterstützung dazugeholt", sagt Anna Kneidinger.

#weare soll ein Startschuss für viele weitere Konzertabende sein, bei denen Frauen ihr Talent und ihren Wert vor Publikum präsentieren.

Doch auch abseits der Bühne beweisen tausende Frauen in Oberösterreich täglich ihr Können. Insgesamt kurbeln in unserem Bundesland über 39.000 Unternehmerinnen die Wirtschaft an.

"Trotzdem brauchen wir leider nach wie vor den Weltfrauentag, um auf Problemthemen aufmerksam zu machen", sagt Anna Kneidinger. "Meine Tochter feiert am Weltfrauentag ihren achten Geburtstag. Für sie wünsche ich mir, dass bis zu ihrem Berufseintritt die individuelle Begabung und das persönliche Engagement mehr zählen als das Geschlecht und dass wir als Gesellschaft Frauen und Familien mehr schätzen und unterstützen und somit jeder die Wahl hat, seine Karriere mit Familienleben vereinbar zu gestalten. Als positive Vorbilder müssen wir unseren Töchtern und Söhnen zeigen, was alles möglich ist."

Das Kneidinger Center schenkt all seinen Mitarbeiterinnen für den 7. März die Konzerttickets, außerdem werden 5 x 2 Karten auf Facebook verlost.

Der Kartenvorverkauf für #weare ist bereits angelaufen. Auf der Bühne stehen werden unter anderen Sängerin Virginia Ernst, Schauspielerin Katharina Straßer, als Gastgeberinnen natürlich die Poxrucker Sisters und das erste weibliche Brass Quintett Österreichs, die "Brassessoires".

mehr aus Mühlviertel

Publikum feierte Schauspieler und Musiker bei Konzerten im Rittersaal

Volle Kurse und Wartelisten für angehende Jäger

Gold für Gabriel im Teambewerb

Tunneldurchstich als wichtige Etappe für Verlängerung der S 10

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen