B145 über Wochen gesperrt
TRAUNKIRCHEN. Der Traunkirchner Geißwandtunnel hebt sich aufgrund von Pyritoxidation.
Eine sogenannte Pyritoxidation sei dafür verantwortlich, dass sich die Fahrbahn der Salzkammergut-Bundesstraße (B 145) im Geißwandtunnel bei Traunkirchen hebt, sagt der Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes Oberösterreich, Stefan Dobler.
Der im Jahr 2007 eröffnete Tunnel ist kontinuierlichen Hebungen ausgesetzt, wie all jene bemerken, die mit ihren Kraftfahrzeugen den Tunnel durchqueren. Auslöser dafür ist eine sogenannte Pyritoxidation. Durch dieses Phänomen entstehen im Geißwandtunnel Bodenwellen, die zur Gefahr für die Verkehrssicherheit werden können, so Dobler: "Beim Tunnelbau vor 14 Jahren haben Pyritanteile des Gebirges mit dem Luftsauerstoff und Wasser reagiert, wodurch Schwefelsäure sowie Eisensulfat und in weiterer Folge Gips entsteht. Dieser erzeugt in weiterer Folge die Kristallisationsdrücke." Bei den damaligen Voruntersuchungen und Vorarbeiten zum geplanten Tunnel habe es allerdings keinerlei Hinweise auf eine Pyritoxidation gegeben. "Um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können und die Verformungen zu sanieren, sind die Wartungsarbeiten dringend erforderlich", unterstreicht Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP).
Die entstandenen Bodenwellen werden im Rahmen eines Sanierungsplans auf einer rund dreieinhalb Kilometer langen Strecke im Gemeindegebiet von Traunkirchen verkehrssicher repariert. Rund 700.000 Euro werden in die Sanierungsmaßnahmen investiert. Der Beginn der Arbeiten ist mit kommendem Montag fixiert. Bis einschließlich Freitag, 22. Oktober, erfolgt in diesem Bereich der B 145 eine Totalsperre. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet. (gs)
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Gar nicht mehr aufmachen! Nur mehr Bahn!
Das war bereits „vor“ dem Bau bei der Kalkulation bekannt !!! Jedoch hat die damalige Landesregierung die Billig-Variante in Kauf mit späteren Sanierungen genommen.
LSI Hr. Steinkellner - entweder sie vertauschen es oder verarschen uns nun !!!
Ich war damals beim Tunnelbau dabei ! Also Insider.
Egal, wer lesen kann, kann sich alles im Bau-Protokoll von damals ansehen(öffentlich)
Die Bodenwellen sind tatsächlich merkbar.
Sollens doch über die Großalm fahren.
Die FPÖ-Lösung.
In Gmunden ist das Finanzamt und die BH. Die gehören von der Umwelt westlich des Tunnels sowieso abgeschnitten.
Finanzamt und BH wollen sowieso keine leibhaftigen Besucher mehr. Geht heute fast alles online.
Westlich des Tunnels liegt Vöcklabruck (Bezirk). Wo lebst du?
Warum sanieren.
Wir koennten die unseren Urlabern als Attraktion verkaufen.
"Kommen sie zu uns zum WELLENREITEN auf der Autobahn."
Auch fuer Wetterempfindliche geeigent, da die Anlage ueberdacht ist.
Nur- dass es sich hier um eine Bundesstraße und keine Autobahn handelt....
Besonders "lustig: für jene mit Gespanne, zB Wohnwägen....🤪
Was der Herrgott durch Berge getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Tunneln verbinden 😁
Darum hat er jetzt auch die grossen Wellen geschickt.
Getrennt hat er durch das Wasser...
Berge und Wasser.......👍👍
Wie ist das mit dem Mühlviertel ?
Hier hat auch der "Herrgott" diese mit der DONAU vom Süden getrennt...😃😃
Da gibts ja jetzt unsere neue Brücke, Brücken-Bypässe und zukünftige Brücke. Donau-Untertunnellung wär vielleicht auch noch eine Möglichkeit, ist aber wahrscheinlich zu teuer. Vielleicht doch die Seilbahn?
Rund 700.000 Euro werden in die Sanierungsmaßnahmen investiert.
da kann aber nicht viel schief gegangen sein bei dieser Summe ...
ich dachte schon an Millionen .
