Coldplay in Wien: Die wichtigsten Tipps zum Konzertbesuch
WIEN. Gleich viermal spielt die britische Band Coldplay im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Hier gibt es Infos sowie Tipps zur Anreise.
Mit Hits wie "Viva La Vida", "Paradise" oder "My Universe" wird die Band Coldplay das Stadion zum Beben bringen. Nach den drei abgesagten Konzerten der Sängerin Taylor Swift vergangene Woche gelten im Wiener Prater erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Besucher sollten etwas mehr Zeit einplanen, es ist mit vermehrten Kontrollen zu rechnen. Die Polizei sorgt vor Ort mit Hunden, Drohnen und Unterstützung der WEGA für Sicherheit.
- Lesen Sie auch: Sperrgebiet Happel-Stadion: Polizei rüstet sich für Coldplay
So wird es rund um das Stadion Sperrbereiche geben. Auf der Prater Hauptallee werden etwa Schleusen für zufahrende Fahrzeuge eingerichtet, man muss sich auf Kontrollen durch die Polizei einstellen. Die Zufahrt zu den Stadion-Parkplätzen wird nur für Berechtigte möglich sein. Fußgänger und Autofahrer müssen sich auch auf temporäre Sperren einstellen. Diese werden vor allem die Meiereistraße (zwischen Vorgartenstraße und Pierre-de-Coubertain-Platz) sowie die Stadionallee (zwischen Lusthausstraße und Stadion) betreffen. An Wochenenden ist die Praterdurchfahrt ohnehin verboten.
Anreise mit Öffis empfohlen
Wer auf das Auto verzichten möchte, reist am besten mit den Öffis an. Das Konzert-Ticket gilt als Fahrschein für die Wiener Linien. Die U2 bringt Besucher bei der gleichnamigen Station direkt zum Stadion. Schon ab 15 Uhr fährt sie in einem verdichteten 3-Minuten-Takt. Um alle Gäste auch wieder nach Hause zu bringen, fährt die violette Linie nach Konzertende im 2-Minuten-Intervall und am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag sogar eine Stunde länger.
Auch der Bus 11A fährt in dichteren Abständen. Ist das Wetter gut und haben die Konzertbesucher keinen Stress, kann man alternativ auch mit der U3 bis zur Station Schlachthausgasse fahren. Nach einem circa 30-minütigen Spaziergang durch den grünen Prater kommt man von dort auch zum Stadion.
Verbotene Gegenstände
Der Einlass zum Konzert beginnt um 17 Uhr. Um 18.30 Uhr steht Support OSKA auf der Bühne, um 19.15 Uhr folgt Support Maggie Rogers bevor Coldplay selbst gegen 20.30 Uhr die Bühne betritt.
Rucksäcke sind im Stadion grundsätzlich verboten. Taschen dürfen nicht größer als ein DIN A4 Blatt sein. Getränke in Dosen oder Flaschen sind verboten, auch Regenschirme dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Auch große Fotokameras, Videokameras, Selfie-Sticks oder große Powerbanks (mehr als doppelt so groß wie ein reguläres Handy) sind nicht erlaubt. Auch Geschenke für die Künstler oder Plakate, die größer als A3 sind, dürfen nicht mitgenommen werden. Konzertbesucher sollten außerdem Bargeld einstecken, Gastrostände bieten keine Kartenzahlung an.
Metallteile: Lidl ruft Mini-Pizzen zurück
Notenvergabe an Mittelschulen: Braucht es transparentere Regeln?
"Ich habe einfach zugeschlagen": 12 Jahre Haft für Mord an Ex-Gemeindepolitiker
Verdacht auf Entführung: Baby aus Wiener Krankenhaus verschwunden
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Auf die Fans wartet ein traumhaftes Konzert, wir haben Coldplay am Samstag in München gesehen. Viele Wow-Momente nicht nur wegen der Musik. Aber: damit niemand enttäuscht ist: KEINE Zugabe! Das war auch schon bei Adele tags zuvor schon so! Trotzdem beides Super-Musiker mit viel Herz!