Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dem Feuerteufel von Taufkirchen an der Trattnach auf der Spur

Von nachrichten.at, 18. September 2024, 16:45 Uhr
Großbrand im Bezirk Grieskirchen
Bild: FF Taufkirchen/Tr.

TAUFKIRCHEN AN DER TRATTNACH / SALZBURG. "Fahndung Österreich" (ServusTV, 20.15 Uhr) rollt heute den Fall um eine Brandstiftung in einer Tischlerei in Taufkirchen (Bezirk Grieskirchen) im vergangenen Jahr erneut auf.

Seit Juni 2023 beschäftigt die Ermittler im Landeskriminalamt Oberösterreich ein Großbrand in einer Tischlerei in Taufkirchen an der Trattnach: Ein Holzstoß fing damals Feuer, durch starken Südwind breiteten sich die Flammen blitzartig aus. Von der Produktionshalle der Tischlerei blieb nichts übrig, der Schaden ging in die Millionen (die OÖNachrichten berichteten ausführlich).

Der bislang unbekannte Täter konnte danach mit seinem Pkw über eine kaum genutzte Straße entlang der Bahnstrecke flüchten. Soviel wissen die Beamten - es gab Zeugen, die den Täter sowohl beim Zufahren auf das Betriebsgelände als auch bei seiner Flucht beobachten konnten. Verdächtig: Keine zwei Jahre zuvor war nur wenige Kilometer entfernt ein ähnlich gearteter Brand ausgebrochen. In beiden Fällen wurde Brandbeschleuniger verwendet, beide betroffenen Betriebe sind direkt an der Innviertler Straße (B137) angesiedelt. Die Ermittler vermuteten einen Zusammenhang, entdeckten auffällige Parallelen. Es sei nicht auszuschließen, dass beide Brände von demselben Täter verursacht wurden, hieß es. Eine Belohnung von 5000 Euro wurde ausgelobt. 

Dennoch: Bis heute fehlt vom Feuerteufel jede Spur. "Fahndung Österreich" (ServusTV, 20.15 Uhr) rollt den ungelösten Fall aus dem Bezirk Grieskirchen heute Abend wieder auf. Die Polizei bittet in der Livesendung erneut um Mithilfe und Hinweise aus der Bevölkerung.    

mehr aus Oberösterreich

Arnold Schwarzenegger in Steyr - "BMW wird Mister Universum der E-Motoren"

Mit E-Bike gestürzt: 72-jährige Norwegerin in Haibach verletzt

Überflutungen: Wenn Straßensperren einfach ignoriert werden

Aufräumarbeiten nach Unwetter in Oberösterreich fast abgeschlossen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen