Deutsch-Matura: Diese Themen standen zur Auswahl
WIEN. Am Donnerstag stand für Österreichs Maturanten die schriftliche Reifeprüfung in Deutsch an. Wie wäre es Ihnen ergangen? Die Themen zum Download.
Alle 46.000 Maturanten Österreichs waren heute gefordert: Am Donnerstag wurde die schriftliche Zentralmatura in Deutsch geschrieben. Es ist die einzige Klausur, die für alle Maturanten verpflichtend ist. Zur Auswahl standen drei Themenpakete mit jeweils zwei Aufgaben. Eines der drei Pakete muss immer eine literarische Aufgabe enthalten.
So galt es in sechs Stunden zwei Texte zu verfassen, die bei der Benotung gleich gewichtet werden. Bewertet wurden Inhalt, Textstruktur, Stil und Ausdruck sowie die normative Sprachrichtigkeit. Wörterbücher durften verwendet werden, nicht aber Lexika.
Im ersten Themenpaket unter dem Titel "Literatur – Kunst – Kultur" galt es zum einen Gedichte von Bertolt Brecht ("Über das Frühjahr") und von Marie Luise Kaschnitz ("Juni") zu interpretieren sowie einen Kommentar über das Erlebnis Kino zu verfassen.
Um die "Generation Smartphone" drehte sich das zweite Themenpaket. Hier sollten die Maturanten einen Text von Sascha Lobo, der sich mit Smartphone-Nutzung und Kritik an der Jugend beschäftigt, analysieren sowie einen Kommentar darüber verfassen, wie Soziale Medien Körperbilder beeinflussen.
Wer das dritte Themenpaket wählte, der musste sich mit Geschichte und Demokratie auseinandersetzen. Gefordert waren die Zusammenfassung eines Essays über das "Projekt Europa" sowie eine Meinungsrede zum Thema Demokratie.
Ersten Reaktionen in Sozialen Medien war am Donnerstagnachmittag zu entnehmen, dass sich besonders viele Kandidaten für das dritte Themenpaket entschieden hatten. Wie hätten Sie gewählt? Hier können Sie abstimmen:
Download: Die detaillierten Aufgabenstellungen sowie die Textbeilagen und einen Kommentierung, wie die Aufgaben zu lösen wären, können Sie hier herunterladen:
Video: Das Gefühl einer bestandenen Matura vergessen Schulabgänger meist ihr ganzes Leben nicht mehr. Wir haben Passanten in der Linzer Innenstadt befragt, wie gut sie sich noch an ihre Reifeprüfung erinnern können.
Bert Brecht hatte ich in der Matura- gab einen Einser!
Da Sie Bert Brecht IN der Matura hatten, müssen Sie entweder sehr alt sein oder die Anforderungen an einen "Einser" waren bei Ihrer Matura nicht allzu hoch.
"Die detaillierten Aufgabenstellungen sowie die Textbeilagen und einen Kommentierung, wie die Aufgaben zu lösen wären, können Sie hier herunterladen:"
Is es gutes Deitsch zum Thema
Brecht, über das Frühjahr. Ist wohl eines seiner schwächsten Gedichte. Seit wann haben Literatur, Kunst und Kultur nichts mit Geschichte und Demokratie zu tun? Dieser Polaschek gehört wirklich weg. Schande Österreichs!
Der Minister hat damit was genau zu tun?
Keine Ahnung, von wem die Maturaaufgaben erstellt werden, aber gleich abfällig posten.
Leider ein sehr weit verbreitetes Problem in der Online-Welt.
Ist Von der Leyen mit ihrer Kriegsrethorik wirklich durchgefallen bei der EU -Matura , oder will sie neuerlich die 6. wirkungslosen Sanktionen in ihrem Aufsatz: „ Wie be - schädige ich die eigene Bevölkerung wirkungsvoller ?“ umsetzen .
Passt hervorragend zu diesem Thema. Meinen Glückwunsch.
🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Nicht "easy to talk" - sondern: "talk is cheap"!
fakt ist trotzdem:
für eine ordentliche & sehr gut bezahlte berufskarriere ist jedenfalls keine matura nötig
Kanzler Kurz zeigte vor, was es erfordert: Ein ÖVP-Parteibuch. Siehe auch Dummer August und sonstige schwarztürkise Minderleister*innen, Seepockenforscher*innen.
Als Callboy oder Prostituierte?
Also in Deutsch hätte ich größere Probleme als in der Mathematik-Matura.
Fehlerlose Rechtschreibung ist nicht so meins, gendern verweigere ich = sowieso durchgefallen
:)
Oder irre ich?
Also was jetzt!
Ich wäre schon längst dafür, die Matura (Abitur) abzuschaffen. Wer 8 Schuljahre an einer AHS, BHS und einem Aufbaulehrgang pos. abschließt, ist meiner Meinung REIFER, als jemand, der evtl. kränklich antritt, oder einmal eine schlechte Tagesverfassung hat, die dann wenig aussagekräftig ist.