Warum sanieren.
Wir koennten die unseren Urlabern als Attraktion verkaufen.
"Kommen sie zu uns zum WELLENREITEN auf der Autobahn."
Auch fuer Wetterempfindliche geeigent, da die Anlage ueberdacht ist.
🤣🤣🤣
Ein Luftkissen-tunnel wär wohl das Ideal, dann wären die Wellen Geschichte.
Obwohl, wenn man kommod durchfährt, sind die Buckeln recht anregend zum geniessen. 👍😎
Örtliche Umleitungen werden eingerichtet.....aufgrund der zögerlichen Sanierungsarbeiten des Tunnels ersticken die Orte wiederum im Verkehrschaos.
Die 3 Wochen werden Sie wohl aushalten.
Anders haben sie den Verkehr jeden Tag.
wenn's nicht betroffen sind, schulmeistern's nicht - denn sie haben null Ahnung was sich da an Verkehr abspielt.
SUPERCAT
ned imma jammern ...
auto abstellen und mitn Radl foan ...
passt schon....
schlimmer als in Altmünster kann es nicht sein. Der tägliche Stau ist unerträglich.
Für die Traunkirchner dauert es nur 3 Wochen, für die Altmünsterer Jahrzehnte.
Nachdem diese unfähige Bürgermeisterin Feichtinger nun mit Bomben und Granaten abgewählt wurde, ist die Hoffnung auf Besserung wieder vorhanden.
@ FISCHERSFRITZ
Stau ist seit Jahrzehnten in Altmünster auf Bundesstraße, Elisabeth Feichtinger war nur 6 Jahre im Amt. Ihr Nachfolger Dipl Ing Pelzer wird auf die Schnelle an der Situation nichts ändern können. Warum klagt ihr in Altmünster? In Gmunden muss Jobhopper Krapf froh sein, mit einem knappen Drittel der Dienstgeber Wähler seinen Job weiter ausüben zu dürfen!
Wenigstens konnte sich dank euch Kassmannhuber - einst BIG - Stau auf Bundesstraße einverleiben & wehklagen, dass man soviele Autos nie parkend in Gmunden unterbringen kann. Die Autofahrer wollten nie nach Gmunden!
Weiters sind Krapf & Kassmannhuber => "Gemeinsam Besser" - seit Tagen nur mehr mit rückwärtsrudern beschäftigt - Ruder brechen bald ab - nachdem sie auf ihren jeweiligen Facebookaccounts vor Wahl Neos anpatzten. Cool, Neos stellen 1 Stadtrat, 4 Gemeinderäte & bekommen als kleinste Partei den Vorsitz im wichtigen Kontrollausschuss! Ach so, 7 Stadträte von "Gemeinsam Besser" raufen sich um 4 Stadtratssitze!
@ TINTO
richtig: Feichtinger war NUR 6 Jahre im Amt. Das hat gereicht, dass sie nun
mit einem deutlichem Minus abgewählt wurde. Herr DI Pelzer wird keine Wunder wirken können, aber mehr Engagement und sachliche Politik erwarten sich die Altmünsterer von ihm im Vergleich zu seiner Vorgängerin.
Häferlbemalen, Zwetschkenessen und Maibaumhäkeln sind Fähigkeiten einer Volkschullehrerin aber nicht einer Gemeindemanagerin. Wir sind zufrieden wie es nun ist und hoffen auf gute 6 Jahre.
SUPERCAT (1.345 Kommentare)
Bei wurde die B137 für 10 Tage gesperrt und der Verkehr wurde bei uns vorbei geleitet. War nicht schön aber zeigen sie einfach mal die Alternativen auf anstelle immer nur zu jammern und alles besser zu Wissen.
Solche LEUTE kotzen mich an die nur jammern und kein Alternativen aufzeigen.
Danke
sinnerfassend lesen!
in meinem Kommentar steht "ersticken die Orte im Verkehrschaos"......
das ist eine Feststellung und kein persönliches jammern.
Es gibt eben sooviele Sorten von Menschen!!🙉🙉
Man soll es gelassen nehmen, die einen schimpfen, jammern.....-!
Die anderen sind geduldig, und sagen das muss sein!
Ruhe im Leben ist besser, als aufegen😇!!
