Wo Mühlsteine zum bedeutenden Kulturgut werden
FREISTADT. Mit etwa 200 Besucherinnen und Besuchern fand die diesjährige Sommer-Veranstaltungsreihe "Volksmusik im Steinbrecherhaus" einen krönenden Abschluss. Auf der voll besetzten Wiese vor dem Freilichtmuseum verfolgte das Publikum die Darbietungen von fünf Volksmusikgruppen aus Perg und Umgebung.
Höhepunkt des lauen Sommerabends war die Verleihung des mit 2000 Euro dotierten Kiwanis-Kulturpreises an den Verein "Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus Perg". Willi Patri, ehemaliger Perger Kulturstadtrat und nun Kulturreferent des Kiwanis-Clubs Mühlviertel, überreichte den Preis an Vereinsobmann Harald Marschner.
"Unser Club vergibt diesen Preis alle zwei Jahre. Wir wollen damit Personen, Gruppen, Vereine oder Organisationen auszeichnen, die ein besonderes künstlerisches oder kreatives Engagement in der Region Mühlviertel an den Tag legen", sagte Patri. Mit der Erhaltung, Renovierung, Dokumentation und Vermittlung des wirtschaftlichen und kulturellen Erbes der Mühlsteinerzeugung und der Steinbrecher sei der Verein Steinbrecherhaus eine wichtige Stütze des Kulturlebens in der Bezirkshauptstadt. Durch diese Arbeit habe sich das Mühlsteinmuseum zu einem attraktiven Ausflugsziel für Familien und Schulen entwickelt. Der Preis erreiche den Verein Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus zum bestmöglichen Zeitpunkt, sagte Obmann Harald Marschner: "Für uns ist der Preis eine Anerkennung, die unsere Arbeit sichtbar macht. Wir sind außerdem mittendrin, unsere Ausstellung über die Geschichte der Mühlsteinerzeugung in Perg neu aufzubauen. Dafür hat sich unsere Vereinskasse schon ziemlich geleert. Daher bereitet uns der Kulturpreis der Kiwanis eine große Freude."
Ehrenzeichen für 36 Jahre Arbeit im Gemeinderat
Ein inspirierender Start in das neue Jahr
"Ich spüre Zuversicht, als Behörde wollen wir unseren Beitrag leisten"
Großbrand in Wartberg ob der Aist: Nebengebäude völlig niedergebrannt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.