Britisches Kultobjekt: Die rote Telefonzelle wird 100
Die Boxen gehören zu England wie die Royals und der Tee, Zahl und Bedeutung sinken aber stetig
100 Jahre ist es her, dass der Architekt Giles Gilbert Scott seinen Entwurf für den Kiosk No 2 einreichte – abgekürzt K2. Das erinnert an den berühmten Achttausender im Himalaja, die Verwechslungsgefahr dürfte aber gering sein.
Klar ist: Die roten Telefonzellen gehören zu Großbritannien wie die Royals und der Tee. Ohne sie ist das Straßenbild von London für Touristen kaum vorstellbar. Eine der bekanntesten Boxen steht im Regierungsbezirk Westminster und hat sogar einen eigenen Eintrag bei einem Online-Kartendienst – bei schönem Wetter stehen Besucher in langen Schlangen an, um ein Foto mit Blick aufs Parlament und Big Ben zu schießen.
2015 zum großartigsten britischen Design der Geschichte gekürt, hat die Bedeutung schon zuvor längst abgenommen. Landesweit gibt es noch rund 3000 der Boxen, wie die Behörden schätzen, die Zahl sinkt ständig.
Kein Anschluss unter dieser Nummer? Auch deshalb hat der Telekommunikationsriese BT schon vor 15 Jahren sein Adoptionsprogramm für die Zellen ins Leben gerufen. Tausende "red boxes" sind seitdem von Kommunen und Organisationen zum symbolischen Preis von einem Pfund (1,17 Euro) erworben worden. Die britische Fantasie kennt keine Grenzen: Als Mini-Bibliothek, Standorte von Defibrillatoren, als Gewächshaus oder sogar als kleines Museum sind die Telefonzellen erhalten. Einige Exemplare wurden angeblich sogar als Duschen in Wohnungen eingebaut. Auf den Straßen ist der einstige "Eyecatcher" immer seltener zu sehen.
Etwas wehmütig vergleichen Londoner die Entwicklung mit den ebenso berühmten roten Doppeldeckern und den schwarzen Taxis – die fahren zwar noch in Massen durch die britische Hauptstadt, aber immer häufiger in anderen Farben.
Tatsächlich sollte auch K2 eigentlich nicht im bekannten Rot erstrahlen. "Scotts Siegerentwurf sollte ursprünglich aus silberfarben lackiertem Stahl mit einer blaugrünen Innenausstattung bestehen", weiß die britische Regierung zu berichten. Erst nach der Kür entschied sich das damals zuständige General Post Office dafür, die Box aus Gusseisen herzustellen und rot zu lackieren.
Rot wie Briefkasten und Bus
Entworfen hatte Scott das Design für einen Wettbewerb, mit dem die Royal Fine Arts Commission auf Wunsch des Generalpostmeisters eine Alternative zum Kiosk No 1 finden wollte. Die Zelle aus Beton war erst 1921 eingeführt worden, aber reichlich unbeliebt. K2 überzeugte bald. Das Rot passte zu den roten Briefkästen und den roten Bussen. Allerdings war das imposante Design, das auf allen vier Seiten das königliche Wappen von König Georg V. zeigte, nur in der Hauptstadt zu sehen. Mit einer Britischen Tonne war die Zelle einfach zu schwer und zu teuer für den landesweiten Einsatz. Dennoch diente K2 als Grundlage für die nächsten Generationen der roten Box. 1935 gab die Post bei Scott eine neue Telefonzelle in Auftrag, um das silberne Thronjubiläum von König Georg V. zu feiern. Der "K6-Jubiläumskiosk" ähnelte dem K2, bestand aus Gusseisen und war rot lackiert, aber mit rund einer Dreivierteltonne deutlich leichter. Ende der 1930er-Jahre waren im Vereinigten Königreich etwa 20.000 K6-Telefonzellen im Einsatz. Als letzte "red telephone box" wurde 1968 die K8 von Architekt Bruce Martin eingeführt.
Auch wenn in ihnen immer seltener telefoniert wird – aussterben dürften die Zellen nicht. Die Regierung hat einige von ihnen unter Denkmalschutz gestellt. Denn, wie einmal ein Passant in Kingston sagte: "Sie sind ein Teil des Bluts, des Körpers und der Struktur von Großbritannien."
In Linz, am Kautskyweg steht auch so ein Ding rum, mit Schaufensterpuppe drin.