Es geht nur um Traunkirchen - Zentrum... Aber angenehm ist es für die dortigen Leute sicher nicht (sondern so wie dereinst...)
An Super..
Woher glauben Sie zu Wissen dass die Arbeiten "zögerlich" sind?
Und:
Besser jetzt als während der Hauptsaison / Ferien/ Herbstferien,
oder?
wie man hier sieht, kann ein Kommentar völlig bedeutungslos zerredet werden
Hättens gleich ordentlich gebaut käme es günstiger!!!!
WER trägt dafür die strapazierte sog. VERANTWORTUNG oder sieht man die nur am Bankkonto?
😡😡😡😡😡👎👎👎👎
Belebung von Traunkirchen!😂😂😂😂😂😂
Die Frau 2020HALLO ist wohl im Wahlkampf stecken geblieben so ätzend und angriffig wie diese Kommentare von ihr immer sind! Wirklich sehr konstruktiv!?!
Der Kommentar ist voll die Wahrheit !
2020HALLO hat Recht !
Ursprünglich wäre eine Wanne im Unterbau der Straße geplant gewesen .
Herr LR a.D. Hiesl hat die BILLIG VARIANTE bauen lassen,trotz Warnung durch die Techniker eines ZI Büro's . Damals wurde schon auf den Wasserdruck hingewiesen .
Das was jetzt an Fin.Kostenvorschlag genannt wird ,wird für das Sanierungsverfahren mit Sicherheit nicht reichen. Noch dazu hat man schon mehrfach versucht ,mit sinnlosen Ausbesserungen,der Sache Herr zu werden.
Die Verantwortlichen gehören dafür belangt !
Diesen PFUSCH müssen wieder einmal die STEUERZAHLER blechen .
Gratulation Landesbaudirektion OÖ
den Kommentar hätten sich der Schreiber ersparen können.
Wenn die Fachliche Kompetenz fehlt ,sollte man sich nicht über Einträge lustig machen !
Meine alte Oma sagte immer, wo Wasser unterhalb fließt, gibt es Probleme, denn das Wasser " zieht"! Sie war eine Bäuerin und mein Cousein, Wasserrutengeher!!🤔
MELINAC
leider wird das " ALTE WISSEN " der Rutengeher immer noch als Scharlatanerei beschimpft.
Ja ich weiß! Aber es hat was auf sich! Es wird auch immer über den Vollmond gelacht, aber er hat seine Kräfte!
Desdo modern die Zeiten werden, desto weniger glaubt man an die Kräfte der Natur!
An 2020 ..
Beruhigen Sie sich doch!
Beim Tunnrlbau gibt es immer Restrisiken.
Es wurde natürlich der Untergrund untersucht, Sondierungsstollen getrieben.
Aber es können 100m mal mitten im Berg auch übersehen werden (sehr viel länger ist der Betroffene Abschnitt nicht) .
Zudem halten sich die Kosten eh in Grenzen- und- dann ist wieder für paar Jahre eine "Ruhe" dort...
Ist ja nicht das erste Mal und vermutlich auch nicht das letzte Mal ..... Nicht immer sind Tunnels eine gute Lösung.
Tunnel sind - wenn richtig geplant und baulich ausgeführt - eine super Lösung, der Ortskern von Traunkirchen ist durch die Umfahrung deutlich lebenswerter geworden. Allerdings sind 3 Wochen Vollsperrung ärgerlich, für die Zeit werde ich wohl mein Schlafzimmer verlegen müssen. (Schlafzimmerfenster 4m von der alten Bundesstrasse)
eine Brücke über den Traunsee wäre auch eine Lösung, oder?
Na, die Reaktion vom Naturschutz möchte ich sehen. Aber man muss ja nicht alle Hässlichkeiten verwirklichen. Insofern sind Tunnels eine super Lösung.
Eine Brücke von Gmunden nach Ebensee? Ein echt genialer Einfall! Welche Mittel nehmen Sie eigentlich zu sich?
Der Schmäh wurde nicht verstanden...
Ein Tunnel unterm Traunsee wurde schon einmal angedacht! Außer hohen Entwicklungskosten & exorbitant hohen zu erwartbaren Baukosten verlief das Projekt zurecht im Sande! Das konnte man dem Steuerzahler wahrlich nicht zumuten!🤭